Manch einer kennt es: Irgendwie sieht der Umschlag eurer Buches gedruckt ganz anders aus als auf eurem Bildschirm. Und die Bilder im Buchinneren sind auch gar nicht, wie ihr euch das vorgestellt habt! Wie kann das passieren und was davon könnt ihr reklamieren?
In diesem Blogbeitrag erklären wir euch, wie Farbabweichungen und Fehler beim Druck entstehen können, wie ihr diese vermeiden könnt und was davon ihr bei uns reklamieren solltet.
Making a list, checking it twice…
Bevor ihr euer Printbuch auf die Reise in die Shops und Druckereien schickt, solltet ihr dieses sorgfältig prüfen. Damit könnt ihr viele Fehler im Druck bereits vermeiden. Habt ihr alle Punkte zum Anlegen einer Druckdatei beachtet? In unseren FAQ könnt ihr euch eine praktische Checkliste herunterladen. Besitzt ihr das Programm Adobe Acrobat Pro, solltet ihr euch einmal den Preflight des Druckdatenchecks über eure Dateien laufen lassen. Schaut euch zudem die Vorschau in eurem Account an. Hier seht ihr z.B., ob Beschnitt und Buchrücken richtig platziert sind und könnt Fehler in der Datei oder dem Inhalt erkennen.
Einmal Probedrucken, bitte
Wollt ihr vorab wissen, wie euer Buch gedruckt aussieht, empfehlen wir einen Probedruck. Wählt dazu die Option „Buch drucken“ aus. Hier zahlt ihr nur die Druck- und Versandkosten. Seid ihr mit allem zufrieden, könnt ihr danach über „Buch veröffentlichen“ den Titel auch für den Handel freigeben. Hier erhaltet ihr dann eine ISBN.
Farbabweichungen
Leichte Farbabweichungen sind im Druck, vor allem im Print-on-Demand-Verfahren, immer wieder zu finden und meist kein Fehler im Druck und damit kein Reklamationsgrund.
- Farbraum: Gedruckt wird in CMYK, während die Anzeige am Bildschirm in RGB ist. Bei der Umwandlung von RGB in CMYK kann es zu Farbabweichungen kommen. Achtet daher darauf, eure Bilder direkt in CMYK anzulegen bzw. umzuwandeln. Da die Farben am Bildschirm aber anders entstehen als im Druck, ist eine minimale Abweichung auch dann noch möglich.
- Bildschirm: Euer Bildschirm wird in den meisten Fällen nicht farbkalibriert sein. Auch die Menge an (Tages)Licht und selbst der Winkel, in dem ihr auf euren Bildschirm schaut, können die Farbwahrnehmung beeinflussen. Was ihr seht, ist also nicht immer, was ihr bekommt.
- PDF-Einstellungen: In vielen Grafikprogrammen könnt ihr Transparenzen und Überdrucken einstellen. Beides kann zu Problemen und Farbverschiebungen beim Druck führen und sollte daher vermieden bzw. nur angewendet werden , wenn ihr wirklich wisst, was ihr tut.
- Druckverfahren: Anders als im Auflagendruck wird im Print on Demand die Druckmaschine nicht für jedes gedruckte Cover neu kalibriert. Dieses kann zu Farbabweichungen führen und dazu, dass zu verschiedenen Zeitpunkten gedruckte Bücher nicht immer 100%ig dieselbe Farbe haben.
- Veredelung: Ob ihr einen matten oder einen glänzenden Umschlag wählt, kann sich auf den Farbeindruck auswirken. Einige Farben wirken dann greller oder dumpfer.
Blitzer und Verschiebungen
Euer Umschlag oder eure ganzseitigen Bilder haben einen weißen Rand? Euer Buchrücken ist verschoben? Das liegt in der Produktionsweise eines Buches bedingt und kann meist vorab vermieden werden.
- Beschnitt korrekt anlegen. Umschlag und Buchblock werden bei der Produktion auf großen Bögen Papier gedruckt und dann auf das Endformat zugeschnitten. Habt ihr randabfallende Abbildungen und Grafiken, legt euren Buchblock immer mit 3mm Beschnittzugabe an. Diese ist eurer „Sicherheitspuffer“, damit keine weißen Blitzer entstehen. Wichtig ist dabei sowohl im Buch als auch beim Umschlag, dass ihr die Grafiken bis in diese Beschnittzugabe hineinzieht, also kein weißer Rand um eure Bilder liegt.
- Toleranz berücksichtigen. Papier ist ein lebendiger Rohstoff, der sich je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit verändert. Bei der Produktion von Druckerzeugnissen wie Büchern mit Drucken, Schneiden, Zusammentragen und Kleben sind daher leichte Abweichungen von +-1 bis 2 mm möglich. Plant daher euer Design nicht „auf Kante“, sondern lasst hier ausreichend Abstand und Spielraum. Seid ihr unsicher, macht lieber vorab einen Probedruck.
Streifen, Lücken oder unscharfe Elemente
Euer Umschlag oder großformatige Bilder haben Streifen oder Lücken oder sind unscharf? Das kann verschiedene Ursachen haben.
- Papierwahl: Für (großformatige) Abbildungen solltet ihr in jedem Druckverfahren auf das richtige Papier setzen: Bilderdruckpapier, am besten mit einer höheren Grammatur (was wir zurzeit nicht im Angebot haben). Dieses Papier hat eine gestrichene Oberfläche, welche Farbe nicht so stark aufsaugt, was zu schärferen, kontrastreicheren Druckergebnissen führt.
- Linienstärke: Bei Linienstärken unter 0,25 mm kann es passieren, dass diese nicht oder nicht sauber gedruckt werden können – sie fallen durch das Raster. Prüfe also vorab deine Druckdatei auf Haarlinien und korrigiere diese.
- Auflösung: Wirken Bilder oder Textelemente verwaschen, verschwommen oder unscharf, ist wahrscheinlich die Auflösung zu gering. Unsere Plattform warnt dich beim Upload, wenn deine PDFs weniger als 300dpi haben. Ignorierst du diese Warnung, kann dieses das Druckergebnis beeinflussen.
- PDF-Einstellungen: Schon beim Erstellen der Druck-PDF kann es zu Fehlern kommen. Schaut daher das PDF immer vorab durch, ob alle Elemente aus eurer Ursprungsdatei korrekt übernommen wurden. Nicht eingebettete oder fehlende Schriften können z.B. zu Lücken oder seltsamen Zeichen im Text führen. Sind Bilder nicht korrekt eingebunden oder verknüpft, können diese unscharf sein oder sogar fehlen. Achte auch immer auf aktuelle Druckertreiber.
Unvollständige Bücher und Beschädigungen
Die meisten Beschädigungen an eurem Buch gehen auf Fehler in der Produktion oder dem Versand zurück. Dieses könnt und sollt ihr immer bei uns reklamieren, damit ihr schnell fehlerfreien Ersatz bekommt.
- Fehlende Seiten/falsche Reihenfolge/Seiten verkehrt herum: Bei jedem Druckverfahren werden Seiten oder Bögen gedruckt, beschnitten, zusammengetragen und gebunden. Hier kann schon mal ein Blatt verloren gehen oder Seiten durcheinandergeraten.
- Falscher Inhalt: Beim Print-on-Demand-Verfahren werden pro Stunde viele verschiedene Bücher direkt hintereinander gedruckt. In seltenen Fällen kann es passieren, dass beim Binden Umschlag und Inhalt nicht zueinanderpassen.
- Transportschäden: Für Transportschäden haftet immer der jeweilige Versanddienstleister. Ist eure Büchersendung erkennbar von außen beschädigt, verweigert am besten die Annahme oder macht direkt Fotos vom Schaden.
- Gewellte Seiten: Papier ist ein recht lebendiger Stoff und besonders für Luftfeuchtigkeit anfällig. Je nach Wetter kann sich das Buch daher schon einmal wellen. Ein trockener Ort und ggf. ein schwerer Gegenstand beheben das Problem aber schnell. 😉
- Schlieren, Streifen, Abdrücke: Bis eurer Buch bei euch ist, geht es wortwörtlich durch viele Hände. Gerade auf dunklen Umschlägen sieht man dann schnell einen Fingerabdruck oder Flecken. Diese sind aber kein Produktionsfehler und können meist mit einem Tuch beseitigt werden.
- Verschmutzung: Bei jedem Druckverfahren kann es zu Übertragung von Druckfarbe oder leichten Verschmutzungen kommen. Manches könnt ihr mit einem weichen Radiergummi einfach selbst entfernen. Größere Tintenflecken aber könnt ihr natürlich reklamieren. Gegen Einschweißen haben wir uns der Umwelt zuliebe ganz bewusst entschieden.
- Kratzer: Habt ihr bei der Veredelung nicht einen speziell kratzfesten Lack gewählt (was wir zurzeit nicht im Angebot haben), kann eurer Buch durch Handeling und Transport minimale Kratzer aufweisen. Sieht eurer Buch aber aus, als hätte eure Katze es als Kratzbaum verwendet, solltet ihr das natürlich reklamieren.
- Kleber/Folierung löst sich: Immer her mit den Fotos und Daten zur Bestellung, damit wir schnell eine Ersatzlieferung für euch beauftragen können!
Reklamationen
Wenn ihr ein Buch reklamieren wollt, macht dieses immer dort, wo ihr es erworben habt. Wurde es in einem Shop gekauft, müsst ihr es dort zurückgeben. Bei Eigenbestellungen über uns schickt ihr uns eine Mail mit allen Bestelldaten und Fotos an publishing@tolino.media. Details zu Reklamationen und Rückgaben findet ihr auch in unseren AGB.
Prüft vor einer Reklamation immer anhand der oben genannten Punkte, ob die Ursache für Fehler im Druck vielleicht in eurer Druckdatei liegt. Wenn ihr diese austauschen müsst, schickt uns ebenfalls eine E-Mail. Seid ihr unsicher, meldet euch einfach bei uns. Meist sind Ersatzbestellungen gar kein Problem und wir helfen auch gerne, eure Druck-PDFs auf Fehler zu durchsuchen.
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