ABC des Buchhandels: drei Gruppen mit Menschen und Büchern

ABC des Buchhandels

Von A wie Auslieferung bis Z wie Zentrallager – im Buchhandel gibt es viele Begriffe, deren Bedeutungen teils etwas rätselhaft erscheinen. Um euch für die Zukunft den passenden Fachjargon an die Hand zu geben, haben wir in unserem ABC des Buchhandels die häufigsten Fachbegriffe zusammengestellt und erklärt.

A

Auslieferung

  • Die Auslieferung ist der Teil eines Verlages, der die Bücher lagert und zu den Kund*innen bringt. Diese Aufgabe wird häufig an Dienstleister übergeben, sogenannte Verlagsauslieferungen.

B

Backlist

  • Unter Backlist versteht man die Titel, die Verlage schon längere Zeit im Sortiment haben.

Barsortiment

  • Ein Barsortiment ist ein Buchhandels-Großhändler. Die Barsortimente lagern eine große Auswahl an Büchern und liefern diese innerhalb eines Werktags an die Buchhandlungen (in Deutschland werden nur Apotheken schneller beliefert als Buchhandlungen). Die drei großen Barsortimente in Deutschland sind Libri, Zeitfracht und Umbreit. Tolino media vertreibt seine Printtitel über alle drei Barsortimente.

Barsortimentsrabatt

  • Der Barsortimentsrabatt ist der Rabatt, der den Barsortimenten von den Verlagen gewährt wird. Laut Buchpreisbindungsgesetz muss dieser immer der höchste Rabatt sein, den die Verlage gewähren.

Bibliographie

  • Unter Bibliographieren versteht man das Erfassen, Einordnen und Recherchieren von Titeln im Buchhandel. Bibliographische Angaben sind alle Angaben, die zur Einordnung dienen, z.B. ISBN, Autor, Titel, Erscheinungstermin usw.

Börsenblatt

  • Das Börsenblatt ist ein vom Börsenverein herausgegebenes Wochenmagazin. Es informiert über Neuigkeiten aus der Buchbranche und richtet sich vor allem an Menschen innerhalb der Branche.

Börsenverein

  • Der Börsenverein ist ein Verein, der alle drei Handelsstufen im Buchhandel vertritt: Verlage, Zwischenbuchhandel und Sortimentsbuchhandel. Der Börsenverein ist mit seinem Tochterunternehmen außerdem verantwortlich für eine Reihe von Produkten und Veranstaltungen, wie z.B. dem Börsenblatt, dem VLB, der Frankfurter Buchmesse und dem Vorlesewettbewerb.

Buchpreisbindung

  • Die Buchpreisbindung schreibt Verlegenden in Deutschland vor, einen fixen Preis für Bücher festzulegen, der im Verkauf weder unter- noch überschritten werden darf. Dieser feste Preis gilt nur für Endkunden, also nicht für die jeweiligen Zwischenhändler. Bei unterschiedlichen Ausgaben mit Ausstattungsunterschieden und anderer ISBN darf der Preis abweichen. Als Referenzdatenbank für die Buchpreisbindung gilt das VLB. Weitere Infos zur Buchpreisbindung gibt es unter https://www.boersenverein.de/beratung-service/recht/buchpreisbindung/

C

Cover

  • Das Cover ist das Titelbild eines Buches. Vor allem bei Printbüchern gibt es viele Coverkäufer*innen und ein professionelles Cover sorgt für einen guten ersten Eindruck.

D

Datenbanken

  • Titeldatenbanken sind wichtig für die Recherche und Auffindbarkeit der Titel. Die wichtigsten Datenbanken im Buchhandel sind das VLB und die Kataloge der Barsortimente.

DRM

  • Digital Rights Management, also die digitale Rechtsverwaltung, ist eine Art von Kopierschutz, mit dem die Nutzung von digitalen Produkten verwaltet wird. Es wird unterschieden zwischen hartem und weichem DRM. Beim harten DRM ist die Nutzung des Produktes an ein Benutzerkonto mit Nutzerrechten geknüpft. Bei weichem DRM wird in die Datei ein digitales Wasserzeichen eingefügt, über welches der Nutzer identifiziert werden kann. Bei tolino media veröffentlichte eBooks werden ohne Digital Rights Management ausgeliefert. Dazu haben wir uns in Absprache mit den Shops der tolino-Allianz entschlossen. Zum einen verhindert ein Kopierschutz leider nicht das illegale Kopieren eines eBooks. Zum anderen kann ein Kopierschutz bei Leser*innen, die z.B. das Endgerät wechseln, zu Problemen führen und so die Nutzung erheblich behindern.

E

eBook

  • Der Begriff eBook bezeichnet Werke in elektronischer Buchform. Es handelt sich hierbei also um die einzelne Buchdatei.

eReader

  • Ein eReader ist ein tragbares elektronisches Lesegerät, das auf die Wiedergabe von eBooks ausgerichtet ist. Die Technologie mit sogenanntem elektronischem Papier ist sehr energiesparend und wurde extra entwickelt, um möglichst augenschonend zu sein und somit angenehmes Lesen zu garantieren.

ePub

  • ePub ist das gängige Format, das für eBook-Dateien verwendet wird. Das besondere an ePub-Dateien ist, dass sie dynamisch anpassbar sind und so der Lesende selbständig Schriftart, Schriftgröße usw. verändern kann.

Erscheinungstermin (ET)

  • Der Erscheinungstermin ist das Datum, ab dem ein Buch im Handel verfügbar ist.

F

Funktionsrabatt

  • Der Funktionsrabatt ist die Differenz zwischen Barsortimentsrabatt und Grundrabatt. Es handelt sich also um den Unterschied zwischen den Rabatten, die das Barsortiment erhält und gewährt. Mit dieser Differenz verdienen die Barsortimente ihr Geld.

G

Grundrabatt

  • Der Grundrabatt ist der Rabatt, der den Buchhandlungen von den Barsortimenten gewährt wird.

H

Hardcover

  • Unter Hardcover versteht man ein gebundenes Buch mit einem „harten“ Einband.

I

Imprint

  • Ein Imprint ist eine Untermarke eines Verlags, die unter eigenem Namen und Logo auftritt. Also quasi ein kleiner Verlag im großen Verlag. Imprints entstehen, wenn Verlage aufgekauft werden, oder wenn ein Verlag eine spezielle Zielgruppe ansprechen möchte.

ISBN

  • Die internationale Standard Buch Nummer macht Bücher (und andere Verlagserzeugnisse) eindeutig identifizierbar und wird in jedem Bereich des Buchhandels zur Zuordnung verwendet. Aus der ISBN können eine ganze Reihe von Informationen ausgelesen werden. Bei tolino media wird jedem Printbuch automatisch eine ISBN zugeteilt. Diese ist immer 13-stellig und sieht dann ungefähr so aus:
    • 978
      • Der Präfix steht für das Format Buch
    • 3
      • Die Sprachnummer steht für den Sprachraum Deutschland, Österreich und Schweiz
    • 7546
      • Die Verlagsnummer steht für tolino media
    • XXXX
      • Die Titelnummer wird speziell für jeden Titel vergeben
    • Y
      • Die Prüfziffer ergibt sich rechnerisch aus den vorangegangenen Zahlen

J

Jugendschutz

  • Der Jugendschutz besagt, dass bei Büchern mit FSK18-Inhalten eine Altersangabe Pflicht ist. Dazu gehören Pornografie und Splatterliteratur. Außerdem verlangen einige unserer Vertriebspartner Altersangaben bei Büchern rund um das Thema Bildung, Lernen und Lehre, also z.B. bei Schulbüchern und Lehrmaterialien. Bei Kinder- und Jugendbüchern sowie allen Genres, die sich an Kinder und Jugendliche richten (können), solltest du immer eine Altersempfehlung machen. Zum einen verlangen dies einige Shops, zum anderen erleichtert es deinen Leser*innen das passgenaue kaufen.

K

Konditionen

  • Unter Konditionen versteht man die Liefer- und Zahlungsbedingungen im Geschäftsverkehr. Im Buchhandel müssen sich die Konditionen innerhalb des Rahmens von Verkehrsordnung und Buchpreisbundung bewegen.

L

Leseexemplare

  • Leseexemplare sind Buchexemplare, die zu Werbezwecken kostenlos an Buchhändler*innen verteilt werden. Auch tolino media verteilt Leseexemplare. Diese können von Buchhändler*innen angefragt werden unter buchhandel@tolino.media

M

Mängelexemplare

  • Mängelexemplare sind Bücher mit einem deutlich erkennbaren Mangel durch Produktion oder Beschädigung, die von der Buchpreisbindung ausgenommen sind. Gekennzeichnet werden diese durch einen Stempel oder Strich auf dem Buchblock.

Mehrwertsteuer (verminderte)

  • Für Bücher gilt in Deutschland der verminderte Mehrwertsteuersatz von 7%. Dies dient dazu, die Endkund*innen finanziell zu entlasten und das Kulturgut Buch zu vergleichsweise günstigen Preisen für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Für die Autor*innen hat diese Senkung keine weiteren Auswirkungen.

Meldenummer

  • Eine Meldenummer ist eine bibliographische Angabe zur Lieferbarkeit eines Titels. Jede Nummer steht für eine bestimmte Lieferbarkeit, 01 steht zum Beispiel für „kurzfristig nicht lieferbar“, 07 für „restlos vergriffen“. Für PoD-Titel gibt es eine eigene Meldenummer, die von den jeweiligen Buchhandelssystemen jedoch unterschiedlich ausgelesen wird. Das kann dazu führen, dass es bei verschiedenen Shops unterschiedliche Angaben zur Lieferzeit gibt. Die komplette Liste der Meldenummern gibt es unter https://vlb.de/hilfe/datenbezug/lieferbarkeitsinformationen/listen-der-lieferbarkeitsangaben

Metadaten

  • Metadaten sind strukturierte Daten über Daten. Sie beschreiben ein Produkt und geben wichtige Zusatzinformationen. Diese Metadaten sind für die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit eurer Bücher in den Onlineshops der Buchhändler wichtig. Weitere Infos dazu findet ihr unter https://blog.tolino-media.de/2020/08/metadaten-optimieren-teil-1/

MVB

  • Der Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels ist ein Tochterunternehmen der Börsenvereinsgruppe und für eine Reihe von Dienstleistungen zuständig. Dazu gehören unter anderem das VLB, VLB-TIX und das Börsenblatt.

N

NetGalley  

  • NetGalley ist eine Plattform zur Verbreitung von digitalen Leseexemplaren. Diese werden sowohl an Buchhändler*innen, als auch an Blogger*innen und andere Leser*innen verteilt, die im Gegenzug Rezensionen veröffentlichen. NetGalley bietet auch spezielle Angebote für Selfpublisher*innen an. Weitere Infos dazu findet ihr in unserem Blogbeitrag zum Thema.

Non-Book

  • Als Non-Book werden im Buchhandel alle Produkte bezeichnet, die nicht als Buch gelten. Für diese gelten weder die Buchpreisbindung, noch die verminderte Mehrwertsteuer.

Novitäten (Novis)

  • Novitäten sind neu erschienene Bücher. Im Buchhandel gibt es zweimal im Jahr eine Novitätensaison, im Frühjahr und im Herbst. Verlage präsentieren ihre Novitäten in einer Verlagsvorschau.

O

ONIX

  • ONIX ist ein im Buchhandel gängiges Format zur Übermittlung von bibliographischen Informationen und Metadaten.

P

Print on Demand (PoD)

  • PoD bezeichnet ein im Buchhandel mittlerweile gängiges Verfahren, bei dem ein Buch erst gedruckt und gebunden wird, nachdem es bestellt wurde. Auf diese Weise lassen sich Überproduktionen und eine Überzahl an Remittenden verhindern. Dies ermöglicht auch Verlagen, eine umfangreichere Backlist anzubieten. Bei tolino media veröffentlichte Printbücher werden ebenfalls im PoD-Verfahren hergestellt.

Q

Qualitätssicherung

  • Bei tolino media veröffentlichte Bücher werden vor der Veröffentlichung durch unsere Qualitätssicherung geprüft. Neben der Prüfung der Korrektheit und Vollständigkeit der Metadaten und der Benutzerfreundlichkeit für den Lesenden wird hier kontrolliert, dass sich das Werk innerhalb der Richtlinien unserer AGB bewegt.

R

Rabatte

  • Im Buchhandel gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Rabattformen, die im Rahmen der Buchpreisbindung gesetzlichen Vorschriften unterliegen. Dazu gehören:
    • Barsortimentsrabatt
    • Funktionsrabatt
    • Grundrabatt

Remission/Remittenden (Remis)

  • Unter Remission versteht man die Rückgabe von bereits gekauften Büchern durch die Buchhandlungen an den Verlag. Wenn sich ein Buch in einer bestimmten Zeit im Buchhandel nicht verkauft hat, besteht für die Buchhandlung die Möglichkeit dieses Buch zurückzugeben. Dazu werden meist im Vorfeld bestimmte Quoten ausgehandelt. Zurückgesendete Exemplare nennt man Remittenden. Alle über tolino media veröffentlichten Printbücher sind für den Buchhandel remittierbar.

Rezensionen

  • Eine Rezension ist eine Besprechung eines Werkes. Diese sind auch im Buchhandel sehr wichtig, um Buchhandlungen und Leser*innen von einem Titel zu überzeugen. Weitere Infos hierzu gibt es unter https://blog.tolino-media.de/2022/03/rezensionen/

S

Sortimentsbuchhandlung

  • Unter Sortimentsbuchhandlungen versteht man Buchhandlungen mit einer breiten Auswahl, die direkt an Endkunden verkaufen.

T

tolino

  • tolino ist die eReading-Marke der tolino-Allianz. Dazu gehören die eReader, die tolino app und ein webreader. Weitere Infos zu tolino gibt es unter https://mytolino.de/

tolino-Allianz

  • Die tolino-Allianz entstand 2013 als Zusammenschluss der führenden deutschen Buchhandelsketten und hat sich seit Markteintritt erfolgreich als eine der führenden Marken für digitales Lesen im deutschsprachigen Raum etabliert. Die tolino-Allianz vertreibt die tolino eReader. Die Selfpublishing-Plattform tolino media ist ein Teil der tolino-Allianz.

tolino media

  • tolino media ist die Selfpublishing-Plattform der tolino-Allianz.

U

Umschlagseiten

  • Unter Umschlagseiten versteht man die zwei ersten und zwei letzten Seiten einer Printpublikation. Diese werden weiter unterteilt in
    • U1 – Die Titelseite, also das Cover
    • U2 – Die Innenseite des Umschlags, also die Rückseite des Titels
    • U3 – Die hintere Innenseite des Umschlags
    • U4 – Die Rückseite des Buches, auf der die Inhaltsangabe abgedruckt wird

V

Verlagsvorschau

  • In Verlagsvorschauen präsentieren Verlage ihre aktuellen Neuerscheinungen und machen auf aktuelle Marketingaktionen aufmerksam. In der Regel erscheinen diese zweimal jährlich für die Frühjahrs– und Herbstnovitäten

Verkehrsnummer

  • Die Verkehrsnummer ist eine vom Börsenverein vergebene Nummer, die zur genauen Identifizierung einer Buchhandlung, eines Verlags oder eines Zwischenbuchhändlers dient. Diese eindeutige Identifizierung erleichtert die Geschäftsbeziehungen und wird zum Handel untereinander benutzt.

Verkehrsordnung

  • In der Verkehrsordnung für den Buchhandel werden die Geschäftsbedingungen zwischen den drei Sparten Verlage, Buchhandel und Zwischenbuchhandel festgelegt.

VLB

  • Das Verzeichnis lieferbarer Bücher ist die allgemeine Titeldatenbank des deutschen Buchhandels. Neben allgemeinen bibliographischen Informationen zu den Titeln können hier auch zusätzliche Metadaten hinterlegt werden.  Das VLB gilt als Referenzdatenbank für die Buchpreisbindung. Gibt es Abweichungen bezüglich eines Buchpreises gilt also immer der Preis, der im VLB hinterlegt ist.

VLB-TIX

  • VLB-TIX ist ein Titelinformationsservice der MVB. Im VLB gelistete Bücher können hier mit weiterführenden Informationen zur besseren Präsentation ergänzt werden. Weitere Infos hierzu gibt es unter https://www.vlbtix.de/

Vormerken

  • Buchhandlungen können Titel vormerken, die schon gelistet, aber noch nicht erschienen, oder momentan nicht lieferbar sind. Die Bestellung wird dann ausgelöst, sobald der Titel lieferbar ist. Bei tolino media ist es momentan noch nicht möglich, Printtitel schon vor der Veröffentlichung zu listen und vorzubestellen. Für eBooks könnt ihr aber Vorbesteller anlegen, mehr Informationen dazu findet ihr unter https://blog.tolino-media.de/2020/01/vorbesteller-funktion-nutzen/

W

Warengruppen

  • Im Buchhandel werden Titel nach einzelnen Warengruppen einsortiert. Dies dient zur schnellen Einordnung und besseren Übersicht. Außerdem kann man damit Umsätze und Trends besser beobachten. Zusätzlich zu den Hauptwarengruppen wie Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch etc. gibt es noch weitere Warengruppen zur genaueren Klassifizierung.

Warenwirtschaftssystem (WWS)

  • Unter Warenwirtschaftssystem versteht man ein elektronisches System zur Erfassung und Auswertung der Waren. Über dieses können die Buchhandlungen ihre Lagerbestände im Blick behalten, Bestellungen auslösen und ihre Umsätze beobachten.

Waschzettel

  • Ein Waschzettel ist ein kurzes Werbeblatt mit bibliographischen Angaben, Kurzinformationen und Bildern.

X

XML

  • XML steht für eXtensible Markup Language. Es handelt sich dabei um ein textbasiertes Datenformat für den Austausch strukturierter Information. Dies können Dokumente, Konfigurationen, Bücher, Rechnungen und vieles mehr sein.

Y

Yippie

  • Du hast es fast geschafft und bist bald am Ende des Beitrags angelangt! Wir sind stolz auf dich und empfehlen dir, zur Belohnung danach unbedingt ein Stück Schokolade zu essen.

Z

Zentrallager

  • Große Buchhandelsketten haben häufig ein Zentrallager, in dem sie Bücher in Mengen lagern, die in den Buchhandlungen keinen Platz hätten.

Zwischenbuchhandel

  • Zum Zwischenbuchhandel gehören alle Unternehmen, die zwischen den Verlagen und dem vertreibenden Buchhandel, wie z.B. den Sortimentsbuchhandlungen vermitteln. Dazu gehören die Barsortimente und die Verlagsauslieferungen.
Anna Ott

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