Autorin des Monats: Jenny Völker

Märchenhaft wird es mit unserer Autorin des Monats November. Jenny Völker schreibt Fantasy- und Märchenromane für Erwachsene. Im Interview verrät Sie unter anderem, warum vor allem auch Erwachsene Märchen lesen sollten und welche Märchen ihre Kindheit besonders geprägt haben.


Wie kamst du auf die Idee, Fantasy- und Märchenromane für Erwachsene zu schreiben und was reizt dich daran besonders?

Ich wollte Bücher schreiben, in denen nicht Kindern und Jugendlichen, sondern uns Großen magische Dinge geschehen. Dir, mir, jedem von uns kann eine Fee begegnen, oder wir bekommen eine Einladung zu einem Ball oder finden den Zugang zu einer verborgenen Welt. Auch wir Großen wollen fantastische Abenteuer erleben. Ich selbst darf beim Schreiben hautnah dabei sein. Ich erlebe alles mit, ich hoffe, ich bange, meine Hexenkräfte erwachen und ich begegne der Liebe meines Lebens. Die Möglichkeiten sind grenzenlos und genauso die Hoffnung, die ich damit meinen Lesern vermitteln kann. Ich liebe es, solche Geschichten zu schreiben.

Märchen werden ja meistens für Kinder geschrieben. Warum sollten deiner Meinung nach gerade Erwachsene auch Märchen lesen?

Wenn wir Märchen lesen, lächeln wir, unser Herz klopft schneller und wir beginnen daran zu glauben, dass auch für uns eine positive Wendung möglich ist. Märchen vermitteln die Zuversicht, dass auf eine aktuell schlechte Lebenslage das große Glück folgen kann. Fleiß wird belohnt, ebenso wie Ehrlichkeit und Freundlichkeit. Mir selbst tut es gut, in diese Welten abzutauchen, und meinen Leser*innen ergeht es ebenso.

Wie kam es zu deiner Liebe zu Märchen? Hast du als Kind schon gerne diese gelesen und gibt es ein Märchen, welches du Besonders mit deiner Kindheit verbindest?

Soweit ich zurückdenken kann, begleiten mich Märchen. Ich wurde in der Gebrüder Grimm Stadt Hanau geboren und von klein auf hat mir meine Mutter Märchen vorgelesen. Wir hatten ein Buch aus ihrer Kindheit, in dem es nur vier Farbbilder gab, dafür waren die Geschichten umso länger. Ich habe es geliebt. Meine liebsten Märchen waren Allerleirauh und Brüderchen und Schwesterchen.

Wenn du einen Tag in das Leben einer bekannten Märchenfigur eintauchen könntest, welche würdest du wählen und warum? Was würdest du auf alle Fälle erleben wollen?

Ich hoffe, es zählen auch die Disney-Märchen, denn dann wäre es auf jeden Fall Belle aus „Die Schöne und das Biest“. Ich liebe diese Geschichte, denn die beiden brauchen etwas länger, um sich ineinander zu verlieben. Belle erlebt ein tolles Abenteuer ‒ und erst die Bibliothek, die das Biest ihr schenkt ...

Magische Elemente spielen in deinen Büchern immer wieder eine wichtige Rolle. Glaubst du selbst an Magie oder Magische Wesen?

Auf jeden Fall. Es gibt mehr dort draußen, als wir wahrnehmen, davon bin ich fest überzeugt. Ob es Feen mit Flügeln oder Hexen im dunklen Tannenwald sind, weiß ich nicht, aber die Magie ist Teil unserer Welt, ob wir das glauben wollen oder nicht.

 Warum hast du dich für tolino media entschieden?

tolino media bietet die Möglichkeit, in den Buchhandel zu kommen, was für mich entscheidend war. Darüber hinaus finde ich die Lieferzeiten der Printbücher sehr gut und der Kundenservice ist ebenfalls unschlagbar. Deshalb freue ich mich, Teil der Tolino-Familie geworden zu sein.

Weitere Informationen zur Autorin Jenny Völker findet ihr auf InstagramFacebook oder ihrer Website.

Unser Autor des Monats September: Adrian Langenscheid

Autor des Monats: Adrian Langenscheid

Katrin Fleischmann
Letzte Artikel von Katrin Fleischmann (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.