Verkaufspreis eines Printbuches anpassen tolino media

Verkaufspreis eines Printbuches anpassen – FAQ

Den Verkaufspreis eines Printbuches kannst du nach der ersten Veröffentlichung nicht mehr bearbeiten und verändern. In besonderen Fällen ist dieses aber doch möglich. Wir erklären dir, wann du den Verkaufspreis verändern kannst und was dabei zu beachten ist.


Wann kann ich den Verkaufspreis eines Printbuches ändern?

Du kannst den Verkaufspreis eines Printbuches nach der Veröffentlichung dann ändern, wenn durch eine Erhöhung der Papier- und Druckpreise deine Marge sinkt. Einige Zeit vor solch einer Umstellung schalten wir das Verkaufspreisfeld frei und du kannst einmalig einen neuen Preis auswählen.

 

Kann ich meinen Verkaufspreis auch außerhalb dieses Zeitfensters ändern?

Nein, dieses ist zurzeit nicht möglich.

 

MUSS ich meinen Verkaufspreis erhöhen?

Du musst deinen Verkaufspreis dann ändern, wenn deine Marge aufgrund der neuen, höheren Papier- und Druckpreise auf 0€ oder sogar ins Minus fällt. In allen anderen Fällen ist die Erhöhung des Verkaufspreises keine Pflicht.

 

Was passiert, wenn ich meinen Verkaufspreis nicht erhöhe, obwohl meine Marge auf 0€/ins Minus fällt?

In diesem Fall erhältst du zunächst von uns eine Erinnerungsmail. Wenn du den Verkaufspreis nach Ablauf des Änderungszeitfensters nicht angepasst hast, werden wir dein Buch stornieren. Eine Reaktivierung ist dann nicht mehr möglich. Willst du das Buch wieder veröffentlichen, musst du es als neues Buchprojekt mit neuer ISBN und neuer Grundgebühr anlegen.

 

Kann ich meinen Verkaufspreis auch senken statt erhöhen?

Du kannst den Verkaufspreis in diesem Zeitfenster auch senken. Unsere Plattform errechnet dir dabei allerdings einen Mindestverkaufspreis, den du nicht unterschreiten kannst. Damit stellen wir sicher, dass du eine ausreichende Marge erhältst.

 

Wo kann ich den Verkaufspreis ändern?

Gehe in deinen Account und klicke unter „Meine Werke“ beim gewünschten Printbuch auf „Bearbeitung“. Im Reiter „Ausstattung & Preis“ kannst du den neuen Verkaufspreis auswählen und siehst dort auch die neue Marge. Denk daran, die Änderung zum Schluss auf der Zusammenfassungsseite an den Handel zu übermitteln.

 

Brauche ich bei einem neuen Verkaufspreis eine neue ISBN?

Nein, eine neue ISBN ist in diesem Fall nicht nötig.

 

Ich habe den Verkaufspreis auf meinem Umschlag gesetzt. Kann ich den Umschlag austauschen?

Der Austausch von Druckdateien ist nach der ersten Veröffentlichung eines Printbuches nicht mehr möglich. In so einem Fall kannst du uns den Umschlag aber an publishing@tolino.media zusenden und wir tauschen diesen dann ausnahmsweise für dich aus.

 

Dürfen Buchhändler Altbestand noch zum alten Preis verkaufen?

Ja, wenn Shops dein Buch vor der Preisänderung eingekauft und aufs Lager gelegt haben, dürfen diese noch zum alten Preis verkauft werden.

 

Verstößt die Preisänderung gegen die Buchpreisbindung?

Nein. Die Buchpreisbindung besagt, dass ein Buch auf allen Verkaufsplattformen zum identischen Verkaufspreis angeboten werden muss. Eine Änderung des Verkaufspreises ist dabei erlaubt. Dieser ist dabei weiterhin gebunden, eine Aufhebung der Buchpreisbindung findet nicht statt.


Wirf bei Fragen zu unseren Services und zu deinen Buchprojekten auch immer einen Blick in unsere AGB und FAQ.

Martina Raschke
Letzte Artikel von Martina Raschke (Alle anzeigen)

6 thoughts on “Verkaufspreis eines Printbuches anpassen – FAQ

  1. Kann ich bei den Büchern, die ich nach dem 1. 8. erstellt habe, jetzt auch nochmal den Preis ändern, zB um die Bücher einer Serie preislich anzugleichen?
    Oder geht das nur bei den älteren Büchern?

  2. Ich darf zwischen 1. und 15.12.23 den Preis meiner Prints ändern. Wann wird der geänderte Preis an die Shops ausgespielt und somit für die Käufer sichtbar?
    Sofort? Oder erst zum 1.1.24 für alle eure Bücher?

    1. Liebe Ima,

      die Preisänderungen werden um den Jahreswechsel an das VLB gespielt, aus dem sich die Shops dann die neuen Preise ziehen. Bedingt durch die Feiertage kann es sein, dass dann der eine Händler den Preis früher, der andere etwas später umstellt.

      beste Grüße
      dein tolino media Team

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.