Printbücher veröffentlichen mit tolino media Teil 3

Printbücher veröffentlichen mit tolino media – Teil 3

Du möchtest Printbücher veröffentlichen und hast bereits eine bahnbrechende Idee für einen Bestseller? Dann findest du in unser Blogreihe „Printbücher veröffentlichen mit tolino media“ einen Leitfaden, an dem du dich für eine Veröffentlichung bei uns orientieren kannst. Du planst, auch ein eBook zu veröffentlichen? Kein Problem! Viele der Abschnitte beim Veröffentlichen von Print und eBook sind ähnlich oder identisch. Schau für die Unterschiede einfach in unsere Blogreihe „eBooks veröffentlichen“.

 

Phase 1: Anfängliche Formatierung

Phase 2: Der Schreibprozess

Phase 3: Layout und Buchsatz

Phase 4: Cover

Phase 5: Druck-PDF

Phase 6: Upload

Phase 7: Nach der Veröffentlichung

Phase 8: Verkaufsförderung

 

Starte am besten mit Phase 1 in den Blogbeitrag und arbeite dich der Reihenfolge nach durch die Phasen. Da die Phasen teils aufeinander aufbauen, kann es bei Auslassen von Schritten zu größeren Herausforderungen im späteren Verlauf deiner Printbuch-Veröffentlichung kommen. In vielen Fällen hilft dir auch ein Blick in unsere FAQs.


Phase 6: Upload

Willkommen bei tolino media!

Nachdem wir nun alle Materialien für den Upload deines Buches zusammengetragen haben, ist es nun an dir ein Nutzerkonto bei tolino media zu erstellen, damit dein Buch bei uns veröffentlicht werden kann. Dieses kannst du dir auf unserer Webseite erstellen. Dafür klickst du oben rechts auf den Button „Anmelden“ und in dem erscheinenden Fenster auf die Worte „Kostenlos registrieren“. Nachdem du deine Daten angegeben hast und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzhinweise gelesen und bestätigst hast, kannst du mit einem Klick auf den blauen Button „Registrieren“ dein Konto erstellen. Zu deiner eigenen Sicherheit ist zur Nutzung des Kontos anschließend noch eine Bestätigung per Mail notwendig, damit wir sichergehen können, dass tatsächlich du das Konto erstellt hast. Dafür rufst du dein angegebenes Mail-Postfach auf und klickst auf den angegebenen Bestätigungslink in der Mail. Schon hast du ein funktionierenden tolino-media-Account und kannst dort dein Buch hochladen.

Im Folgenden erläutern wir für dich ausgewählte Abschnitte des Uploads etwas ausführlicher.

Inhaltsbeschreibung

Neben den Buchdateien selbst wird im Uploadbereich auch nach einer Beschreibung deines Buches in Form einer Inhaltsbeschreibung gefragt. Einerseits sollte in diesem Abschnitt kurz und präzise der Inhalt des Buches zusammengefasst werden. Doch nicht zu genau, denn: Andererseits soll es sich um einen Leseanreiz handeln und nicht schon sämtliche Wendungen und Inhalte des Buches geschildert werden. Überlege dir, wie du deine Zielgruppe am besten überzeugen kannst, in dein Buch hineinzuschnuppern.

Titel

Ist der Klappentext gemeistert, rückt hier nun der Titel deines Buches in den Mittelpunkt. Dieser sollte einerseits starken Bezug zu den Inhalten deines Buches aufweisen und möglichst in Kombination mit Buchcover und Beschreibung ein klares Bild aufzeigen, welches Genre die Leser*innen erwarten können. Beachte bei der Titelauswahl, dass dieser möglichst noch „unbenutzt“ ist und dass fremdsprachige Titel irreführend sein können, wenn das Buch selbst in einer abweichenden Sprache geschrieben ist. Wie du mit diesen einfachen Angaben schnell die Auffindbarkeit deines Buches verbessern kannst, kannst du in unserem Beitrag zur Optimierung von Metadaten nachlesen.

Altersangabe

Wenn du dein Buch mit einer Altersangabe versehen möchtest, ist dies möglich. Verpflichtend ist diese Angabe, wenn es sich um nicht-jugendfreie Inhalte, Kinder- und Jugendbücher oder Bücher für den Bildungsbereich handelt.

Kategorien, Schlagworte und Keywords

Mit der Angabe von Kategorien, Schlagworten und Keywords kannst du ganz leicht die Auffindbarkeit deines Buches optimieren. Damit du weißt, was du dabei beachten musst, haben wir einen passenden Blogbeitrag zu Metadaten für dich.

Verkaufspreis

Ausgehend von deiner Seitenzahl, der gewählten Ausstattung und dem Format schlägt dir unsere Plattform einen sogenannten empfohlenen Verkaufspreis vor. Diesen kannst du annehmen, oder aber einen höheren Verkaufspreis auswählen. Beachte allerdings, dass ein Printbuch durch die vorgeschriebene Buchpreisbindung überall zum selben Preis angeboten werden muss.

Fehlermeldungen beim Upload

Beim Upload gibt es Probleme? Meist ist dieses auf falsche Einstellungen beim Export des Druck-PDFs zurückzuführen. Schau in diesem Fall in unserem Blogbeitrag zur PDF-Erstellung nach, ob du alle Punkte beachtet hast. Du erhältst ebenfalls eine Fehlermeldung, wenn gewähltes Format oder Seitenzahl nicht mit deiner Datei übereinstimmen. Korrigiere in diesem Fall bitte deine Angaben auf der Plattform.

 

Phase 7: Nach der Veröffentlichung

Herzlichen Glückwunsch, du hast nun vermutlich dein erstes Buch bei tolino media veröffentlicht!

Wurden die AGB beachtet und ist technisch alles in Ordnung?

Nun liegt es an uns, dein Buch in der Qualitätssicherung zu prüfen. Innerhalb von 48 Stunden sollte diese Prüfung abgeschlossen sein, sofern keine Problematiken gefunden wurden. Du bekommst natürlich eine Mail, wenn wir mit der Überprüfung durch sind.
Nun kommen weitere drei bis fünf spannende Tage, denn in dieser Zeitspanne wird dein Buch von den Händlern verarbeitet und in die Systeme eingepflegt. Auch bei späteren Aktualisierungen kannst du mit dieser Zeitspanne für die Bearbeitung rechnen. Falls Cover und Leseprobe erst ein wenig später erscheinen, keine Panik. Diese werden in einem anderen Prozess erstellt und können daher etwas verzögert für dich erscheinen.

Vielleicht werde ich doch kein*e Autor*in…

Solltest du aus welchem Grund auch immer doch irgendwann deine Meinung ändern, kannst du dein Printbuch jederzeit aus dem Verkauf nehmen, indem du es unter „Meine Werke“ stornierst. Eine vollstände Löschung eines Buches aus deinem Account ist allerdings nur möglich, wenn das Buch bisher nicht ausgeliefert worden ist. Nähere Informationen dazu findest du in unseren AGB.

 

Phase 8: Verkaufsförderung

Aber dazu wollen wir es mit deinem Buch doch gar nicht erst kommen lassen, oder? Dein Buch hat doch Besteller-Potenzial, nicht wahr? Also lass uns doch mal schauen, was wir gemeinsam für die Bewerbung deines Buches tun können.

Mach mehr Marketing!

Denk aber immer daran: Marketing beginnt nicht erst nach der Veröffentlichung. Schon während des Schreibprozesses und in allen Phasen deines Buches kannst und sollst du mit verschiedenen Marketingmaßnahmen auf dein Buch aufmerksam machen.

  • Nutz deine Social-Media-Kanäle.
  • Arbeite mit Bloggern und Medienvertretern zusammen.
  • Planen deine Veröffentlichung passend zur Jahreszeit und nutze saisonales Marketing
  • Erstelle deine eigene Website.
  • Versende über deine Website einen eigenen Newsletter
  • u.v.a.m.

Leserunden als Verbindung zu deinen Leser*innen

Eine weitere Möglichkeit auf dein Buch aufmerksam zu machen und sogar Rezensionen für dein Buch zu erhalten, ist das Veranstalten von Leserunden, wie du es z.B. bei LovelyBooks machen kannst.


Alle weiteren Phasen rund ums Printbücher veröffentlichen mit vielen weiten Tipps, Tricks und hilfreichen Links findest du in Printbücher veröffentlichen – Teil 1 und Teil 2. 🙂

Martina Raschke

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.