tolino media Jahresrückblick 2022

Unser tolino media Jahresrückblick 2022

Wir sind selbst fast ein wenig überrascht, dass das Jahr vorbei ist. Gerade war noch Buchmesse, und jetzt läutet es bald ein neues Jahr ein. Zeit für unseren Jahresrückblick 2022!


Willkommen und auf Wiedersehen!

Personell hat sich dieses Jahr viel bei tolino media getan. Im Februar stieß Anna zum Team, die seitdem vor allem unser Printprogramm betreut. Im November durften wir Katrin, die schon seit April Werkstudentin bei uns war, fest im Selfpublishing-Team begrüßen.

Aber auch Abschiede standen an. Nach 3 Jahren zog es unsere Community und Social Media Managerin Laura zurück in die österreichische Heimat. Ihre Nachfolgerin konnten wir zur Freude aller aber direkt aus dem Nachbarbüro holen: Julia, die zuvor PR-Referentin bei tolino war, ist seit Dezember unsere neue Zuständige für Community, Content und Events. Iris d‘Orville, die hinter den Kulissen im Business Development die Fäden zog, wechselte bereits im Sommer zu einer neuen Firma. Auch auf der Führungsebene gibt es Veränderung: Nach 5 Jahren stellt sich unser Geschäftsleiter Hermann Eckel neuen Herausforderungen, seine Stelle übernahm im Oktober Michael Döschner-Apostolidis

 

Wir erobern den stationären Buchhandel

Ende 2021 war es bei tolino media so weit: Jetzt konntet ihr endlich auch Printbücher über uns drucken und in den Handel bringen. Wie bei den eBooks ist es unser Ziel euch hier zu unterstützen und zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Geschafft haben wir das bereits mit einigen ausgewählten Titeln, die wir in großer Auflage in zahlreichen Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz platzieren konnten. Und 2023 soll es auf jeden Fall so weitergehen und noch ausgebaut werden!

Print tolino media im Buchhandel

 

tolino media Newcomerpreis 2022

Über 300 Einreichungen im eBook und zum ersten Mal auch Print haben uns dieses Jahr für unseren tolino media Newcomerpreis erreicht. Unserer Jury habt ihr es nicht leicht gemacht. Bei der hohen Qualität der Bücher und euren fantastischen Geschichten fiel es uns wahnsinnig schwer, die Gewinnertitel auszuwählen! Aber Schluss endlich haben wir es geschafft und konnten drei Gewinnerinnen küren. Auch 2023 werden wir unseren Newcomerpreis fortführen. Stay tuned!

 

Endlich wieder Buchmesse „in echt“

Im Oktober war es so weit und wir müssen gestehen, wir haben es erst geglaubt, als wir da waren: Die Frankfurter Buchmesse 2022! Für uns war es seit der FBM19 die erste Präsenzmesse und entsprechend aufgeregt waren alle. Nach 5 Messetagen waren wir erschöpft, aber glücklich. Es war fantastisch, so viele von euch wiederzusehen oder endlich persönlich kennenzulernen. Wir freuen uns schon auf die Leipziger Buchmesse 2023, wo wir euch hoffentlich ebenfalls treffen.

 

tolino StoryDays

Nach der Messe ging es direkt aufregend weiter: Die tolino StoryDays gingen in die zweite Runde! Zwei Tage voller Lesungen, Talk-Runden, Workshops, Podcasts und ihr wart mitten drin. In der Mediathek könnt ihr nochmal alle Sessions nachsehen und die Vorfreude aufs nächste Jahr versüßen. Also, kommt doch einfach „auf einen Kaffee mit tolino media“ vorbei und erfahrt zum Beispiel, was ein gutes Cover braucht.

 

2023 – Here we come!

Nach unserer Jahresendpause wollen wir in 2023 natürlich wieder mit euch durchstarten! Besonders freuen wir uns auf die Leipziger Buchmesse und noch mehr Print, aber auch der tolino media Newcomerpreis, die tolino StoryDays und vieles mehr stehen schon in unseren Planern.

Wir danken euch allen für ein tolles Jahr! Kommt gut in neue Jahr!

Martina Raschke

One thought on “Unser tolino media Jahresrückblick 2022

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.