Drei teilweise sichtbaren Sonnenblumen vor gelbem Hintergrund, darauf die Aufschrift #Sommerlesen Bücher-Guide und das tolino media Logo

Unser #Sommerlesen Bücher-Guide

Ob entspannte Tage am Strand, laue Sommernächte oder gemütliche Picknicks im Park - gerade im Sommer darf der perfekte Schmöker auf keinen Fall fehlen! Du bist dir noch unsicher, welches Buch dich durch den Sommer begleiten soll? Gar kein Problem - beantworte einfach die folgenden Fragen und lasse dich durch unseren #Sommerlesen Bücher-Guide zu deinem perfekten Summer-Read lotsen! Und psst - vielleicht findest du hier ja auch den Trumpf-Titel zum Gewinnen unseres aktuellen #Sommerlesen-Bingos...?

"Schwesternzeiten" von Anke Schläger

Urlaub mit der Zwillingsschwester - nach fünf Jahren Funkstille? Merle und Hannah raufen sich ihrer Oma Sophie zuliebe zusammen. Deren Versuch, die Enkelinnen zu versöhnen, bringt sie nach einem unglücklichen Sturz ins Pflegeheim. Dort holt Sophie die Vergangenheit ein: ihre eigene Zwillingsschwester Ida, die tief enttäuscht vor langer Zeit auf eine kroatische Insel flüchtete und von der es kein Lebenszeichen mehr gibt. Hannah und Merle folgen Idas Spur durch blühende Lavendelfelder ... und erfüllen sich selbst und ihrer Familie mehr als einen Herzenswunsch. Ein Roman über neue Anfänge, für die es nie zu spät ist. Über das unsichtbare Band zwischen Geschwistern und die Kraft der Versöhnung.

Über den/die Autor*in: Anke Schläger wurde im ostwestfälischen Bünde geboren und arbeitet hauptberuflich in der Unternehmenskommunikation. Vorher hat sie bei einer Tageszeitung in Bielefeld volontiert und Germanistik, Politikwissenschaft und Pädagogik in Hannover und Münster studiert. Sie lebt mit ihrer Familie in Bielefeld. Nach »Festtagsgäste« (2017), »Taktgefühle« (2018) und »Sonnenplätze« (2020) ist »Schwesternzeiten« ihr vierter Roman. Instagram: @anke_schlaeger

"Strandglück und bittersüße Träume" von Sontje Beermann

Manchmal braucht man eine zweite Chance, weil die erste zu früh kam.

Romy Wilken lebt an der malerischen Ostseeküste, liebt ihren Job und ihre Familie. Aber ihr geht es wie vielen Frauen in ihrem Alter - ihre Tochter nabelt sich langsam ab und ihr Mann ist nur noch ein übellauniger Mitbewohner. Nach einem Streit fährt sie in ihren Heimatort Boltenhagen, um zur Ruhe zu kommen, über ihr Leben nachzudenken. Und trifft überraschend auf ihre erste große Liebe.

Niklas "Nick" Kossyk ist damals ohne ersichtlichen Grund aus ihrem Leben verschwunden, hat ihr das Herz gebrochen und ihre Zukunft verändert. Nun steht er vor ihr, reifer aber noch genauso wild und unwiderstehlich wie damals. Erneut stellt er ihre Welt auf den Kopf, lässt ihr Herz heftig klopfen, und in seiner Nähe spürt sie, wie damals, diese Sehnsucht nach mehr.

Doch dann wirbeln einige Turbulenzen ihr Leben durcheinander und Romy muss sich entscheiden, was sie wirklich will.

Ein emotionaler Ostseeroman über zweite Chancen, Entscheidungen, Mut und die wahre Liebe.

Über den/die Autor*in: Sontje Beermann lebt mit ihrer Familie im Herzen des Ruhrgebiets. Sie schreibt Romane, die ans Herz und unter die Haut gehen. Weil sie an große Gefühle und die Chancen im Leben glaubt. Ihre romantischen Geschichten mit Happy End sind stark, leidenschaftlich und emotional, gewürzt mit einer guten Portion Humor. Und auch ein gewisses Knistern darf natürlich nicht fehlen. Außerdem schreibt sie als Katie McLane sexy Romance / Romance für alle Sinne. Instagram: @sontje.beermann.autorin

"Unter fernen Wolken" von Nadine Buch

Evelyn führt nicht das unbeschwerte Dasein einer normalen Vierzehnjährigen, sondern muss putzen, kochen und den restlichen Haushalt schmeißen. Sie lebt mit ihrem Vater allein in einem bescheidenen Mietshaus in einer Kleinstadt. Davon abgesehen, dass ihr Vater dem Alkohol verfallen und nach der Arbeit aufgrund dessen nicht mehr ansprechbar ist, hat sie auch noch Pech in der Liebe. Nur ihre beste Freundin Maja hilft ihr, den Alltag zu überstehen. Eines Tages findet Evelyn jedoch einen an sie adressierten Brief in einer Schublade, der ihr Leben auf einen Schlag verändert.

Über den/die Autor*in: Nadine Buch entdeckte während des Fachabiturs ihre Liebe zum Schreiben. Bisher hat sie Geschichten bei Verlagen veröffentlicht, Anthologie-Projekte unterstützt sowie an einem Adventskalender für Kinder mitgewirkt. Sie ist Mitglied bei einer Autorengruppe und wurde 2017 zu einer der Preisträgerinnen des Lotto-Kunstpreises gekürt. Sie entwirft stets neue Ideen in unterschiedlichen Genres. Zuletzt durfte sie kurzweiligen Lesestoff in einer E-Anthologie der Verlagsgruppe Droemer Knaur unterbringen. Instagram: @nadine_buch_autorin

"Das Azurblau deiner Worte" von Jennifer Pfalzgraf

In einer schicksalhaften Sommernacht in Nizza verweben sich die Leben zwischen der impulsiven Lavinia und dem scheinbar arrogant-unterkühlten Luca...

Nizza, an einem heißen Sommertag: Lavinia hat gerade ihren Job und ihren Freund verloren. Luca verbringt noch eine Woche alleine in der Mittelmeer-Metropole, bevor er nach Italien zurückfliegt. In einer schicksalhaften Nacht treffen die beiden aufeinander und mit ihnen zwei sehr unterschiedliche Sichtweisen auf das Leben und die Liebe. Denn hinter der kühlen Fassade hat auch Luca mit sich zu kämpfen: Er möchte sein Jura-Studium abbrechen, um Parfümeur zu werden und das trotz seines dominanten Vaters. An der wunderschönen französischen Riviera kommen sich die beiden langsam näher doch Lucas bevorstehende Abreise nach Italien stellt die aufkeimenden Gefühle auf eine harte Probe

Über den/die Autor*in: Jennifer Pfalzgraf wuchs zwischen chinesischem Essen und deutschen Gepflogenheiten in München auf, bevor sie fürs Studium der Literaturwissenschaft nach Berlin zog. 2020 und 2021 wurden zwei ihrer Kurzgeschichten bei den #BerlinAuthors veröffentlicht. Auf Instagram und als Sensitivity-Readerin setzt sie sich gegen Rassismus ein. Wenn sie nicht schreibt, ist sie oft lesend oder schreibend in Cafés anzutreffen, lernt neue Pflanzennamen und Vogelstimmen oder kocht ihre Lieblingsgerichte. Instagram: @jenniferpfalzgraf_autorin

"All die Sommer deines Lebens" von Mimi Kylling

Über Luftschlösser, Träume und einem letzten unvergesslichen Sommer.

Wie kann man sterben, wenn man unendlich ist? Kat ist eine Träumerin. Eine, die Abenteuerromane und Zuckerwatte liebt. Eine, die an die Fügung glaubt und große Pläne hat. Eine, die bald tot sein wird. Doch diesen einen perfekten Sommer ist ihr das Leben schuldig. Deshalb hat Kat eine Liste mit all den Dingen geschrieben, die sie erleben möchte. Sie will sich ein Buch vorlesen lassen, im Regen tanzen, verhaftet werden normale Dinge eben. Und dann wäre da noch die Sache mit der Liebe. Denn Kat ist fest davon überzeugt, dass die noch irgendwo da draußen auf sie wartet. Als Cole auftaucht, ist sie sich sicher: Er oder keiner. Dabei ist ihr egal, dass sein Leben ein einziges Chaos ist. Was zählt das schon in einer Welt, die aus Wolkenschlössern gebaut ist? Denn Cole ist ein Träumer, genau wie Kat. Er weiß es nur noch nicht. Mit jedem Tag wird er mehr zu dem Helden, den Kat längst in ihm sieht. Es wird ein Sommer voller Liebe und Abenteuer, tiefer Freundschaft und großer Hoffnungen. Doch egal, wie sehr man es versucht, das Schicksal kann man nicht betrügen.

Über den/die Autor*in: Mimi Kylling wurde im Sommer 1993 geboren und lebt mit ihrer Familie in der Lüneburger Heide. Sie schreibt für das Gefühl im Herzen, wenn die Finger über die Tastatur fliegen. Für das Kribbeln im Bauch, wenn aus Figuren Persönlichkeiten werden, und für all die Gedanken, die sie so lange mit sich herumgetragen hat. Ihr Herz schlägt für die Underdogs und die gefallenen Held*innen, denn die leisesten Stimmen haben oft die größten Geschichten zu erzählen. Instagram: @mimikylling_autorin

"Dive to You" von Sarah Lemme

Das erste Mal allein verreisen? Als die siebzehnjährige Emily ihren Urlaub nach Malta antritt, ahnt sie nicht, dass diese zwei Wochen ihr Leben verändern werden. Sprachschule, die Unterkunft bei der Gastmutter, neue Freunde, Ausflüge über die Insel, ein Tauchkurs ... Wäre da nur nicht ihre Schüchternheit, durch die sie in unangenehmen Situationen keine Worte findet. Doch wenn sie die Englisch-Prüfung für die Uni schaffen will, muss sie in diesem Urlaub über ihren Schatten springen - und darf sich nicht von Bent ablenken lassen. Ihr Vorsatz, sich von Männern fernzuhalten, gerät gehörig ins Wanken. Ein Roman über die erste große Liebe, Selbstvertrauen und die malerische Landschaft Maltas.

Über den/die Autor*in:  Sarah Lemme ist ein Bücherwurm und hat früh ihre Liebe zum geschriebenen Wort entdeckt. 1987 erblickte sie im Osnabrücker Landkreis das Licht der Welt. Schon bald war kein Buch vor ihr sicher. Die Powerfrau arbeitet als Psychologin und reist gern. Außerdem schreibt sie Romane und Kurzgeschichten, in denen die Themen Liebe, Träume und Selbstverwirklichung eine Rolle spielen. Instagram: @sarahlemme_autorin

 

"Die Liebe will Meer" von Nele Blohm

Vom Pech verfolgt, flüchtet Meike auf die Nordseeinsel ihrer Kindheit, nach Föhr. Dort, in der friesischen Karibik, nistet sie sich im alten Kapitänshaus ihres Großvaters ein, um Abstand zu ihrem Leben in München zu gewinnen. Und zu Kai, ihrem Verlobten, der kurz vor der Hochzeit in eine Honigfalle getappt ist, und dadurch nicht nur Meike, sondern auch ihre Mutter in ein tiefes Chaos stürzt. Schließlich ist für sie die Hochzeit ihrer einzigen Tochter zur Lebensaufgabe geworden. Die Ruhe auf Föhr wird jedoch schnell durch Henning, Meikes erste große Liebe gestört. Nach knapp fünfzehn Jahren treffen die beiden das erste Mal wieder aufeinander und die Funken sprühen wie bei einem Feuerwerk in den buntesten Farben. Doch dann steht plötzlich Kai in der Tür und will sie zurück.

Über den/die Autor*in: Hinter Nele Blohm steht die erfolgreiche Bestsellerautorin und Selfpublisherin Mila Summers. Sie wurde 1984 in Würzburg geboren. Als Kulturwissenschaftlerin arbeitete sie lange für eine Onlinedruckerei, bevor sie in der Elternzeit zum Schreiben fand, dem sie sich nun ganz widmet. Sie liebt das Meer und Liebesgeschichten mit Happy End, die uns an wunderschöne Orte entführen. Mit Mann, Kindern, dem übermütigen Jack Russell Lizzy und zwei Schildkröten lebt sie in ihrer Heimatstadt. Instagram: @books_by_mila_summers

"Mittsommerbriefe" von Madita Tietgen

Um die Traditionsbuchhandlung ihrer Familie zu retten, muss Alva kreativ werden. Und so veranstaltet sie Speeddatings der besonderen Art: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Als wäre das nicht genug, findet Alva nach dem Tod ihres Großvaters seltsame Briefe, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Was es damit auf sich hat?

Was macht eine junge Frau, wenn sie ihren geliebten Großvater an einen Herzinfarkt verliert, von ihm eine verstaubte Buchhandlung in Stockholms Innenstadt vererbt bekommt und feststellt, dass der Laden kurz vor der Pleite steht? Genau, sie wird kreativ. Und so beginnt Alva, Speeddatings der besonderen Art zu veranstalten: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Mit einem Teilnehmer scheint es allerdings wie verhext zu sein. Trotz vielversprechender Kandidatinnen wird Alva ihn einfach nicht mehr los. Hartnäckig sucht er ihre Nähe, obwohl er gleichzeitig den Eindruck vermittelt, viel lieber woanders zu sein. Das Problem dabei: Ihr Herz beginnt bald unwissend über die Zeilen zu hüpfen, die der eigentlich doch nicht so unbekannte Siljan über Alva schreiben wird. Als wäre das nicht genug, findet Alva nach dem Tod ihres Großvaters ein Dutzend Briefe, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Der Beginn eines unerwarteten Mittsommers.

Über den/die Autor*in: Geboren wurde Madita Tietgen 1995 als Jüngste von sechs Geschwistern in München. Nach dem Abitur studierte sie Kulturjournalistik und arbeitete einige Jahre als Redakteurin in einer Kommunikationsagentur. Den Schritt zur Autorin wagte sie im Sommer 2021, indem sie ihren ersten Roman zunächst via Selfpublishing veröffentlichte. Bald darauf folgte im Zeilenfluss Verlag die Bestseller-Reihe »Irland - Von Cider bis Liebe«. Mit »Schweden im Herzen« startet nun ein neues Kapitel ihrer Autorenreise. Instagram: @maditatietgen

"Willkommen im kleinen Ostseehotel: Sommerträume" von Evelyn Kühne

Küstenkind Kathi begreift, dass sie um wirklich glücklich zu werden, sich endlich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen muss. Und die liegen in ihrer alten Heimat Ahrenshoop.

Nie wieder Ahrenshoop, dass hat Kathi sich einst geschworen. Doch was, wenn plötzlich ein absolut unwiderstehliches Angebot alle Vorsätze ins Wanken bringt? Journalistin Kathi ist ein waschechtes Küstenkind und liebt die Ostsee. Zumindest theoretisch. Denn seit vielen Jahren meidet sie ihre einstige Heimat Ahrenshoop. Zu belastend sind ihre Erinnerungen an das kleine Dorf, dem sie vor vielen Jahren einfach nur noch entfliehen wollte. Bei ihrer nicht ganz freiwilligen Rückkehr an Bodden und Meer muss Kathi erkennen, was sie mit Ahrenshoop immer noch alles verbindet - ihre Familie, die erste Liebe und eine tiefe Freundschaft. Sie begreift mehr und mehr, dass sie sich, um wirkliches Glück zu finden, den Schatten ihrer Vergangenheit stellen muss. Und dann ist da noch Tischler Rene, der ihr Schmetterlinge in den Bauch zaubert und sie Ahrenshoop plötzlich in einem ganz anderen Licht sehen lässt ... Willkommen im Hotel Godewind in Ahrenshoop, auf dem Darß. Teil 3 der neuen Reihe von Bestseller-Autorin Evelyn Kühne.

Über den/die Autor*in: Evelyn Kühne wurde 1970 in Radebeul geboren. Schon immer galt ihre ganze Leidenschaft Büchern. Doch erst durch eine Krebserkrankung kam sie zum Schreiben, für sie die allerbeste Therapie und Krankheitsbewältigung. Seitdem veröffentlichte sie mehrere Romane sowie das Kinderbuch "Die kühne Marie", welches sie zugunsten krebskranker Kinder schrieb und selbst herausgab. Sie lebt heute in der Nähe von Meißen. Instagram: @evelyn_kuehne_autorin

"Tote Männer essen kein Gelato" von Angelika Lauriel

Mordermittlungen im Traumurlaub? Lucy Schober, seit zwei Jahren Zwillingsmama, ist glücklich in ihrem Leben mit Kriminaloberkommissar Frank Kraus. Nur ihre beste Freundin Leonie fehlt ihr, denn die lebt in einem Zeugenschutzprogramm. Eines Tages erreicht Lucy ein Hilferuf, und kurzerhand reist sie ins schöne Kampanien, wo sie ihre Freundin vermutet. Dort findet sie eine untröstliche Leonie, deren Freunde in einen Mordfall verwickelt sind. Alle Spuren deuten auf das Organisierte Verbrechen hin. Kann Frank, der erst ein paar Tage später nachreist, Lucy von ihren Ermittlungen abhalten, oder bringt seine Lebensgefährtin sich wieder in Gefahr? Ein Saar-Italo-Krimi made im Saarland. Der vierte Fall für Lucy Schober. Alle Titel sind in sich abgeschlossen. Vorherige Titel mit Lucy Schober als Protagonistin: "Bei Tränen Mord" "Der Tod steht mir nicht" "Tote Frauen lügen nicht"

Über den/die Autor*in: Angelika Lauriel schreibt Bücher in den Genres Krimi, Beziehungsroman, unterhaltender Familienroman und Fantasy für verschiedene Verlage sowie im Selbstverlag. Unter ihrem zweiten Pseudonym Laura Albers finden ihre geneigten Leser und Leserinnen berührende Liebesromane. Im Alltagsleben arbeitet die Autorin in Teilzeit als Förderlehrerin für Deutsch als Zweitsprache und ist Mutter einer fünfköpfigen Familie. Ihre Heimat ist das Saarland. Viele, aber nicht alle ihrer Romane spielen dort. Instagram: @angelikalauriel

"Kornfeldküsse" von Karin Koenicke

Sie ist ein Star und bereit, die Welt zu erobern. Dann verlost sie sich selbst und das ändert alles! Popstar Kelly Kay hat es geschafft! Chart-Erfolge, Villa am See, ein sexy Manager es könnte nicht besser laufen. Doch eine Promo-Aktion katapultiert sie an einen Ort, der ihr ganzes Leben umkrempelt. Landwirt Matthias sucht verzweifelt Erntehelfer. Ein Radiogewinnspiel scheint die Lösung zu sein. Aber Matthias gewinnt nicht den ersehnten Betriebshelfer, sondern eine aufgetakelte Popqueen. Hilfe! Die muss mitsamt ihren Stilettos sofort wieder weg von seinem Hof! Doch Kelly hat sich in den Kopf gesetzt, die drei Tage durchzuziehen, koste es, was es wolle - sogar ihr Herz.

Über den/die Autor*in: Romane zum Lachen, Wohlfühlen und Träumen, natürlich auch mit dem besonderen Prickeln - das sind die Bücher von Karin Koenicke. Sie liebt es, ungleiche Figuren aufeinandertreffen zu lassen, bei denen erst mal ordentlich die Fetzen fliegen. Die Liebe findet trotzdem einen Weg, denn sie besiegt nun mal alles. Karin Koenicke stammt aus Regensburg, hat zwei Kinder, die ihr beide auf den Kopf spucken können, und lebt inzwischen im idyllischen Allgäu, wo Hund und Kater sie gern auf Trab halten. Instagram: @karinkoenicke

"Mord im Watt vor St. Peter-Ording" von Stefanie Schreiber

Ein Feriendorf, zwei Tote, drei ungleiche Ermittler, die nicht unbedingt zusammenarbeiten. Lösen sie den Fall? In St. Peter-Ording, dem beliebten Urlaubsort an der Nordsee, wird eines Morgens mitten in der Saison ein Toter am Strand gefunden. Niemand scheint ein Motiv zu haben, den Leiter der Schutzstation Wattenmeer Michael Schwertfeger, der sehr zurückgezogen gelebt hat, zu erschlagen. Kommissarin Charlotte Wiesinger aus Hamburg verstärkt das Team vor Ort, das nicht zuletzt auch aus dem schrulligen Hausmeister Torge Trulsen des Feriendorfes Weiße Düne besteht. Er weiß nicht nur genau was auf der Halbinsel Eiderstedt passiert, sondern ist auch mit jedem per Du. Eine harte Geduldsprobe für die temperamentvolle Großstädterin, für die sowohl der Aufenthalt an der Nordsee als auch die Einmischung des Nordfriesen unfreiwillig sind. Immer wieder kommt er ihr - eine Nasenlänge voraus - in die Quere, so dass sie seine Unterstützung nur sehr langsam zu schätzen lernt. Als in Hamburg ein weiterer Mord geschieht, stellt das ungleiche Trio den Zusammenhang her und kommt dem Täter auf die Spur. Lassen Sie sich mit dem Auftakt der erfolgreichen Kuschelkrimireihe an Stefanie Schreibers Sehnsuchtsort entführen!

Über den/die Autor*in: Stefanie Schreiber ist Dipl.-Kauffrau, Fachjournalistin und Krimiautorin aus Leidenschaft Ihre kleine Reetkate anno 1704 bei ihrem Sehnsuchtsort St. Peter-Ording verbindet sie seit zweiundzwanzig Jahren mit Nordfriesland, den Eigenheiten des Landstrichs sowie der Mentalität der Küstenbewohner, die sie gerne in ihre humorvollen Kuschelkrimis einfließen lässt. Seit 2019 erscheint ihre Krimireihe mit dem schrulligen Hobbyermittler Torge Trulsen und der toughen Kommissarin Charlotte Wiesinger.

Du bist immer noch auf der Suche für dein nächstes oder schon dein übernächstes Buch?

Unsere Bücherguides helfen dir zum Ziel - und nicht nur für die richtige Strandlektüre. Auch Romantiker*innen, Freunde von Fantasy und Gruselfans werden bei unseren Bücherguides fündig.

Probier doch mal unseren Romance-Bücher-Guide aus:

Romance-Bücher-Guide

Luise Finsterbusch

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.