Beitragsbild Autorin des Monats mit Foto von Anne Lux

Autorin des Monats: Anne Lux

Sommer, Sonne, Strand und eine Prise Glück. Das alles steckt in den wunderschönen Büchern unserer Autorin des Monats Juli. In diesem sommerlichen Interview definiert Anne Lux, unter anderem ihr ganz persönliches Glück und verrät uns, was sie besonders gerne am Sommer mag.


Deine Bücher vermitteln ein wunderschönes sommerliches Gefühl. Was magst du gerne am Sommer? Gibt es etwas, auf das du dich jeden Sommer neu freust?

Ich lasse ja unter anderem deswegen so viele Bücher im Sommer spielen, weil das Wetter da gerne mal Kapriolen schlägt, die sich so schön metaphorisch einbauen lassen: Da folgt auf Regen Sonnenschein und umgekehrt, da staut sich die Hitze, da brodelt sich was zusammen, bis es sich in einem Gewitter entlädt, da ziehen Wolken unheilvoll über einen gerade noch makellosen Himmel und so weiter. Ich persönlich liebe am Sommer das Schwimmen im Freien, das Eintauchen in einen kühlen See nach einer schweißtreibenden Wanderung und vor allem die Tatsache, dass ich morgens bei Tageslicht das Haus verlasse und abends auch noch im Hellen zurückkehre.

Du hast viele Bücher, die an der Küste wie zum Beispiel in Cornwall spielen. Welche Nachforschungen hast du über diese Orte betrieben, bevor du mit dem Schreiben angefangen hast? Warst du vielleicht schon selbst dort?

Tatsächlich habe ich alle Orte, die in meinen Büchern vorkommen, persönlich bereist: Angefangen über die Scilly-Inseln aus der Cornwall-Trilogie über New York, das meine absolute Lieblingsstadt ist, bis hin zu Island, dem Lieblingsland meines Mannes, der die Insel wirklich sehr gut kennt. Aber natürlich recherchiere ich zusätzlich auch ganz klassisch zu den Orten – reise via Google Maps in Ecken, die ich noch nicht kenne, schlage in klassischen Reiseführern nach, frage Menschen, die den Ort besser kennen. Aber mir ist tatsächlich ein bisschen wohler, wenn ich über einen Ort oder ein Land schreibe, das ich zumindest einmal schon besucht habe. 

In deiner Cornwall-Reihe entfliehen deine Hauptfiguren ihrem Alltag. Hast du vielleicht ein paar Tipps und Tricks, wie man sich mit kleinen Dingen seinen Alltag versüßen kann?

Ha  – diese Tipps BRÄUCHTE ich; ich kann sie gar nicht geben. 😉 Im Ernst: Ich bin gerade im Alltag manchmal zu hart mit mir und stelle Belohnung oder Versüßung erst in Aussicht, wenn ich dieses und jenes erledigt habe. Ist natürlich Blödsinn. Ein Vorsatz von mir, der sich aber leider nicht immer umsetzen lässt, ist deshalb eigentlich folgender: Ich werde jeden Tag etwas Schönes machen. Das muss nicht täglich im eigentlichen Sinne etwas „Großes“ oder Zeitaufwendiges sein, kein ausgiebiges Online-Shopping, kein riesiger Eisbecher oder auch kein Spa-Aufenthalt, aber etwas, das mir Freude bereitet UND ich in den Alltag integrieren kann: abends einen schönen Film gucken, einige Seiten lesen, ein Espresso mehr in der Mittagspause, kurz mit der besten Freundin telefonieren, was Gutes kochen.

Das Glück spielt in vielen deiner Bücher auch eine wichtige und zentrale Rolle. Wie definierst du persönlich Glück und was macht dich glücklich?

Das ist eine große Frage – und eine schwierige. Die Personen in meinen Büchern sind ja zu Beginn der Geschichten nie tief unglücklich, aber sie merken, dass etwas in ihrem Leben nicht mehr stimmt, und gehen diesem Unbehagen dann auf den Grund. Das ist oft kein einfacher Prozess und manchmal mit schmerzhaftem Loslassen verbunden. Für mich persönlich ist Glück kein Zustand dauerhafter Ekstase und keine Sammlung möglichst vieler perfekter Momente. Für mich ist Glück die Summe der Momente, in denen ich mich wohl gefühlt habe, mein Bestes gegeben habe, ganz bei mir war, oder Menschen geholfen habe. Klingt irgendwie kitschig und blumig – aber ich fürchte, das passiert immer, wenn man Glück definieren soll.

Einige deiner Protagonisten ziehen von der Stadt aufs Land. Wie sieht es da bei dir aus? Bist du eher Typ Stadt oder Land?

Ich bin wirklich beides. Sitze ich bei meinen Eltern in ihrem Garten und rieche das frisch gemähte Heu vom Feld nebenan, dann denke ich: Ich sollte hier viel mehr Zeit verbringen, hier ist es so schön ruhig und entspannt, die Luft ist besser und das Leben verläuft geruhsamer. Aber dann freue ich mich auch immer, wenn ich zurück in München bin. Dass ich Stadt- und Landleben momentan gut kombinieren kann, dafür bin ich sehr dankbar.

Warum hast du dich für tolino media entschieden?

Mir hatte eine andere Autorin tolino media empfohlen – und darüber bin ich immer noch froh. Denn tolino media war für mich von Anfang an der ideale Selfpublishing-Partner, vor allem wegen des tollen Kontakts mit den Mitarbeitenden: Bei jeder technischen Frage, jedem Wunsch nach Unterstützung werden Autorinnen und Autoren vom tolino media-Team wirklich ausgesprochen schnell, offen, kompetent und freundlich unterstützt.

Weitere Informationen zur Autorin Anne Lux findet ihr auf Facebook.

Unsere Autorin des Monats Juni: Emma S. Rose

Autorin des Monats: Emma S. Rose

Katrin Fleischmann
Letzte Artikel von Katrin Fleischmann (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.