5 Fragen an… den Selfpublisher-Verband

Die Fragen hat uns Matthias Matting, der erste Vorsitzende, beantwortet.

1 | Haben es Selfpublisher schwerer im Vergleich zu Autoren, die ihr Buch mit einem Verlag publizieren?

Selfpublisher sind Autoren und Verleger in einer Person – und teilen damit die Interessen dieser beiden doch so unterschiedlichen Gruppen. Gleichzeitig erschwert man ihnen aber den Zugang zu wichtigen Ressourcen: Indie-Autoren können nicht Mitglied im Schriftstellerverband werden. Social-Reading-Communities nehmen nur Verlagsautoren auf. ISBNs sind ohne Gewerbeanmeldung als Verlag unglaublich teuer.

2 | Wie unterstützt hier der Verband?

Solche Probleme wollen wir als Selfpublisher-Verband e.V. lösen. Ziel ist eine gemeinsame Stimme unabhängiger Autorinnen und Autoren, die sich für unsere spezifischen Interessen einsetzt. Die Wege schafft, wo Selfpublisher bisher noch auf Mauern treffen, die die eigene Professionalisierung fördert und den Zugang zum Buchhandel erleichtert.

3 | Und in der täglichen Arbeit? Kann ich auch mit praktischer Hilfe rechnen?

Selbstverständlich bieten wir Verbands-Mitgliedern auch praktische Vorteile. So sind wir auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig präsent – zusammen mit den Büchern unserer Mitglieder. Unser Justiziar, Prof. Christian Russ, berät im Erstkontakt kostenlos bei Rechtsproblemen. Pressevertreter finden den Autor vor Ort für ihre Artikel in unserer Datenbank. Neuveröffentlichungen der Mitglieder werden regelmäßig vorgestellt und erscheinen automatisch auf Websites wie was-lese-ich.de, rezi-suche.de oder der Selfpublisherbibel.de.

4 | Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Aufnahme ist kostenlos. Ja nach Mitgliedschaft beginnt der Jahresbeitrag bereits ab 96 Euro im Jahr, das sind 8 Euro pro Monat. Mitglieder sparen durch die Mitgliedschaft bei vielen Angeboten. So können sie zum Beispiel folgende Leistungen und Angebote kostengünstiger in Anspruch nehmen: etwa Abos der Autorenzeitschrift Federwelt, Marketing auf eBook-Promotion-Websites oder Kurse und Weiterbildungs-Seminare an renommierten Akademien.

Selfpublisher Verband5 | Können auch Nicht-Autoren Mitglied werden?

Ja, wir haben auch Fördermitglieder. Das können natürliche Personen oder Unternehmen sein. Ganz neu als Fördermitglied begrüßen wir tolino media.

Alle Infos zum Selfpublisher-Verband e.V. finden Sie unter selfpublisher-verband.de

Patricia Gentner

Patricia Gentner

Patricia Gentner liebt Gespräche über ePublishing und die Indie Szene – somit ist die geborene Wienerin genau richtig im Team von tolino media. Als Teamleiterin freut sie sich Selfpublishing im Buchmarkt voranzutreiben.
Patricia Gentner

Letzte Artikel von Patricia Gentner (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar