tolino media Lieblingsbuch-Programm

Das tolino media Lieblingsbuch-Programm

Du hast es auf unseren Social-Media-Kanälen vielleicht schon entdeckt: Wunderschöne Printbücher, bei tolino media veröffentlicht und in Buchhandlungen deutschlandweit in bester Lage und in großen Stapeln präsentiert. Das ist unser tolino media Lieblingsbuch-Programm! Pro Monat wählen wir mindestens ein Buch aus, das als Auflage gedruckt und flächendeckend in den Buchhandlungen der tolino-Allianz präsentiert und verkauft wird.

 

tolino media Lieblingsbuch-Programm bei Thalia mit "Stürmisch verliebt" von Stina Jensen

 


 

Wie läuft das ganze ab?

Wir empfehlen regelmäßig unsere vielversprechendsten Titel unseren Kolleg*innen aus dem Buchhandel. Aus unseren Vorschlägen wählen sich die Buchhandlungen dann ihre Favoriten aus. Über den Zentraleinkauf der Buchhandlungen tätigen diese dann eine Großbestellung bei uns und wir schmeißen unsere Druckmaschinen an. Die gedruckten Bücher liefern wir zentral an die Buchhändler, die diese dann an ihre Filialen verteilen.

 

Wie kann ich beim tolino media Lieblingsbuch-Programm mitmachen?

Der erste und wichtigste Schritt: Veröffentliche dein Printbuch bei tolino media. Der zweite und fast genau so wichtige Schritt: Schicke uns einen Waschzettel an publishing@tolino.media. Wir können dein Buch nur empfehlen, wenn wir wissen, dass es existiert. Schicke uns diesen Waschzettel bitte unbedingt so früh wie möglich. Je aktueller ein Buch ist, desto höher sind deine Chancen. Der Auflagendruck benötigt außerdem etwas Zeit, weshalb wir die Planung immer schon mehrere Monate im Voraus festlegen. Sende uns deinen Waschzettel also am besten schon 3 bis 6 Monate vor Veröffentlichung zu. Wenn du noch nicht alle benötigten Informationen zusammen hast, dann schreib uns das einfach dazu.

 

Welche Voraussetzungen gibt es?

Ein paar Voraussetzungen sollten du und dein Buch mitbringen, um deine Chancen zu verbessern, als Lieblingsbuch ausgewählt zu werden. Schau dir dazu am besten unseren Blogbeitrag Wie kommt mein Buch in den Buchhandel? an. Hier haben wir einige Anforderungen für euch zusammengefasst, die ein Buch erfüllen sollte. Außerdem solltest du auch unbedingt selbst ordentlich die Werbetrommel für dein Buch rühren. Falls du hier noch ein paar Tipps und Trick brauchst, haben wir auch dazu einige Blogbeiträge für euch.

 

Was passiert, wenn mein Buch ausgewählt wird?

Wenn wir und die Buchhändler dein Buch für das tolino media Lieblingsbuch-Programm auswählen, erhältst du von uns eine Nachricht mit den weiteren Details. Es entsteht hierbei keinerlei finanzielles Risiko für dich. Wie bei allen über tolino media vertriebenen Printbüchern musst du keine Kosten übernehmen, außer der Grundgebühr für die Veröffentlichung. Wir lassen die Auflage erst drucken, nachdem eine Bestellung durch den Buchhandel vorliegt. So stellen wir sicher, dass wir nur produzieren, was auch Abnehmer findet. Die Abwicklung läuft komplett über tolino media, wir arbeiten aber eng mit den Autor*innen zusammen, um gemeinsame Marketingmaßnahmen zu planen.

 

Wie cool ist das denn?

Super cool! Wir freuen uns riesig, dass wir mit unserem Lieblingsbuch-Programm einen direkten Weg für Selfpublishing-Bücher in die Buchhandlungen gefunden haben. Auch in der Zukunft wollen wir die Zusammenarbeit mit unseren Kolleg*innen bei den Buchhandlungen der tolino-Allianz noch intensivieren. Gemeinsam mit euch erobern wir den Buchhandel!

 

Und was sagen unsere Autor*innen dazu?

„Als ich die Rückmeldung vom tolino media-Team bekam, dass mein Taschenbuch „Mr. Womanizer in Love“ in Deutschland und Österreich in vielen Thalia Filialen ausliegen wird, ist ein langersehnter Traum für mich in Erfüllung gegangen. Wenn man im Selfpublishing seine Bücher veröffentlicht, ist es nicht gerade leicht, mit dem Print in den Buchhandel zu kommen, dank Tolino Media wurde dieser Traum für mich Wirklichkeit.“

Eva Perkics

 

„Das Gefühl, mein Buch in den Thalia-Filialen liegen zu sehen – mit eigenen Augen und durch Bilder meiner LeserInnen – war (und ist immer noch) unbeschreiblich. Auf einmal lag mein Titel inmitten allerbester Gesellschaft von vielen bekannten AutorInnen. Es hat mir geholfen, mehr Sichtbarkeit zu erlangen, indem ich in regionalen Filialen Signierstunden angefragt bzw. organisiert habe. Dadurch sind schöne Buchhandelskontakte entstanden, die ich nicht missen möchte. Danke tolino media für die Lieblingsbuch-Aktion!“

Kate Franklin

 

 

„Ich empfinde es als Auszeichnung, von tolino media und dem größten Buchhändler Deutschlands zum Lieblingsbuch des Monats gekürt worden zu sein. Dass mein Roman dadurch so viel Aufmerksamkeit erhält, die Selfpublishern im örtlichen Buchhandel sonst verwehrt ist, ist gleichzeitig eine riesige Chance. Besonders gefreut haben mich die übermittelten Schnappschüsse meiner Leserinnen von meinem Roman in den Filialen.“

Stina Jensen

Anna Ott

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.