Über 30 Prozent der deutschen Selfpublisher*innen nutzen Preisaktionen zur Vermarktung ihrer Werke und das aus gutem Grund. Ein reduzierter Preis lockt neue Leser*innen zu Spontankäufen und verschafft dadurch bessere Sichtbarkeit in den Shops. Bei uns könnt ihr ganz entspannt Preisaktionen im Voraus planen und anlegen.
Planung
Eine Preisaktion ist mit nur wenigen Klicks angelegt:
- Navigiert euch über „Meine eBooks“ > „Bearbeiten“ zum Reiter „Vertriebsdaten“.
- Klickt im Feld „Sie können zusätzlich einen zeitlich begrenzten Aktionspreis festlegen“ auf den Punkt „Preisaktion“.
- Gebt jetzt den gewünschten Aktionspreis und die Laufzeit mit Start und Enddatum ein und klickt auf „Aktionspreis speichern“.
- Klickt anschließend auf „Weiter“ und auf der Zusammenfassungsseite auf „Buch veröffentlichen“.
Wollt ihr eine Preisaktion vorzeitig beenden, klickt auf den Punkt „keine Aktion/Aktion vorzeitig beenden“. Denkt auch hier daran, diese Änderung durch einen Klick auf „Buch veröffentlichen“ auf der Zusammenfassungsseite an den Handel zu übermitteln.
Bitte denkt unbedingt daran, nach Anlegen der Preisaktion auf „Buch veröffentlichen“ zu klicken. Ansonsten steht die Preisaktion zwar in eurem Account, aber wurde nicht an den Handel übermittelt.
Regeln
Eine Preisaktion…
- muss mindestens 5 Tage vor ihrem Start angelegt sein.
- kann bis zu einem Monat laufen.
- muss mindestens 1 Monat Abstand zur vorherigen Preisaktion haben.
Solltet ihr einmal vergessen, eine Preisaktion anzulegen, schreibt uns einfach eine Mail an publishing@tolino.media. Wir können dann die Preisaktion für euch anlegen. Das sollte aber die Ausnahme, nicht die Regel sein. 😉
Achtung: Bei Amazon werden Gratisaktionen, also Preisaktionen zu 0€, meist nicht ausgespielt!
Buchpreisbindung
Bitte denkt daran, dass auch ebooks der Buchpreisbindung unterliegen. Ihr müsst also für den Zeitraum einer Preisaktion den Preis auf allen Plattformen, auf denen ihr das eBook anbieten, ändern.
Preisaktionen als Marketinginstrument
Besonders effizient sind Preisaktionen, die im Rahmen einer größeren Marketingaktion oder mit einem bestimmten Aufhänger stattfinden. Dies können eine Blogtour, eine Leserunde, das Erscheinen des Folgebandes oder einer Sonderausgabe sein, oder auch Anlässe wie Jubiläen, Feiertage, Ferien oder ähnliches. Um das Beste aus einer Preisaktion herauszuholen, ist es wichtig, diese über spezielle Bewerbung auch an eure Leserschaft zu bringen, zum Beispiel über Anzeigen oder eure sozialen Netzwerke. Wenn ihr eine Preisaktion macht, redet darüber!
Wir unterstützen euch gerne bei der Bewerbung der Aktion. Teilt uns dafür frühzeitig per Email Titel, Zeitraum und Preis mit. Wenn das eBook um mindestens 50% reduziert ist und der Aktionszeitraum von freitags bis donnerstags geht, können wir euch (nach Verfügbarkeit und Eignung des Titels) einem Werbeplatz im Thalia Deal der Woche organisieren. Die tolino-Shops haben auch immer wieder thematische Sonderaktionen wie z.B. „Krimis und Thriller um 50% reduziert“. Fragt gerne einfach bei uns im Support nach, ob wir vielleicht demnächst etwas passendes für euch haben!
- tolino media Newcomerpreis 2023 - 3. April 2023
- FAQ: Abweichungen und Fehler beim Druck - 8. März 2023
- epub-Tipps und -Anleitungen: Cover einbinden - 9. Februar 2023