Buchhandel: Person mit offenem Buch in der Hand vor einem Büchertisch in einer Buchhandlung

Wie kommt mein Buch in den Buchhandel?

Das eigene Buch in der Auslage der Lieblingsbuchhandlung zu finden – welche*r Autor*in träumt nicht davon? Der Weg in den Buchhandel kann mitunter jedoch ziemlich steinig und manchmal auch frustrierend sein. Da wir dich auf diesem Weg bestmöglich unterstützen wollen, haben wir hier ein paar nützliche Tipps und Hinweise zusammengestellt.

Du verstehst bei manchen der genannten Begriffe nur Bahnhof? Schau dir unseren Blogbeitrag ABC des Buchhandels an. Hier werden gängige Buchhandelsbegriffe genauer erklärt.


Wie veröffentliche ich ein Printbuch?

Stelle auf unserer Plattform ein Buchprojekt als „Printbuch veröffentlichen“ ein. Bei Fragen zur Veröffentlichung schau dir unsere Blogbeiträge Printbücher veröffentlichen mit tolino media an.

Nach der Veröffentlichung wird dein Buch in den meisten Onlineshops der tolino-Allianz, bei Amazon, im VLB und bei den Barsortimenten gelistet. Buchhandlungen können dann zu den gängigen Barsortimentskonditionen und bei vollem Remissionsrecht bestellen.

 

Was muss mein Buch haben?

Einige Voraussetzungen sind absolut unerlässlich, damit dein Buch im Buchhandel überhaupt eine Chance hat:

  • Professionelles Cover

Lass dein Cover am besten von einer Grafiker*in entwerfen lassen und achte dabei auf die entsprechende Auflösung (mindestens 300 dpi). Vor allem bei Printbüchern gibt es viele Coverkäufer*innen und ein professionelles Cover sorgt für einen guten ersten Eindruck.

 

  • Aussagekräftige Inhaltsangabe und Klappentext

Die Inhaltsangabe ist das Schaufenster in dein Buch. Die Buchhändler*innen haben keine Zeit, jedes Buch ganz zu lesen, die Inhaltsangabe ist also essenziell, sowohl bei der Disposition (Bestellung) als auch für die Kundenberatung. Auch für Kund*innen vor Ort ist eine gute Inhaltsangabe das beste Verkaufsargument. Aber Achtung: Bitte keine Spoiler in die Inhaltsangabe (das gilt besonders für Reihentitel). Du hast nicht genug Platz auf deiner Buchrückseite? Platziere einfach eine etwas ausführlichere Inhaltsangabe auf die ersten Seiten deines Buches, direkt nach dem Impressum.

 

  • Gute Rezensionen

Versuche schon vor der Veröffentlichung ein paar gute Rezensionen mit Zitatrecht einzuholen. Frage dazu einfach mal bei Buchblogger*innen, befreundeten Autor*innen oder Buchhändler*innen an, denen du dafür ein Rezensionsexemplar zukommen lässt. Gute Rezensionen sind tolle Verlaufsargumente, du kannst auch ein oder zwei auf die Rückseite deines Buches drucken. Beachte dabei, dass diese kurz und knackig und nicht zu ausschweifend sind. Mehr Informationen rund ums Thema findest du auch in unserem Blogbeitrag zu Rezensionen.

 

  • Konkurrenzfähiger Preis

Wähle einen konkurrenzfähigen Preis für dein Buch. Wenn du dein Printbuch mit tolino media veröffentlichst, schlägt dir die Plattform einen Mindestpreis vor, den man nicht unterschreiten darf. Schau dir am besten ein paar ähnliche Titel an und orientiere dich bei der Preisgestaltung an diesen. Wenn du den Preis mit auf die Rückseite des Buches drucken lässt, erleichterst du den Buchhändler*innen ihre Arbeit und Kund*innen müssen nicht extra danach fragen.

 

  • ISBN

Die Internationale Standard Buch Nummer ist das Instrument, über das im Buchhandel absolut alles läuft. Bei der schieren Menge an Büchern, die auf dem Markt sind, ist sie die einfachste Variante zur allgemeinen Zuordnung, die in ausnahmslos allen Systemen verwendet wird. Hat dein Buch keine ISBN, bedeutet das für die Buchhändler*innen einen solchen Mehraufwand, dass damit quasi garantiert ist, dass sie das Buch nicht bestellen werden. Wenn du dein Printbuch bei tolino media veröffentlichst, wird deinem Buch automatisch eine ISBN zugeteilt.

 

  • Gute Recherchierbarkeit 

Damit die Buchhändler dein Buch bestellen und problemlos in ihre Warenwirtschaftssysteme einspielen können, muss es in den gängigen Buchhandelskatalogen geführt sein. Diese Kataloge sind das VLB und die Barsortimentskataloge. Bei Veröffentlichung bei tolino media wird dein Titel automatisch in diesen Katalogen gelistet.

 

  • Korrekte Metadaten

Korrekte und ausführliche Metadaten sind nicht nur wichtig, damit der Endkunde dein Buch findet, sondern auch damit Buchhändler*innen sich ein besseres Bild vom Inhalt machen und das Buch korrekt in ihre Warenwirtschaft einbuchen können. Umsätze werden hauptsächlich im Hinblick auf einzelne Warengruppen betrachtet, eine korrekte Einbuchung ist also sehr wichtig. Schau dir dazu auch unsere ausführlicheren Blogbeiträge zum Thema Metadaten an.

 

  • Richtiges Timing

Der Buchhandel läuft nach einem ganz bestimmten Jahresrhythmus, der von mehreren Saisons bestimmt wird:

  • Frühjahrsnovitäten
  • Sommerflaute
  • Schulbuchgeschäft
  • Herbstnovitäten
  • Weihnachtsgeschäft

Achte bei deiner Veröffentlichung unbedingt auf diesen Rhythmus! Mitten im August kräht kein Hahn nach deinem neuen Buch, ganz egal wie toll es ist. Und ab Mitte November hat keine einzige Buchhandlung mehr für irgendetwas Zeit, außer in Rekordtempo Kund*innen zu bedienen, Geschenke einzupacken und zwischendurch einen kurzen Nervenzusammenbruch zu haben. Wenn du also ein Weihnachtsbuch veröffentlichst, muss dieses spätestens im September gelistet sein, denn dann machen die Buchhandlungen ihre Bestellungen für die Weihnachtszeit. Allgemein gilt die Faustregel: Strandlektüre zu den Frühjahrsnovitäten und Weihnachtsbücher zu den Herbstnovitäten.

Falls dein Buch inhaltlich nicht rechtzeitig fertig ist, dann stell zumindest schon mal ISBN, Preis, Erscheinungstermin, Cover und Inhaltsangabe zur Vermarktung zusammen. Bei tolino media wird die ISBN für dein Printbuch direkt nach Anlegen des Buchprojektes vergeben und dann bis zur Veröffentlichung acht Wochen lang für dich reserviert.

 

Mein Buch ist fertig! – und jetzt?

Da du als Selfpublisher*in keinen Verlagsvertreter hast, der dein Buch den Buchhandlungen anpreist, musst du dein eigener Vertreter sein. Damit dein Vertreterbesuch in der Buchhandlung auch von Erfolg gekrönt ist, hier noch ein paar Tipps:

  • Auch hier gilt: Richtiges Timing

Achte auf jeden Fall auch darauf, zu einer vernünftigen Tageszeit in der Buchhandlung aufzutauchen. Eine vernünftige Zeit ist z.B. Dienstagmorgen. KEINE vernünftige Zeit ist z.B. Samstagnachmittag oder 30 min vor Ladenschluss.

 

  • Ausführlich aber nicht ausschweifend

Fünf Minuten sollten ausreichend Zeit sein, um dein Buch vorzustellen. Erzähl ein bisschen was über dich als Autor*in, kurz was über dein Buch und gib dem Ganzen noch ein paar Verkaufsargumente mit – warum ist gerade dein Buch etwas ganz Besonderes und würde sich in gerade diesem Laden super verkaufen.

 

  • Das richtige Buch am richtigen Ort

Achte auf jeden Fall darauf, auf welches Genre die Buchhandlung spezialisiert ist und welche Klientel sie bedient. Du kannst dir viel Zeit und Aufwand sparen, indem du nicht versuchst einer Krimibuchhandlung einen Liebesroman anzudrehen.

 

  • Lass einen Waschzettel da

Stellt den Buchhandlungen einen sogenannten Waschzettel zusammen, also ein kurzes Werbeblatt mit bibliographischen Angaben, Kurzinformationen und Bildern. Dieser sollte enthalten:

  • Cover
  • Klappentext
  • Eckdaten wie Verkaufspreis, ISBN, Genre, Erscheinungsdaten
  • Verkaufsargumente / Besonderheiten / USPs
  • Rezensionen
  • Ein Autorenfoto
  • eine kurze Vita

Wenn du Interesse an Printmarketingplätzen über tolino media hast, dann sende einen solchen Waschzettel an publishing@tolino.media. Bei verfügbaren Marketingplätzen kommen wir dann auf dich zu.

 

  • Leseexemplare

Das beste Verkaufsargument ist ein gutes Buch – lasst der Buchhandlung auf jeden Fall ein Leseexemplar da. Wenn ihr die Aufmerksamkeit der Buchhändler*innen geweckt habt, ist es ideal, wenn sie das Buch direkt in der Hand haben und reinlesen können. Übrigens verteilt auch tolino media regelmäßig Leseexemplare (Print und eBook); verweist die Buchhändler*innen bei Leseexemplaranfragen also auch gerne an buchhandel@tolino.media

 

  • Werbematerialien

Lasst den Buchhandlungen Werbematerialien da, die sie an ihre Kund*innen weiterverteilen können. Lesezeichen, Leseproben für eure anderen Bücher, Kulis, Duftkerzen, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

  • Geteilte Arbeit…

Tut euch mit Autorenkolleg*innen zusammen und stellt eure Titel gemeinsam vor. Das bietet sich natürlich am ehesten an, wenn ihr im gleichen Genre veröffentlicht. Habt außerdem auch immer Infos über eure bereits erschienenen Titel dabei. Sind die Buchhändler*innen von einem eurer Bücher begeistert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch die anderen noch bestellen

 

  • Kooperationen

Schlagt den Buchhandlungen Kooperationen vor. Abgesehen von der klassischen Lesung gibt es noch viele weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. Ihr könnt für die Buchhandlung ein Schaufenster gestalten, eine Marketingaktion auf Social Media organisieren, oder die Auswahl für einen Büchertisch zu übernehmen. Das gibt euch die Möglichkeit zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren und nimmt den Buchhändler*innen im Idealfall Arbeit ab.


Weitere Tipps findest du auch in unserem Talk zum Thema Buchhandel – wie funktioniert das eigentlich?

Anna Ott

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