eBooks veröffentlichen mit tolino media

eBooks veröffentlichen mit tolino media – Teil 3

Du möchtest eBooks veröffentlichen und hast bereits eine bahnbrechende Idee für einen Bestseller? Oder sogar schon einige Manuskripte in der digitalen Schublade? Dann findest du in unser Blogreihe „eBooks veröffentlichen mit tolino media“ einen Leitfaden, an dem du dich für eine Veröffentlichung bei uns orientieren kannst. Die Reihe gliedert sich in folgende Phasen:

Phase 1: Anfängliche Formatierung

Phase 2: Der Schreibprozess

Phase 3: Abschließende Formatierung

Phase 4: Cover

Phase 5: Upload

Phase 6: Vertrieb

Phase 7: Nach der Veröffentlichung

Phase 8: Verkaufsförderung

Starte am besten mit Phase 1 in den Blogbeitrag und arbeite dich der Reihenfolge nach durch die Phasen. Da die Phasen teils aufeinander aufbauen, kann es bei Auslassen von Schritten zu größeren Herausforderungen im späteren Verlauf deiner eBook-Veröffentlichung kommen. In vielen Fällen hilft dir auch auch ein Blick in unsere FAQs.


Phase 6: Vertrieb

 

Preisgestaltung

Den perfekten Preis für dein Buch kannst wohl nur du festlegen. Am besten, du erkundigst dich bereits im Vorfeld einmal, wie die Preise in deinem Genre bei Autor*innen mit deiner Schreiberfahrung momentan gelegt sein. Schreibst du einen Einzelband oder einen Sammelband? Auch der Umfang des Buches und die Zielgruppe können Einfluss auf die Preisgestaltung haben. Es liegt an dir, den optimalen Preis für dein Buch zu finden. Beachte allerdings, dass ein eBook durch die vorgeschriebene Buchpreisbindung überall zum selben Preis angeboten werden muss.

 

Preisaktion

Im Rahmen einer Preisaktion kannst du dein eBook in allen Vertriebskanälen von tolino media zu einen zeitlich begrenzten Aktionspreis anbieten, um neue Kund*innen zum Kauf anzuregen. Diese Preisreduzierung kann bis zu vier Wochen bestehen und anschließend muss eine Pause von weiteren vier Wochen bis zur nächsten Aktion abgewartet werden. Für die Bearbeitung der Preisaktion ist ein Vorlauf von fünf Tagen notwendig. Weitere Informationen zu unseren Preisaktionen findest du im Blogbeitrag „Preisaktionen anlegen“ zusammengefasst.

 

Vorbestellung

Dein Buch ist schon fertig hochgeladen, aber bis zum offiziellen Erscheinungstermin ist noch ein wenig Zeit? Dann könntest deinen Leser*innen die Möglichkeit bieten, dass sie dein Buch vorbestellen können. Dies ist allerdings nur möglich, wenn der Erscheinungstermin noch mindestens sieben (bei Amazon vierzehn) Tage entfernt liegt. Wie du als Autor*in diese Funktion nutzen kannst, erfährst du in unserem Blogbeitrag „Der frühe Vogel fängt den Wurm – Vorbestellter-Funktion nutzen„.

Was uns nun zu den Vertriebskanälen führt. Die Vertriebskanäle sind die Orte, an denen dein eBook angeboten wird.

 

Vertriebskanäle

Da du dich für tolino media als Distributor entschieden hast, werden deine Bücher automatisch an die teilnehmenden Händler der tolino-Allianz ausgeliefert.

Bei Erstveröffentlichung eines Buches archiviert die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) per Gesetz ein Exemplar von jeder Publikation. Dies kannst du entweder über die Ablieferung durch Anwahl der Option auf unserer Plattform an die DNB schicken oder du nimmst die Ablieferung selbst in die Hand.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, dein Buch durch tolino media auch über zusätzliche Vertriebskanäle, wie Amazon und Co., anzubieten. Wie dies funktioniert und was es zu beachten gilt, findest du in unseren FAQ. Auf unserer Website findest du auch weitere Informationen zu unseren Vertriebspartnern.

Von Amazon und Co. als Vertriebskanäle hast du vielleicht schon mal gehört, doch was sind eigentlich Skoobe und die Onleihe? Skoobe ist eine digitale Bibliothek nach dem Flatrate-Prinzip. Das bedeutet, dass du gegen einen bestimmten Betrag so viele Bücher lesen kannst, wie du möchtest. Genaueres kannst du in unserem Blogbeitrag „Skoobe – Euer Weg in die digitale Bibliothek“ nachlesen. Die Onleihe hingegen ist es eine Plattform, auf der öffentliche Büchereien im In- und Ausland ihre digitalen Bücher anbieten können. Doch auch das ist kein uninteressantes Geschäftsfeld für Selfpublisher*innen, denn dieser ist das digitale Pendant zum Ausleihen eines gedruckten Buchs. So kann beispielsweise nur die erworbene Anzahl eines Buches in einer Bücherei über die Onleihe ausgeliehen werden. Weitere Informationen zur Onleihe und der zugehörigen Vergütung findest du in unseren FAQ.

 

Phase 7: Nach der Veröffentlichung

 

Herzlichen Glückwunsch, du hast nun vermutlich dein erstes Buch bei tolino media veröffentlicht! Und jetzt?

 

Wurden die AGB beachtet und ist technisch alles in Ordnung?

Nun liegt es an uns, dein Buch in der Qualitätssicherung zu prüfen. Innerhalb von 48 Stunden sollte diese Prüfung abgeschlossen sein, sofern keine Problematiken gefunden wurden. Du bekommst natürlich eine Mail, wenn wir mit der Überprüfung durch sind.
Nun kommen weitere drei bis fünf spannende Tage, denn in dieser Zeitspanne wird dein Buch von den Händlern verarbeitet und in die Systeme eingepflegt. Auch bei späteren Aktualisierungen kannst du mit dieser Zeitspanne für die Bearbeitung rechnen. Falls Cover und Leseprobe erst ein wenig später erscheinen, keine Panik. Diese werden in einem anderen Prozess verarbeitet und können daher etwas verzögert für dich erscheinen.

 

Vielleicht werde ich doch kein*e Autor*in…

Solltest du aus welchem Grund auch immer doch irgendwann deine Meinung ändern, kannst du dein eBook jederzeit aus dem Verkauf nehmen, indem du es unter „Meine eBooks“ stornierst. Dies kannst du auch wieder rückgängig machen, wenn du unter „Bearbeiten“ das Buch veröffentlichst. Eine vollstände Löschung eines eBooks aus deinem Account ist allerdings nur möglich, wenn das Buch bisher nicht ausgeliefert worden ist. Nähere Informationen dazu findest du in unseren AGB.

 

Phase 8: Verkaufsförderung

 

Aber dazu wollen wir es mit deinem Buch doch gar nicht erst kommen lassen, oder? Dein Buch hat doch Besteller-Potenzial, nicht wahr? Also lass uns doch mal schauen, was wir gemeinsam für die Bewerbung deines Buches tun können.

 

Kostenfreie Marketingplätze von tolino media

Als tolino media unterstützen wir ausgewählte eBooks mit kostenfreien Marketingaktivitäten. Zusätzlich zu deinen eigenen Marketingmaßnahmen kannst du dein Buch so noch bekannter machen. Prüfe zunächst, ob du ein ansprechendes Buchcover, eine fehlerfreie epub-Datei und einen gelungenen Klappentext aufweisen kannst. Das sollte doch noch dem Lesen und Anwenden der Inhalte dieses Blogs kein Problem sein, oder? Kannst du dies alles bejahen, schreibe unserer lieben Marketing Managerin Martina Raschke unter publishing@tolino.media mit einer Vorlaufzeit von mindestens drei Monaten und besprich mit ihr individuell deine möglichen Marketingmaßnahmen. Bitte habe allerdings Verständnis, dass wir nur eine bestimmte Anzahl von Marketingplätzen vergeben können und daher keine grundsätzliche Garantie auf Marketingunterstützung besteht.

 

Dein Buch im Mittelpunkt

Doch nicht nur wir können Marketing, du kannst es mit Hilfe unserer lieben Marketing Managerin Martina Raschke bald auch für dein Buch. Schaue dir unser YouTube-Video „Marketing für SelfpublisherInnen“ an und bekomme hilfreiche Tipps, wie du dein Buch ansprechend bewirbst, damit mehr potenzielle Leser*innen zu deinem Buch finden.

Denk aber immer daran: Marketing beginnt nicht erst nach der Veröffentlichung. Schon während des Schreibprozesses und in allen Phasen deines Buches kannst und solltest du mit verschiedenen Marketingmaßnahmen auf dein Buch aufmerksam machen.

 

tolino select als Werbemöglichkeit

Gesteigerte Sichtbarkeit in den Shops der Buchhändler Thalia, Hugendubel, Weltbild, buecher.de und eBook.de für einen ganzen Monat bringt auch die Teilnahme an unserem Abo tolino select mit sich. Als Abonnent*in des Abos der tolino Allianz stehen einem bis zu vier Titel aus vierzig eBooks zur Verfügung. Welche Voraussetzung dein eBook dafür erfüllen muss und welche Vergütung dabei für dich als Autor*in herausspringt, kannst du in unserem Blogbeitrag „tolino select, das eBook-Abo der tolino Allianz“ nachlesen.

 

Leserunden als Verbindung zu deinen Leser*innen

Eine weitere Möglichkeit auf euer Buch aufmerksam zu machen und sogar Rezensionen auf euer Buch zu erhalten, ist das Veranstalten von Leserunden. Was ihr dabei beachten solltet und wie ihr als Autor*in davon profitieren können, findet ihr unserem Blogbeitrag „Keine Angst vor Leserunden – Eine Kooperation mit Lovelybooks„.

 


Die Phasen 2 bis 5 rund ums ebooks Veröffentlichen findet ihr in diesem Blogbeitrag:

eBooks veröffentlichen mit tolino media – Teil 2

Julia Huber

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.