Online-Buchmesse

Die Online-Buchmesse 2020 (OBM)

Vom 04.–08. November findet die Online-Buchmesse 2020 , kurz OBM, statt. Auch wir sind mit dabei, ihr findet uns in der virtuellen Halle 3 der Dienstleister. Was euch erwartet und was genau es mit der OBM auf sich hat, erzählen uns die VeranstalterInnen hier.


Bereits im dritten Jahr präsentieren sich fast 200 AusstellerInnen, darunter AutorInnen, Verlage, Dienstleister und BloggerInnen. Besucht wird die OBM im Messezeitraum 04.–08. November 2020 über die Webseite www.onlinebuchmesse.de. Dort werden alle Beiträge der Aussteller, nach Hallen geordnet, präsentiert.
Als Messestand fungiert der jeweilige Social-Media-Kanal der Aussteller. Dort posten sie täglich Beiträge zu bestimmten Themen und die BesucherInnen können über die Kommentarfunktion mit ihnen in Kontakt treten.
Die Online-Buchmesse kann so ebenfalls über einen präferierten Social-Media-Kanal besucht werden. Über die Hashtag-Suche werden alle Beiträge der Buchmesse angezeigt. Der führende Hashtag in diesem Jahr lautet: #OBM2020. Die Messehallen werden über weitere Hashtags gegliedert. Mit dem Hashtag #OBM2020Halle1 findet man AutorInnen, in #OBM2020Halle2 Verlage, in #OBM2020Halle3 Dienstleister und in #OBM2020 BloggerInnen. Die Halle der AutorInnen unterteilt sich weiter nach Genre, beispielsweise #OBM2020Halle1A Fantasy oder #OBM2020Halle1B Liebe. Ein einfacher Klick auf den entsprechenden Hashtag genügt und alle Teilnehmenden der OBM können gefunden werden.

Ergänzung zu Präsenzbuchmessen

Die OBM fand im Jahr 2018 das erste Mal statt. Nicht jeder hat die Möglichkeiten die großen Messen zu besuchen, sei es aus finanziellen, geografischen oder anderen Gründen.

Online kann eine erweiterte Zielgruppe angesprochen werden. Dabei hat die Wahl des Social-Media-Kanals einen großen Einfluss darauf, welche Besucher zu den Ausstellern finden werden. Bei Instagram tummeln sich viele LeserInnen von Jugend- oder Fantasybüchern. Bei Facebook wiederum wird ein historischer Roman besser angenommen. Hat man ein Sachbuch verfasst, kann Twitter ein gutes Netzwerk sein.
Durch die Hashtag-Struktur ist es möglich, die Messe auf jedem Social-Media-Kanal stattfinden zu lassen, ganz nah an der eigenen Zielgruppe. Durch die Gemeinschaft und das Teilen von Beiträgen und Aktionen kann zusätzlich eine hohe Reichweite erzielt werden, die vor Ort in keine Halle passen würde – und das ganz ohne Gedränge.

Mut sich auszuprobieren

Digitale Programme erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. AusstellerInnen werden immer mutiger und probieren sich im Netz aus. In diesem Jahr finden im Messezeitraum rund 100 Lesungen statt. Im letzten Jahr hatten sich das nur wenige getraut.
Alle Teilnehmenden von digitalen Veranstaltungen, egal ob AusstellerIn oder BesucherIn, müssen sich auf neue Wege der Präsentation einlassen. Die Art, wie wir online kommunizieren, uns bewegen oder lesen, ist eine andere.

Es bedarf online anderer Konzepte und Formate um Bücher zu präsentieren. Zur OBM werden beispielsweise Leseproben über einen Chatbot versendet – direkt auf das Smartphone der BesucherInnen. Gefällt die Leseprobe, kann die Leseprobe schnell und einfach an Freunde weitergeleitet werden.

Buchmessefeeling zu Hause

2019 wurden zum ersten Mal Goodiebags an BloggerInnen versendet, so kam das Messegefühl direkt zu ihnen nach Hause. Darin fanden sich nicht nur Leseproben und Lesezeichen, die Aussteller der OBM versandten auch Blöcke, Stifte, Maskottchen uvm.

In diesem Jahr gibt es erstmalig ein Patenprogramm. BloggerInnen und AutorInnen werden zusammengeführt und erleben so ein Meet and Greet der digitalen Art. Sie lernen sich nicht nur kennen und tauschen sich aus, viele erarbeiten gemeinsame Programmpunkte für die Online-Buchmesse.

Wachstum

Als ein „einfaches“ Online-Event für AutorInnen von Gründerin Helen Schmidt gestartet, wächst die Online-Buchmesse stetig. Kooperationen und Partnerschaften werden geschlossen, um die Bekanntheit bei den Ausstellern und BesucherInnenn weiter voran zu treiben.
Zu den neuesten Partnern zählen u.a. die Autorenwelt, die Buchmesse BUCHBERLIN und die Fachzeitschrift Buchreport.

Die OBM im Netz

www.onlinebuchmesse.de

www.facebook.com/onlinebuchmesse.de

www.instagram.com/onlinebuchmesse/

www.youtube.com/onlinebuchmesse

www.twitter.com/onlinebuchmesse

 

Trailer zur OBM2020

https://www.youtube.com/watch?v=QQce0kw30aI

GastautorIn
Letzte Artikel von GastautorIn (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.