Ich mache ein Praktikum bei tolino media!

Wer bin ich und was mache ich hier?

Mein Name ist Anna Göckel und ich habe vom 12. bis 23. Juni für zwei Wochen ein Praktikum bei tolino media gemacht. Außerhalb des Praktikums befinde ich mich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print bei MVB GmbH in Frankfurt.


Wie bin ich darauf gekommen bei tolino media ein Praktikum zu machen?

Tatsächlich war das ein amüsanter Zufall bei einer digitalen Abendveranstaltung meiner Schule. Ich kannte tolino bereits, durch einige Freunde und Bekannte aus dem Selfpublishing. Als bei der Veranstaltung dann die Frage aufkam – ich denke, ich habe sie sogar selbst gestellt –, ob man bei ihnen ein Praktikum machen kann und diese bejaht wurde, hat mich sofort meine Ausbilderin kontaktiert. Sie war auch bei der Veranstaltung dabei und meinte, dass ein Praktikum bei tolino media doch genau mein Ding wäre. Damit hatte sie absolut recht! Ich interessiere mich sehr für Selfpublishing und freue mich über jede Gelegenheit mein Wissen dazu zu vertiefen, sowohl privat als auch beruflich.


Im Folgenden werde ich euch mit in meine Praktikumszeit nehmen und was ich dort erlebt habe & lernen durfte.

 

1. Tag – Montag, 12.06.2023

Am Abend zuvor bin ich in München angekommen – fremde Stadt, fremde Wohnung und fremdes System an öffentlichen Verkehrsmitteln. Nach ein bisschen Verwirrung und einem guten Frühstück habe ich die Büroräume von Tolino media gefunden. Ich wurde sofort sehr freundlich begrüßt, mit Wasser versorgt und mit in den ersten Termin genommen. Dort habe ich noch weitere Teammitglieder kennen gelernt, mehr würden am Dienstag noch folgen. Nachdem meine Technik dann auch funktionierte – Technik eben… – habe ich meinen Praktikumsplan mit Themen für Lehrgespräche bekommen. Veranstaltungsmanagement, eBook-Marketing, Tolino-Allianz, … viele richtig spannende Themen!

Nachdem ich mich etwas orientiert und erste Lehrgespräche angefragt hatte, habe ich auch gleich meine Aufgabe für den Tag bekommen: Inventur! Im Büro von tolino media liegen einige Bücher, die beispielsweise auf der Messe ausgestellt waren oder als Leseexemplare gekennzeichnet sind. Wer weiß, vielleicht sieht man diese Bücher bei manchen Aktionen wieder … Für mich war es spannend zu sehen, wie die Printexemplare aussehen können und wie die Genreverteilung bei den Veröffentlichungen so ist.

 

2. Tag – Dienstag, 13.06.2023

Am zweiten Tag konnte ich dank der Hilfe der anderen den Bus zum Büro nehmen, anstatt zu laufen. Bewegung ist wichtig, aber ich möchte meine Energie lieber in meine Aufgaben stecken. Außerdem hatte ich meinen Koffer dabei, denn heute ist mein letzter Präsenztag. Umso cooler war es das Büro richtig voll zu erleben! Ein Highlight war es auf jeden Fall Cleo kennen zu lernen. Es war zwar schwer, aber ich habe am Tag mehr getan als nur eine süße Hündin zu streicheln.

Den Rest des Vormittags habe ich für das bereits laufende #Sommerlesen Ideen für die Goodies recherchiert, die die Gewinnenden bekommen. Es hat sehr viel Spaß gemacht sich zu überlegen, was zum Lesen im Sommer passen würde und welche Möglichkeiten auch verschiedene Dienstleister an Goodies anbieten. Die Vielfalt habe ich auf jeden Fall unterschätzt! Danach hatte ich ein Gespräch mit der Geschäftsleitung, wo mir viel zu der Position von Tolino media und die geschäftlichen Verbindgen erklärt wurde. Das war sehr spannend.

Zuletzt habe ich erste Bücher für den Sommerguide recherchiert, die dem Oberthema entsprechen. Das ist gar nicht so leicht gewesen, wie es im ersten Moment klang, deswegen geht es damit morgen von zu Hause aus weiter. Jetzt muss ich erst einmal einen Zug erwischen! Freundlicherweise haben mich Cleo und Julia zum Bahnhof begleitet, damit ich mich nicht verlaufe. Noch einmal Dank dafür!

 

3. Tag – Mittwoch, 14.06.2023

Ab jetzt ist mein Praktikum rein digital. Dank dem Austausch durch Chats und Meetings bin ich weiterhin gut in das Team integriert. Gleich am Morgen wurde ich in ein Webinar mitgenommen, um zu sehen, wie sich Tolino bei solchen Veranstaltungen nach außen hin präsentiert. Dabei habe ich auch gleich mehr zu den Lieblingsbüchern im Buchhandel erfahren. Danach durfte ich mit in einen Canva-Workshop kommen, wo die wichtigsten Funktionen erklärt wurden. Ein kurzer Test des KI-Tools hat dabei für einige Lacher gesorgt. Zum Abschluss gab es noch einen Termin zu dem Sommerguide, wonach ich mich auch nochmal mit anderen zusammen in die Recherche gestürzt habe. Die Liste hat sich dadurch wirklich schnell gefülltAber um einen Guide mit gut unterscheidbaren Abzweigungen zu erstellen, braucht man eine große Auswahl.

 

4. Tag – Donnerstag, 15.06.2023

Am Donnerstag habe ich gleich am Morgen eine neue Recherche-Aufgabe für das Marketing bekommen: Welche Möglichkeiten gibt es in Buchhandlungen Print-Bücher zu bewerben? Dafür bin ich die Social Media Kanäle durchgegangen und habe ein Auge darauf gehabt, was ich so für unterschiedliche Platzierungen sehe & alles aufgeschrieben. Dabei habe ich mich fast wie ein Detektiv gefühlt. Danach habe ich in einemspannenden Lehrgespräch mehr zu der Tolino-Allianz und deren Hintergründe gelernt . Davon hatte ich bisher nichts gehört, daher war es sehr interessant und lehrreich. Das Team hat mich zum Abschluss des Tages mit in die Sprint-Planung genommen, wo ich dem Prozess zusehen konnte, welche Aufgaben in den nächsten Wochen bearbeitet werden und wie die vorherigen Wochen liefen. In der Theorie habe ich von diesem System schon gehört, aber es live zu sehen hat dabei geholfen die Vorgehensweise zu verinnerlichen.

 

5. Tag – Freitag, 16.06.2023

Am letzten Tag der Woche habe ich eine neue, coole Aufgabe bekommen: Ich darf Blogbeiträge schreiben! Sogar zwei Stück. Nach den ersten Absprachen habe ich mich daher sofort an ein grobes Konzept gesetzt, was ich so mit einbringen kann. Davon abgesehen wurde mir die Plattform ausführlich erklärt, sodass ich den Veröffentlichungsprozess gut nachvollziehen kann. Nächste Woche geht es dann ans Schreiben, ich freue mich schon darauf!

 

6. Tag – Montag, 19.06.2023

Der Beginn der zweiten Woche geht so weiter, wie die erste aufgehört hat: Blogbeiträge! Am Morgen des Montags gab es eine kurze Absprache über die Inhalte und dann ging es auch schon los mit dem Schreiben. Solche Aufgaben übernehme ich tatsächlich sehr gerne, selbst wenn es nicht einfach ist und ich einige Stellen immer wieder umschreibe oder umstelle. Es macht einfach Spaß an Texten zu basteln!

Im Verlauf des Tages hatte ich auch noch ein Lehrgespräch, wo mir Social Media und Events bei tolino media jetzt & früher nähergebracht wurden. Außerdem wurde die Aufgabe der Blogbeiträge spontan erweitert: Ich darf jetzt auch die Titelbilder eigenständig entwerfen! Solche grafischen Sachen habe ich bisher noch nicht gemacht, daher wir das eine besondere Herausforderung, aber ebenso eine wertvolle Erfahrung für mich!

 

7. Tag – Dienstag, 20.06.2023

Heiß. Viel zu heiß. Gestern war schon schlimm, aber durch die nahenden Gewitter ist es heute noch schlimmer. Die ersten Entwürfe habe ich fertig geschrieben, aber morgen früh muss ich da definitiv noch einmal drüber schauen, solange es noch kühl ist. Puh… Jetzt ein Eis. Oder zwei.

 

8. Tag – Mittwoch, 21.06.2023

Die Gewitter sind vorbeigezogen und haben die Luft zum Glück etwas abgekühlt. Daher konnte ich gleich motiviert am Morgen die Texte einmal glätten. Im Verlauf des Tages habe ich auch bereits erstes Feedback bekommen und die Vorschläge umgesetzt.

Ich hatte direkt am Vormittag ein Lehrgespräch zum Newcomerpreis von tolino media. Das ist wirklich eine coole Sache, die ich auch nach meinem Praktikum weiter verfolgen werde. Den restlichen Tag habe ich angefangen die Titelbilder zu erstellen. Wie praktisch, dass ich letzte Woche bei dem Canva-Crashkurs dabei war! Einen ersten Entwurf habe ich sogar schon fertig bekommen mit der Hilfe und Feedback von anderen. Ich habe das Gefühl dabei bereits nochmal einiges gelernt zu haben, vor allem was das Beachten einer genauen Positionierung der grafischen Elemente angeht. Es hat Spaß gemacht und ich freue mich schon darauf mich morgen an den zweiten zu setzen!

 

9. Tag – Donnerstag, 22.06.2023

Der Tag hat erst einmal mit zwei Lehrgesprächen hintereinander begonnen: Mir wurde tolino select erklärt und ich habe einiges zum Marketing von e-Books bei tolino media erfahren! Ich bin gespannt, ob mir das neue Wissen bei meiner Abschlussprüfung helfen wird. Den restlichen Tag ging es darum den Blogbeiträgen durch Kürzen einen letzten Schliff zu geben und das zweite Titelbild fertig zu stellen. Gestern wusste ich sofort, in welche Richtung ich gehen möchte. Dieses Mal ermöglicht mir das Thema aber mehr Freiheiten, weshalb ich mich erst nach drei Konzepten für eine Richtung entscheiden konnte. Aber auch wie gestern hat es Spaß gemacht mit den grafischen Elementen, Bildern und Farben zu experimentieren. Ich bin froh, diese neue Erfahrung hier gesammelt zu haben!

 

10. Tag – Freitag 23.06.2023

Mein letzter Tag hat leider bei tolino media begonnen… Die zwei Wochen sind sehr schnell vorbei gegangen. Heute ist meine letzte Aufgabe mit Unterstützung die Blogbeiträge auch wirklich als Blogbeiträge anzulegen und zu gestalten.

Und damit endet mein Praktikum. Es waren zwei sehr tolle, lehrreiche und lustige Wochen. Das Team ist spitze und alle haben mich herzlich für diese kurze Zeit aufgenommen. Ich habe mich nie wie „nur“ die Praktikantin gefühlt.

Vielen Dank an alle für diese schöne Zeit & Erinnerungen! Ich werde euch das nicht vergessen.

 

 


GastautorIn
Letzte Artikel von GastautorIn (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.