bunte Stifte auf pinkem Hintergrund zur Veranschaulichung der Jury beim tolino media Newcomerpreis

Unsere Jury – tolino media Newcomerpreis 2022

Der tolino media Newcomerpreis ist zurück! Wir spüren es schon; 2022 wird wieder ein ganz besonderer Spaß und wir freuen uns schon sehr auf eure Bücher. Doch wer sind "Wir" überhaupt? In diesem Beitrag stellen wir euch unsere diesjährige Jury vor 🙂


Ramona Nicklaus, Buchbloggerin bei "Kielfeder"

Ramona vor einer bunten Bücherwand. Sie ist Jury Mitglied beim tolino media Newcomerpreis 2022

Ramona hat schon als Teenager damit begonnen, auf ihrem Blog 'Kielfeder' Bücher vorzustellen. In ihrem Umfeld fehlte ihr der Austausch über Bücher. Sie war die einzige Leseratte. Das ist in der Zwischenzeit 12 lange Jahre her. Nach der Schule machte sie ihr Hobby zum Beruf und nach verschiedenen Stationen in Verlagen ist sie mittlerweile selbstständig und unterstützt Autor*innen und Verlage dabei, Bücher sichtbarer zu machen. Am liebsten liest sie eine bunte Mischung aus romantischen Geschichten und Spannung.

 

"Ich liebe es, in die unterschiedlichsten Geschichten einzutauchen. Bücher sind ein wichtiger Teil meines Lebens, beruflich und auch privat. Deshalb freue ich mich so sehr, dass ich jetzt in der Jury vom Newcomerpreis sitze und auf die bunte Mischung von Büchern, die eingereicht werden."

Monika Schulze, Buchbloggerin bei "Süchtig nach Büchern"

Monika Schulze sitzt auf einem Balkon mit einem Buch in der Handy sie ist Teil der Jury beim tolino media Newcomerpreis 2022Monika Schulze, ist 39 Jahre alt und arbeitet als Erzieherin an einem Förderzentrum für geistige Entwicklung. Ihre große Leidenschaft gilt jedoch dem geschriebenen Wort. Deswegen eröffnete sie 2012 einen Buchblog mit dem Namen "Süchtig nach Büchern". Seit 10 Jahren hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Autoren*innen zu unterstützen. Dabei macht sie keinen Unterschied zwischen Selfpublishern- und Verlagsbüchern, einzig die Geschichte ist es, die für sie zählt.

 

 

"Ich war schon immer süchtig nach Büchern, doch seit ich blogge, bin ich noch tiefer in die Buchwelt eingetaucht und immer wieder aufs Neue von ihrer Vielfalt fasziniert. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich in der Jury zum Tolino Newcomerpreis sein und neue Geschichten und Autoren*innen entdecken darf."

 

Ria Winter, Autorin und tolino-media-Newcomerpreis-Gewinnerin 2021

Die Autorin Ria Winter vor einem schwarzen Hintergrund. tolino media Newcomerpreis2021 gewann Ria Winter mit "Der Feuervogel von Istradar" den tolino media Newcomerpreis 2021. Ria Winter ist in St. Petersburg aufgewachsen, hat dann aber die Newa gegen die Elbe eingetauscht. Heute lebt und schreibt sie in Hamburg. Ihr Fantasy-Roman „Tal der Toten“ (Impress) war nominiert für den SERAPH-Phantastikpreis 2020 in der Kategorie Bestes Debüt. Von den Verkäufen ihrer Bücher finanziert sie sich die großen Notwendigkeiten des Lebens: Bücher, Tee und Katzenfutter. Am liebsten ist sie in Fantasy-Welten unterwegs, die so bunt und vielseitig sind wie das reale Leben.

„Letztes Jahr den Newcomerpreis zu gewinnen war ein echtes Highlight für mich. Wir Autor*innen stecken so viel Zeit, Energie und Nerven in unsere Bücher und ich freue mich, wenn es dafür auch im Selfpublishing eine Bühne gibt. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was für spannende Titel dieses Jahr eingereicht werden!"

 

 

Nicolas von Szadkowski, Buchblogger bei "nvs_books"

Nicolas van Szadowski vor einem dunklen Hintergrund, er ist Teil der Jury beim tolino media Newcomerpreis 2022Nicolas von Szadkowski wurde 1981 in Heidelberg geboren und wuchs bei Mannheim auf. Schon seit seiner Kindheit interessierte er sich fürs Lesen, besonders für Fantasy- und Science Fiction Literatur. Nach dem Abitur studierte er Geschichte, Englisch und Theologie an der Universität Koblenz. Heute arbeitet er als Realschullehrer und lebt mit seiner Frau nahe Boppard in Rheinland-Pfalz. Seit 2015 schreibt er selbst Fantasyromane, seine "Legende der Weber" erscheint im Chaospony-Verlag. In seiner Freizeit findet man ihn u.a. auf mittelalterlichen Zeltlagern, im Fitnessstudio oder vor seinem Computer bei der Arbeit am nächsten Roman.

„tolino ist für mich in verschiedener Hinsicht eine Plattform für groß und klein: Sowohl für führende deutsche Buchhändler mit etlichen Filialen, als auch für kleine Buchhandlungen, sowohl für 'große', bekannte Bestsellerautor*innen als auch für 'kleine' Selfpublisher*innen. tolino repräsentiert damit alle Facetten der Bücherwelt, in der ich so gern zu Hause bin. 🙂

 

 

Eli Jäckel, Buchhändlerin und Bloggerin bei "Elis_bookworld"

Eli Jäckel mit einem Stapel Bücher in der Hand vor einem Bücherregal. Eli ist Teil der Jury beim tolino media Newcomerpreis 2022Eli ist 23 Jahre alt und bloggt seit knapp 5 Jahren rund um das Thema Bücher. Da sie von Büchern aber nicht genug bekommen kann, hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und ist seit einem Jahr Buchhändlerin.

Ansonsten postet sie aktiv auf Instagram und TikTok Bilder und Videos.

Am liebsten liest sie Romance und Fantasy Bücher, denn sie liebt es einfach verschiedene Welten zu entdecken.

„Ich freue mich unglaublich doll, den tolino media Newcomerpreis 2022, als Jurymitglied unterstützen dürfen. Ich bin gespannt auf die verschiedenen Titel und freue mich auf spannende und mitreißende Geschichten."

Das tolino-media-Team

Martina liest eigentlich alles außer Romance. Krimi und Thriller machen aber tatsächlich den Großteil ihres SuBs aus und leisten ihren Metal-Alben im Regal gute Gesellschaft.

Für Laura darf es auch mal etwas Literarisches sein. Sprache und Botschaft sind ihr enorm wichtig beim Lesen. Wobei sie zur Erholung von der schweren Materie ab und zu einen Fantasy Schmöker oder ein bisschen Romance verdrückt.

Angela liebt die Genrevielfalt und in ihren (physischen und virtuellen) Bücherregalen reihen sich Gebrauchsliteratur neben anspruchsvollen Romanen abseits der Bestsellerliste, skurrilen finnischen Autoren und erotischen Erzählungen. Eine besondere Vorliebe hat sie für Abenteuerromane – historisch, in fantastischen Welten oder mit anthropomorphen Charakteren.

Laura Kühbauch
Letzte Artikel von Laura Kühbauch (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.