Blaue Schrift "Marketing Secrets" von einer einzelnen Hängelampe beleuchtet, rund herum auf dunklem Hintergrund verschiedene weiße Icons für Content-Kampagnen

Behind the Scenes: Unsere geheimen Marketingaktionen. Teil 1: Content-Kampagnen

Hast du schon einmal morgens in deine Trenddaten geschaut und dich über unerwartete Verkäufe gefreut? Dann war dein Buch höchstwahrscheinlich in einer der zahlreichen Aktionen, die wir für euch machen, ohne dass ihr davon überhaupt wisst. Damit ihr einen Eindruck bekommt, was wir mit euren Werken alles „heimlich“ anstellen, um ihnen mehr Sichtbarkeit und euch damit mehr Verkäufe zu bescheren, gibt es jetzt die Blogreihe „Behind the Scenes: Unsere geheimen Marketingaktionen“. Starten wollen wir mit Content-Kampagnen.


Was machen wir?

Content-Kampagnen haben meist ein bestimmtes Thema zum Aufhänger. Die dort beworbenen Bücher müssen, im Gegensatz zu Deal-Kampagnen, nicht reduziert sein. Erfahren wir von solchen Content-Kampagnen, stellen wir proaktiv passende Titellisten für die Shops zusammen. Unsere gemeldeten Bücher finden sich dann in diesen Aktionen wieder, oft sogar in einem eigenen, gut sichtbaren Slider!

Banner für Content-Kampagnen Länderkrimis bei Thalia

Slider Content-Kampagne Länderkrimis mit Selfpublishing

Außerdem bespielen viele Shops den einen oder anderen Slider, z.B. Vorbesteller, oder länger laufende Kampagnen automatisiert. Auch hier kann sich euer Buch ganz ohne eurer Zutun wiederfinden.

 

Was könnt ihr tun?

Was aber könnt ihr selbst machen, damit wir euch für solche Content-Kampagnen auswählen oder ihr sogar ganz automatisch auf einen gut sichtbaren Platz rutscht? Die Antwort ist: Optimiert eure Metadaten!

Besonders euer Klappentext und eure Schlagworte sind hier wichtig, denn über diese suchen wir und die Shops passende Titel für solche Aktionen. Spielt euer Buch in einem bestimmten Land, ist es ein Küstenkrimi, eine Sport Romance oder ein Bundle, hat es queere Charaktere oder einen Einführungspreis? Dann verseht das Buch auf jeden Fall mit diesem Tag, damit es gefunden wird.

Werft auch regelmäßig einen Blick auf die verschiedenen Aktionen in den Shops der tolino-Allianz, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, welchen Themenkampagnen dort regelmäßig ausgespielt werden. Bedient euer Buch ein ganz bestimmtes (Nischen)-Thema, schickt uns auch gerne eine Mail mit dieser Info an publishing@tolino.media. Dann haben wir euch für die nächste Kampagnenabfrage direkt auf dem Schirm.

Martina Raschke

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.