Preisaktionen anlegen

Über 30 Prozent der deutschen Selfpublisher nutzen Preisaktionen zur Vermarktung ihrer Werke und das aus gutem Grund. Ein reduzierter Preis lockt neue Leserinnen und Leser zu Spontankäufen und verschafft dadurch bessere Sichtbarkeit in den Shops. Bei uns könnt ihr ganz entspannt Preisaktionen im Voraus planen und anlegen.

 

Planung

Eine Preisaktion ist mit nur wenigen Klicks angelegt:

  • Navigiert euch über „Meine eBooks“ > „Bearbeiten“ zum Reiter „Vertriebsdaten“.
  • Klickt im Feld „Sie können zusätzlich einen zeitlich begrenzten Aktionspreis festlegen“ auf den Punkt „Preisaktion“.
  • Gebt jetzt den gewünschten Aktionspreis und die Laufzeit mit Start und Enddatum ein und klickt auf „Aktionspreis speichern“.
  • Klickt anschließend auf „Weiter“ und auf der Zusammenfassungsseite auf „Buch veröffentlichen“.

Wollt ihr eine Preisaktion vorzeitig beenden, klickt auf den Punkt „keine Aktion/Aktion vorzeitig beenden“. Denkt auch hier daran, diese Änderung durch einen Klick auf „Buch veröffentlichen“ auf der Zusammenfassungsseite an den Handel zu übermitteln.

Bitte denkt unbedingt daran, nach Anlegen der Preisaktion auf „Buch veröffentlichen“ zu klicken. Ansonsten steht die Preisaktion zwar in eurem Account, aber wurde nicht an den Handel übermittelt.

Seite für Preisaktionen im tolino-media-Account

Regeln

Eine Preisaktion…

  • muss mindestens 5 Tage vor ihrem Start angelegt sein.
  • kann bis zu einem Monat laufen.
  • muss mindestens 1 Monat Abstand zur vorherigen Preisaktion haben.

Solltet ihr einmal vergessen, eine Preisaktion anzulegen, schreibt uns einfach eine Mail an publishing@tolino.media. Wir können dann die Preisaktion für euch anlegen. Das sollte aber die Ausnahme, nicht die Regel sein. 😉

 

Buchpreisbindung

Bitte denkt daran, dass auch ebooks der Buchpreisbindung unterliegen. Ihr müsst also für den Zeitraum einer Preisaktion den Preis auf allen Plattformen, auf denen ihr das ebook anbieten, ändern.

 

Preisaktionen als Marketinginstrument

Besonders effizient sind Preisaktionen, die im Rahmen einer größeren Marketingaktion oder mit einem bestimmten Aufhänger stattfinden. Dies können eine Blogtour, eine Leserunde, das Erscheinen des Folgebandes oder einer Sonderausgabe sein, oder auch Anlässe wie Jubiläen, Feiertage, Ferien oder ähnliches. Um das Beste aus einer Preisaktion herauszuholen, ist es wichtig, diese über spezielle Bewerbung auch an eure Leserschaft zu bringen, zum Beispiel über Anzeigen oder eure sozialen Netzwerke. Wenn ihr eine Preisaktion macht, redet darüber!

Wir unterstützen euch gerne bei der Bewerbung der Aktion. Teilt uns dafür mindestens drei Woche vor Start per Email Titel, Zeitraum und Preis mit. Wenn das eBook um mindestens 50% reduziert ist und der Aktionszeitraum von freitags bis donnerstags geht, können wir euch (nach Verfügbarkeit und Eignung des Titels) einem Werbeplatz im Thalia Deal der Woche organisieren. Die tolino-Shops haben auch immer wieder thematische Sonderaktionen wie z.B. „Krimis und Thriller um 50% reduziert“. Fragt gerne einfach bei uns im Support nach, ob wir vielleicht demnächst etwas passendes für euch haben!

 

Martina Raschke

Martina Raschke, eigentlich Archäologin und Medienwissenschaftlerin, widmet sich seit ihrem Studienabschluss der Herstellung von Büchern. Nach Jahren in der Landesdenkmalpflege und einem IT-Fachverlag ist sie nun Author Relations Managerin bei tolino media.
Martina Raschke

Letzte Artikel von Martina Raschke (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.