tolino media OnlineLBM #digitalstattviral

Programm tolino media OnlineLBM 21

Die OnlineLBM geht in die nächste Runde. Auch dieses Jahr haben wir als Alternative zur Leipziger Buchmesse 2021 ein digitales Programm für euch vorbereitet! Schaut bei uns vorbei: Live auf YouTube mit dem altbewährten Motto #digitalstattviral!

Programm

 Donnerstag
27.05.21
Freitag
28.05.21
Samstag
29.05.21
11:30 UhrKick-Off live auf Instagram
12:00 UhrInstagram für Autor*innen
/ tolino media
Inspektor Formatvorlage und die Toten der Bleiwüste –
Manuskript-Formatierung mit Word
/ tolino media
Optimiert eure Metadaten
/ tolino media
14:30 UhrGeld verdienen mal anders – Möglichkeiten für Selfpublisher*innenMotivation für Autor*innen "zuckerfrei" –
Mission impossible?
Wie organisiert man ein Online Event?
17:30 UhrDiversität heißt Vielfalt -
Wie diverse Repräsentanz Geschichten aufwertet
Blogger*innen und Selfpublisher*innen:
Dream-Team oder Chaos pur?
Rezensionen – Wie man sie bekommt und damit umgeht
19:30 UhrLeseparty/ Romance
Live auf Instagram
Leseparty/ Krimi u. Thriller
Live auf Instagram
Leseparty/ Fantasy
Live auf Instagram
20:00 UhrStandparty in Zoom

Inforunden

tolino media Selfpublishing Online LBM 2021

Geld verdienen mal anders – Möglichkeiten für Selfpublisher*innen

Mit Benjamin Spang und HeldenstückeLIVE
Donnerstag, 27.05.21, 14:30 Uhr
Live auf YouTube

Wer als Autor*in durchstarten möchte, konzentriert sich überwiegend auf das Schreiben von Büchern und ausreichend Veröffentlichungen. Aber darüber hinaus gibt es für Autor*innen noch viel mehr Möglichkeiten zum Geld verdienen. Zusammen mit Benjamin Spang und Lennart Schaefer von HeldenstückeLIVE reden wir über Crowd-Funding, virtuelle Events und weitere Wege, Geld in eure Kassen zu spülen.

Benjamin Spang schreibt düstere Fantasy und hat bereits zwei Romane im Selfpublishing veröffentlicht. Beide durch Crowdfunding finanziert. Wenn er nicht gerade Charaktere und Welten erschafft, liest er, guckt Filme und Serien oder macht Live-Streams auf Twitch.

HeldenstückeLIVE ist eine Plattform für digitale Events und Begegnungen – vom Workshop im kleinen Kreis bis zur Großveranstaltung im Live-Stream, digitale Formate, die Kindern und Familien Spaß machen, und sie für alles Kreative begeistern. Wir haben die Plattform ins Leben gerufen, um es Kreativen aller Branchen, Verlagen und Veranstalter*innen zu ermöglichen, ihre digitalen Events zu monetarisieren - während Corona, aber auch danach. Mit wenigen Klicks ist ein Event eingestellt und kann unkompliziert durchgeführt werden.

tolino media Selfpublishing Online LBM 2021

Diversität heißt Vielfalt - Wie diverse Repräsentanz Geschichten aufwertet

Mit Susanne Pavlovic
Donnerstag, 27.05.21, 17:30 Uhr
Live auf YouTube

"Weiß, hetero, europäisch" - das ist die Lebenswirklichkeit in vielen Texten. Oft haben Autor*innen den Wunsch, ihren "Cast" bunter zu gestalten - näher am wirklichen Leben, wissen aber nicht recht, wie sie sich das Thema "Diversität und Repräsentation" erschließen sollen. Diese Inforunde ermöglicht einen sachlichen, unaufgeregten Zugang zum Thema und zeigt, wie gelungene Diversität in belletristischen Texten, aber auch im Sachbuch aussehen kann, wie sie zu erreichen ist und wem sie nutzt (Spoiler: Sie nutzt uns allen).

Susanne Pavlovic, besser bekannt als Textehexe, ist freie Lektorin. Sie begleitet vornehmlich Selfpublisher*innen, teils sehr bekannte, teils noch am Anfang stehend, zur Veröffentlichung. Als Autorin hat sie sich der Phantastik verschrieben.

tolino media Selfpublishing Online LBM 2021

Motivation für Autor*innen "zuckerfrei" – Mission impossible?

Mit Julia K. Stein
Freitag, 28.05.21, 14:30 Uhr

Live auf YouTube

Das Schreiben fällt euch mal wieder schwer und ihr braucht eine andere Motivationsquelle abseits von Schokolade und Gummibärchen? Lasst ihr euch manchmal ablenken und seid dann frustriert, weil, ihr doch eigentlich wirklich schreiben wollt, aber dennoch irgendwie eben doch nicht schreibt? Wie kann man das ändern? Weil es uns oft genau so geht, haben wir einen Beitrag rund um kleine Tipps und Tricks zum Thema Schreibflauten und deren Bekämpfung organisiert.
Gemeinsam mit der Autorin Julia K. Stein sprechen wir über Möglichkeiten eure Produktivität und die Freude am Schreiben wieder anzukurbeln. Und wenn dabei das ein oder andere Gummibärchen daran glauben muss, ist das natürlich auch keine Tragödie 😉

Julia K. Stein kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bonn, Berkeley und an der amerikanischen Ostküste studiert, besitzt einen Magister der Philosophie und hat über Literatur promoviert. Seit vielen Jahren schreibt sie Bücher für Jugendliche und Erwachsene, ihre aktuelle New Adult-Serie erscheint im Piper Verlag. Sie arbeitet als Dozentin, moderiert Branchenveranstaltungen und spricht und schreibt auf Youtube und Instagram über das kreative Leben. Mehr Infos auf jkstein.de und ihrem Blog mit Schreibtipps xojulia.de

tolino media Selfpublishing Online LBM 2021

Blogger*innen und Selfpublisher*innen: Dream-Team oder Chaos pur?

Mit Katania de Groot, Diana von @diana_magictimes, Christin von @christins_wunderkiste
Freitag, 28.05.21, 17:30 Uhr

Video / YouTube

Habt ihr schon einmal mit Blogger*innen zusammengearbeitet? Wie kann eine Zusammenarbeit aussehen? Nützt das Versenden von Bloggerboxen überhaupt etwas oder ist es nur Mehrarbeit? Gemeinsam mit Gästen aus beiden „Teams“ sprechen wir über ihre Erfahrungen und empfehlen euch die besten Wege, wie ihr gemeinsam eure Bücher bekannter machen könnt.

Katania de Groot liest seit zwanzig Jahren Fantasy. Zwischen Hund und alltäglichem Chaos, schreibt sie an ihrer Dark-Romantasy-Reihe Wolfkisses. Romantisch, düster und manchmal darf gelacht werden.

Diana ist unter anderem durch das Testlesen für Selfpuplisher*innen zum Bloggen gekommen. Doch sie bloggt nicht nur über ihre liebsten Krimis, Fantasy-Epen, Liebesgeschichten und Kinderbücher. Ihr findet bei ihr auch leckere Back- und Kochtipps, Buddyreads zum Mitmachen sowie süße Aufnahmen von ihrer Hundedame Tammi. Alles in allem steht Diana_Magictimes für Unterhaltung, Lesespaß und eine magische Auszeit.

Zusammen mit ihrem Freund Willy bloggt Christin auf https://www.hertzklecks.de über Bücher und Spiele. Am liebsten liest sie Fantasy in all seinen Facetten, aber es dürfen ebenso gerne Dystopien, Jugendbücher, Romances und Mangas sein.

tolino media Selfpublishing Online LBM 2021

Wie organisiert man ein Online Event?

Mit 9lesen
Samstag, 29.05.21, 14:30 Uhr

Live auf YouTube

"Warum einfach, wenn es auch wirklich aufwändig geht?", dachten sich die Literaturverliebten von 9lesen e.V. und starteten 2020 direkt mit Weltenbaustreams, einem Livehörspiel und einem dreitägigen Event mit Lesungen, Diskussionsrunden, Pausenvideos und allem Drumherum ins Streaming. Dabei haben sie einige Fehler gemacht und allerhand gelernt und teilen ihre Erfahrungen zur Planung, Organisation und Umsetzung einfacher oder komplexer Livestreams und Events mit euch.
Wir reden ein bisschen über alles: Wie organisiert man eigentlich ein Event mit 3 oder auch 30 Teilnehmern? Wie findet und kontaktiert man passende Gäste? Was gibt es technisch zu beachten? Muss es wirklich das 300 €-Mikrofon mit vergoldetem Stecker sein? Wie geht man mit der Aufregung um, kurz bevor es live geht? Was tun, wenn die Technik streikt? Was, wenn Gäste plötzlich ausfallen? Was macht gute Moderation aus? Kann man das lernen?

Babsi Schwarz, geboren 1994 im idyllischen Allgäu, träumte sich schon als Kind in phantastische Welten. Nach dem Abitur reiste sie sechs Monate durch Japan, um danach ihrer Berufung zu folgen und Psychologie zu studieren. Sie ist als Bloggerin als „BlueSiren“ aktiv und veranstaltet mit ihren Kollegen bei 9lesen e.V. abwechslungsreiche Lesungen.

Marco M. Anders ist Jahrgang 1988, gebürtig aus Südhessen, wo er auch heute wieder mit seinem Schäferhund-Mischling Django lebt und von Beruf Softwareentwickler, Dozent und Schriftsteller.

tolino media Selfpublishing Online LBM 2021

Rezensionen – Wie man sie bekommt und damit umgeht

Mit Jasmin Zipperling und Justine Pust
Samstag, 29.05.21, 17:30 Uhr
Live auf YouTube

Bei der fast unüberschaubaren Menge an Büchern auf dem Markt sind Rezensionen und Bewertungen für Leser*innen oft ein wichtiges Entscheidungs- und Kaufkriterium. Umso wichtiger sind sie daher auch für Autor*innen. Zusammen mit Justine Pust und Jasmin Zipperling sprechen wir darüber, was eine gute Rezension ausmacht, wo man sie herbekommt und wie man mit schlechten Bewertungen und Kritik umgehen kann.

Jasmin „Zippi“ Zipperling ist Autorin, Buchbloggerin, Teammitglied der Autorenwelt und freies Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift "Federwelt". Mit ihrem Kinderbuch "Himmeldonnerglöckchen" hat sie den Lovelybooks Leserpreis 2019 in der Kategorie Kinderbuch gewonnen. Der Nachfolger, "Zickiger Zuckerguss", ist vor Kurzem erschienen.

Justine Pust ist ein typisches Küstenmädchen, tanzt am liebsten zu Songs aus den 80ern und verliert sich oft in mitreißenden Geschichten. Das Schreiben hat sie schon früh für sich entdeckt und teilt ihre Lesesucht begeistert auf ihrem Instagram Kanal @justine_thereadingmermaid.

tolino media Selfpublishing Online LBM 2021

Leseparty mit dem Selfpublisher Verband

Live-Lesung gefällig? 🤩 Gemeinsam mit dem Selfpublisher Verband veranstalten wir anlässlich der OnlineLBM eine live Leseparty auf Instagram!
Von 27.05. bis 29.05.21 wird ab 19:30 Uhr auf unseren Kanälen gelesen, was das Zeug hält. Und das Beste haben wir euch noch gar nicht verraten: Ihr könnt euch für die Slots ab jetzt bewerben!

Wie läuft die Leseparty ab?

Wir haben drei Abende geplant, an denen ab 19:30 Uhr jeweils 2 Autor*innen die Möglichkeit haben 10 Minuten aus ihren Büchern vorzulesen. Die drei Abende sind jeweils einem Genre gewidmet:
27.05., 19:30 Uhr: Romance
28.05., 19:30 Uhr: Krimi/ Thriller
29.05., 19:30 Uhr: Fantasy

Was sind die Voraussetzungen?

Eine der beiden Bedingungen muss erfüllt sein: Mitgliedschaft beim Selfpublisher Verband und/ oder ein veröffentlichtes eBook bei tolino media.

  • Das Werk muss in deutscher Sprache verfasst sein.
  • Ein Instagram-Account 😉
  • Genre: Keine Sachbücher, keine Lyrik, keine Biografien, keine Fan-Fiction, keine FSK18-Inhalte.
  • Das Werk muss ohne fremde Hilfe verfasst worden sein. Die einreichende Person ist der Urheber.

Wie könnt ihr euch bewerben?

Sendet bis 10.05.21 eine Mail mit folgenden Infos an publishing@tolino.media:

  • ISBN und Titel des Buches, aus dem ihr vorlesen möchtet
  • Textausschnitt, der vorgelesen werden soll
  • Wenn ihr habt, ein Video von euch beim Vorlesen

Wir freuen uns über eure Teilnahme!

tolino media Online-Seminare

tolino media Selfpublishing Online LBM 2021

Instagram für Autor*innen

Mit Laura / Community Managerin
Donnerstag, 27.05.21., 12 Uhr
Live auf YouTube

Viele nutzen und lieben es. Andere hassen und vermeiden es. Instagram ist nicht für jede*n etwas. Trotzdem halten wir euch dazu an, auch mal was Neues mit Instagram auszuprobieren. In diesem Vortrag versuchen wir eure Fragen zu diesem Social-Media-Kanal zu klären und euch die Scheu davor zu nehmen.
Wie kann ich Instagram optimal als Kommunikations- und Marketingkanal für mich und meine Bücher nutzen? Wie baue ich mir eine Community auf, die an meinen Inhalten interessiert ist? Was soll ich posten und wie erstelle ich diesen Content? All das und noch mehr, besprechen wir vor laufender Kamera!

tolino media Selfpublishing Online LBM 2021

Inspektor Formatvorlage und die Toten der Bleiwüste –
Manuskript-Formatierung mit Word

Mit Angela / Content und Author Relations Managerin
Freitag, 28.05.21., 12 Uhr
Live auf YouTube

Erdrosselte und vergiftete Absätze sind nur der Anfang – bald werden im sonst so idyllischen Word-Manuskript auch drei Überschriften ermordet. Stecken geheime Machenschaften hinter den Verbrechen? Ohne Hilfe kommt die Selfpublishing-Polizei nicht weiter und so nimmt Inspektor Formatvorlage zusammen mit dem tolino media Support Team die Fährte auf.
Ein aufregendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt ...

tolino media Selfpublishing Online LBM 2021

Optimiert eure Metadaten

Mit Martina/ Senior Marketing Managerin
Samstag, 29.05.21, 12 Uhr
Live auf YouTube

Die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit eurer eBooks in den Onlineshops der Buchhändler ist wichtig. Denn wenn Leser*innen ein Buch weder sehen noch finden, können sie es auch nicht kaufen. Hier können gut gepflegte Metadaten Abhilfe schaffen. Aber was sind Metadaten eigentlich? Wie kann ich sie optimieren? Und warum sollte ich das überhaupt machen? All das erfahrt ihr in diesem Vortrag.

tolino media Selfpublishing Online LBM 2021

Standparty mit Gewinnspiel

Mit dem Team von tolino media
Samstag, 29.05.21, 20 Uhr
Live in Zoom

Lust auf ein kleines Messe-Get-together? Trefft uns in Zoom! Wir freuen uns, euch auf unserer virtuellen Standparty begrüßen zu können und das ein oder andere Weinschörlchen mit euch zu trinken. Ihr habt keine Weinschörlchen zu Hause? Kein Problem, denn wir verlosen 10 Durstlöscher-Pakete, damit ihr so richtig ins Messefeeling kommt und mit uns auf eine tolle Online-Messe anstoßen könnt.

 Wie könnt ihr bei dem Gewinnspiel mit machen?
Postet eure schönste Erinnerung am Messe-Stand von tolino media (auf einer vergangenen Präsenzmesse) auf Instagram und Twitter, taggt uns und schon hüpft ihr in unseren Gewinntopf!

Ihr könnt bis zum 13.05.21 mitmachen!

Teilnahmebedingungen

MitarbeiterInnen der tolino media GmbH & Co. KG und deren Angehörige sind von dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Das Gewinnspiel im Rahmen von "OnlineLBM 21" findet vom 27. April 2021 bis zum 13. Mai 2021 um 09 Uhr, statt. Es gewinnen die ersten 10 Accounts, die eine Erinnerung am Messe-Stand von tolino media auf Instagram oder Twitter teilen und den Account von tolino media dabei verlinken.

Das Gewinnspiel wird nicht von Facebook, Instagram oder Twitter gesponsert oder unterstützt. Zur Ausschüttung im Falle des Gewinns werden euer Name, eure E-Mail-Adresse und eure postalische Adresse benötigt. Die für die Teilnahme am Gewinnspiel angegebenen Daten werden von uns nicht für Werbezwecke genutzt. Wir behalten uns vor, doppelte Einsendungen zu löschen. Wir sind berechtigt, den Gewinner mit Namen und Wohnort zu veröffentlichen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Weitere Information zum Umgang mit euren Daten für Gewinnspiele findet ihr in unseren Datenschutzhinweisen.

Laura Kühbauch
Letzte Artikel von Laura Kühbauch (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.