Zwei Menschen sitzen am Schreibtisch, vor ihnen ein Laptop

Vernetzter und professioneller – mit der Autorenwelt

Die Autorenwelt stellt sich vor – Teil 2

Hast du schon mal etwas von der Autorenwelt gehört? In zwei Blogbeiträgen stellen wir dir dieses Unternehmen vor. In Teil 1 ging es um das Autorenprogramm und den Autorenwelt-Shop. Als Autor*in und Übersetzer*in von Printbüchern kannst du damit zusätzlich Geld verdienen. In Teil 2 zeigen wir dir, was die Autorenwelt Schreibenden außerdem bietet, und stellen dir das Team vor, das dahintersteckt.

Literaturbetrieb – das Herzstück

Die Autorenwelt betreibt nicht nur eine besonders fair und autorenfreundlich agierende Online-Buchhandlung. Sie ist auch ein beliebter Treffpunkt im Internet. Du kannst dort „buchiges“ Wissen tanken und Kontakte zu Menschen knüpfen, die deine Leidenschaft teilen: die Liebe zu Büchern.

Gib einfach autorenwelt.de in deinen Browser ein und springe zum Menüpunkt Literaturbetrieb. Dort landest du im Bereich „Menschen“. Mit seinen rund 13.000 Profilen ist es ein großartiger Ausgangspunkt, wenn du nach Kolleginnen und Kollegen suchst oder nach Bloggern, Coverdesignerinnen, Ghostwritern, Illustratorinnen, Korrektoren, Schreibcoaches, Social-Media-Beraterinnen, Stimm- und Sprechtrainern, Test-/Betaleserinnen, Übersetzern, Verlegerinnen oder anderen Buchmenschen. Das Aufklappmenü „Art“ hilft dir nun dabei, genau diejenigen zu entdecken, deren Profil dich interessieren könnte. Vielleicht findest du so deine zukünftigen Teammitglieder für dein nächstes Buchprojekt? Über die Aufklappmenüs „Ort“ und „Genre“ kannst du die Suche nach geeigneten Personen verfeinern.

Beispiel gefällig? Dein Fantasy-Roman ist demnächst fertig und du bräuchtest noch zwei, drei Testleser? Lass dir die passenden Kandidatinnen anzeigen, indem du bei „Art“ auf „Test-/Betaleser:in“ gehst und bei „Genre“ auf „Fantasy“. Voilà – die Autorenwelt zeigt dir 93 Personen an, mit denen du zusammenarbeiten könntest. Wenn du eingeloggt bist, kannst du deinen Favoriten eine persönliche Nachricht schicken und dich mit ihnen austauschen.

Wobei wir gleich beim nächsten Punkt wären: Selbstverständlich kannst auch du dir ein Profil erstellen. Das ist kostenlos. Viele nutzen das Profil gerne, anstatt sich aufwändig eine eigene Website zu erstellen. Nimm dir ein wenig Zeit, dort zum Beispiel deine Bücher vorzustellen oder etwas über dich zu schreiben. So wirst auch du gefunden und verbesserst noch dazu deine Sichtbarkeit im World Wide Web.

Übrigens: Du kannst die Bücher, die du in deinem Profil vorstellst, auch direkt mit ihrer Ansicht im Autorenwelt-Shop verbinden. Schau einmal, wie es die anderen machen, hier findest du ein gutes Beispiel.

Der Bereich Organisationen ist ähnlich aufgebaut. Mehr als 800 Einrichtungen aus der Welt des Buches kannst du dort entdecken: Autorenvereinigungen, Literaturagenturen, Literaturzeitschriften, Schreibgruppen … Das Profil von tolino media findest du unter dem Stichwort „Selfpublishing“. Oder du gibst einfach „tolino media“ in die Suchmaske ein.

Oft besucht wird der Bereich Förderungen mit seinen Ausschreibungen von Literaturwettbewerben und -stipendien. Du willst dreimal im Monat eine E-Mail mit den aktuellen Ausschreibungen erhalten? Dann bestelle den kostenlosen Newsletter Preise und Stipendien. Dieser Newsletter ist so beliebt, dass ihn über 25.500 Personen abonniert haben. Die Kurzversion postet das Autorenwelt-Team übrigens auch auf Instagram (@autorenwelt).

Als Selfpublisher*in lernt man nie aus. Schau doch mal bei Weiterbildungen, ob es dort Kurse gibt, die dir Spaß machen würden. Die Veranstaltenden pflegen ihre Ankündigungen für Seminare, Webinare oder Schreibreisen selbst ein. Auch etliche Autorinnen und Autoren sind darunter, die sich mit ihren Angeboten ein zweites Standbein aufgebaut haben.

Magazine „Federwelt“ und „der selfpublisher“

In Deutschland gibt es zwei Fachzeitschriften für Autorinnen und Autoren: die Federwelt und den selfpublisher. Zu den Internetauftritten dieser beiden Magazine gelangst du über den Menüpunkt „Magazine“.

Beide Magazine erscheinen im Uschtrin Verlag, aus dem die Autorenwelt hervorgegangen ist.

Impulse – der Autorenwelt-Blog

„Impulse“ ist der Blog-Bereich der Autorenwelt mit jeder Menge Blog-Einträgen zu Wissenswertem und aktuellen Themen aus der Branche. Diese Artikel kannst du dir gefiltert anzeigen lassen. Wählst du (rechts auf der Seite) die Kategorie Autorenwelt-News, erscheinen alle Artikel, in denen es um die Autorenwelt geht. Über die Kategorie Branchen-News kannst du all die anderen Nachrichten abrufen, die für dich als Autor*in ebenfalls relevant sind. Oder du gehst nach Schlagwörtern und stöberst durch die Auswahl an relevanten Einträgen zu diesem Thema wie »Marketing«, »VG Wort« oder »Urheberrecht«.

Du möchtest einmal im Monat über die wichtigsten Branchen-News informiert werden? Dann abonniere den Newsletter „News aus dem Literaturbetrieb“. Über den Menüpunkt Newsletter (in der Fußleiste) kannst du dich dafür kostenlos anmelden.

Auch viele Artikel aus der Federwelt und dem selfpublisher kannst du so kostenlos lesen. Ein Klick auf die Kategorien Federwelt und der selfpublisher macht’s möglich.

Das Autorenwelt-Team

 Im Hintergrund der Autorenwelt arbeitet ein vierköpfiges Team. Alle vier haben nebenher noch andere Jobs. Angelika Fuchs und Sandra Uschtrin verdienen ihren Lebensunterhalt über den Uschtrin Verlag mit seinen beiden Autorenfachzeitschriften. Wilhelm Uschtrin ist als freier Softwareentwickler unterwegs, und Geschäftsführerin Eva Stütze begleitet Teams großer Unternehmen.

Dieses Autorenwelt-Team finanziert die Autorenwelt komplett selbst. Die Einkünfte aus dem Autorenwelt-Shop decken bisher zwar seine Kosten und die der Autorenwelt-Plattform. Sie reichen aber noch nicht für die Gehälter. Ziel ist es, das zu ändern. Dann ließen sich die vielen guten Ideen der Nutzer*innen der Autorenwelt-Plattform und die Wünsche der Shop-Kunden und Autorenprogramm-Teilnehmenden sehr viel schneller umsetzen.

Verantwortungseigentum

2021 wurde die Autorenwelt GmbH in eine Gesellschaft in Verantwortungseigentum überführt. Seither gehört die Autorenwelt sich selbst, kann also nicht an den Meistbietenden verkauft werden. Auch bedeutet das, dass sämtlicher Gewinn, den die Autorenwelt erwirtschaftet, nicht etwa an externe Shareholder ausgezahlt wird (diese gibt es nämlich nicht), sondern direkt in den Unternehmenszweck reinvestiert wird. Dieser lautet, Autorinnen und Autoren das Leben leichter zu machen.

In der Präambel des Gesellschaftsvertrags heißt es folglich:

„Eingedenk des Beitrags, den die Literatur als Teil der Kunst und Kultur dazu leistet, den Einzelnen, unsere Gesellschaft und die Menschheit zu fördern, und um die prekäre Lage vieler Urheberinnen und Urheber wissend, stellt sich die Autorenwelt GmbH die Aufgabe, ihnen das Leben zu erleichtern. Sie handelt zum Wohl unserer Dichter*innen und Denker*innen.

Die Autorenwelt gibt sich mit diesem Gesellschaftsvertrag einen rechtlich verbindlichen Rahmen für die Zukunft. Sie bekennt sich zu den Prinzipien des Verantwortungseigentums: Gewinne werden nicht an die Eigentümer*innen ausgeschüttet, sie werden reinvestiert. Es wird ausgeschlossen, dass die Autorenwelt jemals verkauft wird. Menschen, die sich der Autorenwelt und ihrer Aufgabe verbunden fühlen, führen die Geschicke des Unternehmens.

Wir verankern diese Prinzipien in unserem Gesellschaftsvertrag in der Hoffnung, damit Brücken zu denjenigen Personen und Organisationen zu schlagen, die den eingangs genannten Zweck ebenso kompromisslos verfolgen. Die Urheber*innen selbst sollen in Zukunft über einen Beirat und eine noch zu gründende Gesellschaft mitbestimmen.“

GastautorIn
Letzte Artikel von GastautorIn (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.