tolino media Online Festival Selfpublishing

Programm tolino media Online Festival 2020

Unser Ersatzprogramm für die Frankfurter Buchmesse 2020 ist dieses Jahr wieder spannend, informativ, unterhaltsam und barrierefrei. Seid dabei! Wir präsentieren stolz unser Programm für das tolino media Online Festival 2020.

Freut euch mit uns auf spannende Veranstaltungen Live und in Farbe auf YouTube und Instagram!

Programm

 Mittwoch, 14.10.Donnerstag, 15.10.Freitag, 16.10.Samstag, 17.10.
10:00 UhrBegrüßung mit dem tolino-media-Team / Live auf Instagram und YouTubeMartin Krist und Emely Dark: Der Autor und sein LektorCatherine Strefford: Crashkurs EPUB – Was ist zu tun und worauf sollte man achten?Julia K. Rodeit und Christiane Lind:
2 Autorinnen, 1 Buch (live)
12:00 Uhrtolino media Online-Seminar: Online-Formate für SelfpublisherInnen / Laura (live)tolino media Webfeature: 100 SP-Titel in 100 Sekunden / Angela tolino media Online-Seminar: Unsere Plattform im Schnelldurchlauf / Monatolino media Online-Seminar: Marketing im Selfpublishing – Möglichkeiten und Chancen / Martina (live)
16:00 UhrJens Durke: Die Fundamente unserer Geschichten – Grundlagen des Storytelling (live)Jana Tomy: Schreibst du noch, oder liest du schon? – Mut zur Lesung (live)Justine Pust und Jasmin Zipperling: #Autorensonntag – So kannst du dich vernetzenJuliana Fabula: Live-Covergestaltung
19:00 UhrLesung: Felicity Green / Der Teufel im GrabeLesung: Kathryna Kaa / Halloweenkind Lesung: Brigitte Teufl-Heimhilcher / Zwillinge in Dur und MollLesung: Moritz Hirche / Aussätzig
19:30 UhrLesung: April Wynter / Nach oben führt auch ein Weg hinabLesung: Susanne Lösser / Email an die SeeleLesung: Juliet May / Askeria: Die letzte GenerationLesung: Katrin Ils / Das Rot der Nacht

Inforunden

Die Fundamente unserer Geschichten – Grundlagen des Storytelling (live)

Mit Jens Durke
Mittwoch, 14.10.20, 16:00 Uhr
Live auf YouTube

Geschichtenerzählen ist so alt wie die Menschheit. Was können wir aus den ältesten erhaltenen Geschichten lernen? Warum sind diese Geschichten auch heute noch erfolgreich? Und wie kann man dieses Wissen für den eigenen Roman nutzbar machen? Wir reden über Märchen und Archetypen, Literaturgeschichte und Psychologie, und über Tipps und Tricks, die Erzählungen Tiefe und Schlagkraft geben können.

Jens ist gelernter Buchhändler und bloggt seit neun Jahren über Spieledesign. Als Vielleser, Hobby-Geschichtenerzähler und Autor beschäftigt er sich seit etwa 29 Jahren damit, wie Geschichten funktionieren und warum (oder wie man ein Spiel draus machen kann). 2017 hat er im Selbstverlag sein erstes Abenteuermodul Monkey Business veröffentlicht, 2018 eine SF-Kurzgeschichte in einem kleinen Verlag untergebracht (in UbiquiCity 2: Undercurrents) und 2020 geht sein Spiel Ø2\\‘3|| - Role-Playing in a Dystopian Future in den Druck.

Der Autor und sein Lektor

Mit Martin Krist und Emely Dark
Donnerstag, 15.10.20, 10 Uhr
Video / YouTube

Der Autor und sein Lektor - ein ganz spezielles Verhältnis. Worauf sollte ein Autor bei der Auswahl seines Lektors achten? Wie wichtig ist die Arbeit eines Lektors für ein Buch? Und kann ein Autor auch ein guter Lektor sein? Darüber reden die beiden Erfolgsautoren Martin Krist und Emely Dark gemeinsam mit Moderatorin Sarah Lippasson.

Emely Dark studierte Literaturwissenschaften und Soziologie. Sie arbeitete als Journalistin und im Bereich Public Relations, bevor sie 2019 ihren ersten Thriller »Nachtangst – Das Wesen der Stille« veröffentlichte. Seither ist sie als Autorin und Lektorin tätig.

Martin Krist, geboren 1971, lebt als Schriftsteller in Berlin. Er arbeitete viele Jahre als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften. Nach mehr als 30 Sachbüchern, darunter Biografien über die Hamburger Kiez-Ikone Tattoo-Theo, die Punk-Diva Nina Hagen, den Rap-Rüpel Sido, die Grunge-Ikone Kurt Cobain und den gewaltlosen Rebell Mahatma Gandhi, schreibt er seit 2005 Krimis und Thriller.

Schreibst du noch, oder liest du schon?

Mit Jana Tomy
Donnerstag, 15.10.20, 16 Uhr

Live auf YouTube

Du sitzt an einem kleinen Tisch, vor dir das aufgeschlagene Buch und ein Mikrofon. Deine Hände zittern. Schweißperlen bilden sich auf deiner Stirn, aber du kannst sie nicht wegwischen, denn das Publikum beobachtet dich.
Die meisten Autor*innen lesen gern und viel, aber vorlesen? Das erinnert oft an den Deutschunterricht und schwierige Texte, die im gefüllten Klassenzimmer vorgetragen werden mussten. Warum du dennoch eine Lesung halten solltest und wie du das am besten angehst, erfährst du in dieser Inforunde.

Jana Tomy bringt Geschichten nicht nur zu Papier, sondern auch auf die Bühne. Als Schauspielerin hat sie gelernt, vor Publikum zu stehen und zu sprechen – Erfahrungen, die sie für ihre Lesungen nutzt. Seit 2018 organisiert sie gemeinsam mit einem kleinen Team die Lesungsreihe 9lesen und fand durch dieses Projekt sogar ihren Verlag. Um anderen Autor*innen Mut zu machen, bietet sie Lesungscoachings an.

Crashkurs EPUB – Was ist zu tun und worauf sollte man achten?

Mit Catherine Strefford
Freitag, 16.10.20, 10 Uhr

Video / YouTube

Damit ein eBook genau so schick daherkommt wie die Printversion, muss man an die Innereien der EPUB-Datei und diese ein wenig aufmöbeln. Mit kleinen Kniffen und ein wenig Fleißarbeit wird aus einer unscheinbaren EPUB-Datei eine besondere, die auch den Lesenden positiv auffällt.

Dieser kleine Crashkurs zeigt, was zu tun ist und worauf man achten sollte.

Catherine Strefford ist Autorin und Buchgestalterin aus dem Ruhrgebiet. Nach einigen Jahren als Angestellte in Werbeagenturen zaubert sie mittlerweile als Selbstständige hübsche Umschläge für Bücher und schiebt Zeilen und Buchstaben zurecht, damit jedes Buch nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch überzeugt.

#Autorensonntag - So kannst du dich vernetzen

Mit Jasmin Zipperling und Justine Pust
Freitag, 16.10.20, 16 Uhr

Video / YouTube

In diesem Video sprechen Justine Pust und Jasmin Zipperling über eine  Aktion, die sich wunderbar eignet, um sich in der deutschsprachigen Buchbubble zu vernetzen: den #Autorensonntag.

Justine Pust ist ein typisches Küstenmädchen, tanzt am liebsten zu Songs aus den 80ern und verliert sich oft in mitreißenden Geschichten. Das Schreiben hat sie schon früh für sich entdeckt und teilt ihre Lesesucht begeistert auf ihrem Instagram-Kanal. Wenn sich die Autorin nicht gerade in Büchern verliert, arbeitet sie ehrenamtlich in einem sozialen Verein oder führt Hunde aus. Neben den blauen Haaren sind humorvolle, phantastische Liebesgeschichten ihr Markenzeichen.

Jasmin „Zippi“ Zipperling ist Autorin, Buchbloggerin, Teammitglied der Autorenwelt und freies Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift "Federwelt". Mit ihrem Kinderbuch "Himmeldonnerglöckcken" hat sie den Lovelybooks Leserpreis 2019 in der Kategorie Kinderbuch gewonnen. Der Nachfolger, "Zickiger Zuckerguss", ist vor Kurzem erschienen.

2 Autorinnen, 1 Buch: Der Talk

Mit Julia K. Rodeit und Christiane Lind
Samstag, 17.10.20, 10 Uhr
Live auf YouTube

Bei einem kleinen Plausch am Samstagmorgen sprechen wir live mit Julia K. Rodeit und Christiane Lind über ihre Erfahrungen bei ihrem gemeinsamen Buchprojekt. "Die Insel der vergessenen Träume" wurde von beiden Autorinnen gemeinsam verfasst. Uns interessiert, wie das so für die beiden war? Haben sich die unterschiedlichen Stile beim Schreiben vermischt? Hat die eine der anderen immer wieder alles rauskorrigiert? Gab es mysteriöse Zwischenfälle oder einen plötzlichen Crash der Festplatte? Wir wollen es hören 😉

Julia K. Rodeit ist das Pseudonym der Krimi-Autorin Katrin Rodeit, die mit ihrer Familie am Rande der Schwäbischen Alb wohnt.
Weil das Ermorden von Menschen auf Dauer recht anstrengend und mitunter auch langweilig wurde, hat sie beschlossen, als Julia K. Rodeit ihre romantische Seite zum Vorschein zu bringen. Dabei entführt sie ihre Leserinnen und Leser an traumhafte Orte auf dieser Welt. Romane wie Urlaubsküsse ...

Christiane Lind hat sich immer schon Geschichten ausgedacht, die sie ihren Freundinnen erzählte, aber selten zu Papier brachte. Erst zur Jahrtausendwende erinnerte sie sich daran und ist seitdem dem Schreibvirus verfallen. In ihren Romanen begibt sich Christiane am liebsten auf die Spur von Familien und deren Geheimnissen. Sie lebt in Kassel mit unzähligen und ungezählten Büchern, einem Ehemann und drei Katern. Die Samtpfoten erwarten von ihr, dass eine Katze in ihren Geschichten vorkommt.

Live-Covergestaltung: Dos und Don'ts bei Buchcovern

Mit Juliana Fabula
Samstag, 17.10.20, 16 Uhr
Live auf YouTube

In meiner Live-Session gebe ich euch exklusive Einblicke in die Erstellung eines Covers und erkläre euch anhand einer Live-Gestaltung, auf was es zu achten gilt! Währenddessen dürft ihr mir natürlich eure Fragen stellen und ich beantworte diese sehr gerne.

Juliana Fabulas Welt besteht aus bunten Farben und geschriebenen Wörtern! Juliana ist 28 Jahre alt und leidenschaftlicher Kreativjunkie. Sie ist gelernte Mediengestalterin und arbeitete die letzten 6 Jahre als Grafikdesignerin sowie als Art Directorin in einer Werbeagentur. Seit mehr als 8 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit dem Bloggen, Schreiben, Selfpublishing, der Buchbranche und natürlich dem Gestalten. Neben ihrer gestalterischen Tätigkeit ist sie Autorin, Streamerin und liebt - wie sollte es anders sein - Bücher. So führte eins zum anderen und sie begann Buchcover zu gestalten. Sie liebt es einer schönen Geschichte ein ebenso schönes Gewand zu zaubern, denn nichts anderes haben unsere Herzblutgeschichten verdient!

 

tolino media Online-Seminare

Online-Formate für SelfpublisherInnen

Mit Laura / Community Managerin
Mittwoch, 14.10.20., 12 Uhr
Live auf YouTube

Messen, Networking-Events und Weiterbildungen fallen aus - Was tun, wenn man trotzdem den Kontakt zu seinen KollegInnen im Selfpublishing und seinen LeserInnen nicht verlieren will? Greift zu eurem Handy, euren Webcams und zu euren Mikros. Die Welt der Online-Events, Live-Streams und Social-Media-Plattformen ist unendlich und Laura will euch einige Möglichkeiten für SelfpublisherInnen vorstellen.

100 Selfpublishing-Titel in 100 Sekunden

Mit Angela / Content und Author Relations Managerin
Donnerstag, 15.10.20., 12 Uhr
Video / YouTube

Ihr wollt hören wie vielfältig Selfpublishing ist? Dann schaut rein bei Angela, die den Versuch startet, 100 Selfpublishing-Titel in 100 Sekunden herunter zu beten. Viel Spaß 😉

Unsere Plattform im Schnelldurchlauf

Mit Mona / Produkt- und Plattformmanagerin
Freitag, 16.10.20., 12 Uhr
Video / YouTube

Ihr seid neu auf unserer Selfpublishing-Plattform oder habt noch kaum Erfahrung damit? Vielleicht sind auch noch andere Fragen offen geblieben, die den Upload und die Veröffentlichung betreffen? Bei diesem Live-Webinar führt euch unsere Plattformmanagerin Mona durch jeden Schritt des Publizierens bei tolino media und wird auf eure Fragen praxisbezogene Antworten geben.

Marketing im Selfpublishing – Möglichkeiten und Chancen

Mit Martina/ Senior Marketing Managerin
Samstag, 17.10.20., 12 Uhr
Live auf YouTube

Wer sich mit seinem Buch erfolgreich am Markt behaupten will, kommt um ein gutes Marketingkonzept nicht herum. Aber was macht ein gutes Konzept aus und wie setzt man es erfolgreich um? Welche Möglichkeiten gibt es und wie nutzt man diese gewinnbringend? Anhand konkreter Beispiele erläutern wir diese Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln und bringen so Licht in den dunklen Dschungel des eBook-Marketings.

 

Die Lesungen von ausgesuchten Selfpublishing-AutorInnen werden Live auf Instagram stattfinden. Seid dabei!

 

 

 

Laura Kühbauch
Letzte Artikel von Laura Kühbauch (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.