Frau, die Kalender vor sich hält

Der frühe Vogel fängt den Wurm – Vorbesteller-Funktion nutzen

Dein eBook ist noch nicht fertig, aber deine Leser*innen werden langsam ungeduldig? Dann ist die Vorbesteller-Funktion unserer Plattform vielleicht genau das Richtige für dich.


Wie lege ich einen Vorbesteller an?

In deinem Account findest du bei jedem eBook unter dem Reiter „Vertriebsdaten“ den Punkt „Vorbesteller“. Hier kannst du die Funktion „Zur Vorbestellung anbieten“ anklicken und einen Erscheinungstag festlegen. Nachdem du alle anderen Daten eingeben hast, schickst du dein eBook einfach mit einem Klick auf „Buch veröffentlichen“ auf den Weg in alle Shops.

 

Vorbesteller-Funktion einstellen

 

Was muss ich bei der Nutzung der Vorbesteller-Funktion beachten?

Das Erscheinungsdatum muss mindestens 7 Tage in der Zukunft liegen, für Amazon sind es 14 Tage. Eine Maximalbegrenzung gibt es nicht, du kannst auch schon Bücher für 2025 vorbestellbar machen.

Außerdem müssen alle Metadaten ausgefüllt sein und ein Cover sowie eine Inhaltsdatei hochgeladen werden. Diese können vorläufig sein und später noch einmal ausgetauscht werden. Denke in diesem Fall aber bitte daran, die finale Datei mindestens 2 Tage vor dem Erscheinungstermin hochzuladen und freizugeben. Denk dabei auch an Wochenenden und Feiertage, an denen unsere Qualitätssicherung, die dein Buch noch einmal final prüft, ggf. nicht arbeitet.

Wenn du dein Buch vorbestellbar machst, gilt es als „in Shops verfügbar“, auch wenn man es noch nicht herunterladen und lesen kann. Dieses kann mit Exklusivitätsklauseln anderer Plattformen kollidieren, z.B. KDP select. Bitte informiere dich im Zweifelsfall bei deinen anderen Distributoren.

Die Vorbesteller-Funktion ist nur für eBooks möglich, Printbücher kannst du leider nicht vorbestellbar machen.

 

Vorbesteller ohne fertige Inhaltsdatei? Kein Problem!

Du möchtest dein eBook zur Vorbestellung freigeben, aber hast noch keine finale Inhaltsdatei? Dann kannst du eine Dummy-Datei hochladen.

Bei einem Word-Dokument muss dieses mindestens 2 Seiten umfassen und mindestens eine „Überschrift 1“. Hier kannst du z.B. schon dein Impressum oder auch den Klappentext, eine erste Leseprobe o.ä. einfügen und dann passende Überschriften mit der Word-Formatvorlage „Überschrift 1“ formatieren. So kann unsere Plattform schon einmal ein valdies epub generieren. Tipps zur Formatierung von Word-Dokumenten findest du auch immer in unserem Blogbeitrag zur perfekten Formatierung.

Wenn du verhindern willst, dass potenzielle Käufer*innen schon über die Leseprobe im Shop einen Blick in dein noch unfertiges Buch werfen, schreib uns einfach vor der Freigabe eine E-Mail. Wir können dann für dich die Funktion „Ausliefern ohne Leseprobe“ einstellen. Gib uns auch gerne Bescheid, wenn wir die Leseprobe wieder für dich aktivieren können.

Achtung: Amazon und einige anderen Vertriebskanäle erstellen automatisch eine Leseprobe, wenn wir keine mitliefern. Wenn du deinen Vorbesteller auch an diese Kanäle auslieferst, achte bitte darauf, dass auch deine Dummy-Datei „vorzeigbar“ ist.

 

Warum sollte ich überhaupt die Vorbesteller-Funktion nutzen?

Mit einem vorbestellbaren eBook kannst du deine Leser*innen schon einmal „einfangen“, auch wenn du vielleicht noch ein paar Wochen oder Monate bis zur Fertigstellung brauchst. So wissen deine Fans nicht nur, dass sie bald neuen Lesestoff haben, sondern können den Titel schon vorab in ihren virtuellen Warenkorb legen.

Ist dein eBook in den Shops verfügbar, können auch bereits Rezensionen hinzugefügt werden. Wenn du also z.B. vorab eine Leserunde machst, können deren Teilnehmer*innen schon ihre Sterne und Bewertungen abgeben.

Ein Vorbesteller ist außerdem schon mit einer ISBN in allen Shops verfügbar und wird dort in den Vorbesteller-Kategorien einsortiert. Damit kann er auch schon in Marketingplätze mit längerer Vorlaufzeit eingeplant werden. Gerade Sonderaktionen verlangen oft, dass ein Titel 4 bis 6 Wochen vor dem Start im Shop verfügbar ist. Diese Frist kannst du so ganz entspannt einhalten.

Da dein eBook in den Shops schon gefunden, geklickt und auch schon vorbestellt werden kann, erhält es zudem schon einen Verkaufsrang. So startest du am Erscheinungstag in den Rankings nicht bei Null, sondern hast dir schon eine gute Ausgangsposition gesichert, um die Bestseller-Listen zu erobern (alles zu den Shop-Rankings erfährst du übrigens in unserem Blogbeitrag zu Bestseller-Listen und Trenddaten).

Martina Raschke

2 thoughts on “Der frühe Vogel fängt den Wurm – Vorbesteller-Funktion nutzen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.