Wir haben eine Shortlist für den tolino media Newcomerpreis 2020! Aus ca. 200 Einreichungen haben wir mit unserem Jury-Team die besten 10 Selfpublishing-Titel ausgesucht. Auch dieses Mal könnten die Bücher nicht unterschiedlicher sein. Romance, Thriller, Phantasik, Romane und historische Romane; für jeden ist Etwas dabei.
Preisverleihung
Aufgrund der aktuellen Lage findet die Preisverleihung mit Bekanntgabe der GewinnerInnen am 18. September 2020 um 18 Uhr als Livestream auf dem YouTube- und Instagram-Kanal von tolino media statt. Im Anschluss halten die drei GewinnerInnen eine 15-minütige Lesung aus ihren prämierten Werken.
Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, um was es in den Büchern geht, hat unsere Jury zu jedem Titel, der es auf die Shortlist geschafft hat, ein paar Sätze verloren. Viel Spaß beim Durchlesen!
Shortlist
221 Tage – Iris Antonia Kogler
Still, berührend und echt. So lässt sich dieser Roman am besten beschreiben. Es ist die Geschichte von mehreren komplett unterschiedlichen Leben, die, nachdem sie als einzelne Stränge existierten, alle an einem Punkt zu einem Ganzen zusammenlaufen. Dieses Buch zeigt, dass auch im Unaufgeregten und Alltäglichen Schönheit und Empfindsamkeit liegen kann.
Die Ewigkeit des Augenblicks – Stefanie Hohn
Wahnvorstellung oder Realität? In Stephanie Hohns unkonventionellem Liebesroman mit französischem Flair „Die Ewigkeit des Augenblicks“ verschwimmen die Grenzen. Thema des Buches ist der Weg der Protagonistin nach ihrer Fehlgeburt aus der inneren Zerrissenheit, pendelnd zwischen Eskapismus und Trauerbewältigung. Wundervoll und spannend erzählt schwingt die magische Liebesgeschichte auch nach dem Ende in den Gedanken weiter.
Der Fluch der Saline – Anna Castronovo
Anna Castronovos Roman lässt einen Salz auf den Lippen schmecken, die sizilianische Sonne auf seinen eigenen Schultern spüren und sich an Totós Seite sehen, als er sich seinem Schicksal, das andere für ihn bestimmt haben, entgegenstellt. Eine packende Geschichte, die eine Gesellschaft mit ihren ganz eigenen Regeln zeigt und die LeserInnen von der ersten bis zur letzten Zeile mitreißt.
Im Langboot – D. O. Hasselmann
Spannend und emotional, dabei glaubwürdig und historisch akurat, so präsentiert sich „Das Langboot“ von D. O. Hasselmann von der ersten bis zur letzten Seite. Die Geschichte um das Schicksal eines Segelschiffs und seiner Besatzung auf dem Nordatlantik in den 1840er Jahren zieht LeserInnen sofort in ihren Bann.
Mission Afrikakonferenz – H. G. Schulz
Mit „Mission Afrikakonferenz“ ist dem Autor H. G. Schulz ein sehr lesenswerter Roman gelungen. Thematisch hochaktuell, charakterlich sowohl interessant als auch stark und trotz der ernsten und wichtigen Thematik angenehm zu lesen. Ein toll ausgearbeiteter Roman, welcher die Flüchtlingsthematik beleuchtet und zum Nachdenken anregt.
Nur kurz leben – Catherine Strefford
Plünderer – Klotz van Ziegelstein
Mit „Plünderer“ hat Klotz van Ziegelstein eine komplexe Cyberpunk-Welt geschaffen, in der alte Gottheiten, Neobarbaren und fanatische Sekten digital und analog um die Vorherrschaft ringen. Zahlreiche Handlungsstränge, sympatische Antihelden und eine gewisse (böse) Situationskomik machen das Buch zu einem anspruchsvollen Lesevergnügen. Ein würdiges Buch für die Shortlist!
Schneeweiß – Ophelia Faber
Vampyria – Chaela
Vampyria ist ein überraschend anderer, sehr unterhaltsamer Romantasytitel in der Welt der Vampire. Die Charaktere stammen aus unterschiedlichen Welten, sind mit vielen Vorurteilen aufgewachsen, die es erst einmal zu überwinden gilt. Es ist nie so, wie es zunächst scheint und das wird in diesem Titel besonders in den Fokus gestellt. Darüber hinaus kann die Geschichte mit einigen skurrilen Alltagssituationen und einem sehr angenehmen Schreibstil unterhalten. Der Auftakt macht Lust auf mehr!
- Die Gewinnertitel – tolino media Newcomerpreis 2022 - 19. September 2022
- Shortlist 2022 – tolino media Newcomerpreis - 7. September 2022
- Longlist 2022 – tolino media Newcomerpreis - 20. Juli 2022