Gruppenfoto des ersten SchreibBarCamps by tolino media im Jahr 2023. Ca. 60 Menschen vor einem Backsteingebäude

Das erste SchreibBarCamp by tolino media 2023: Der Eventbericht

Diejenigen unter euch, die tolino media schon eine Weile kennen, wissen, dass wir zwei Dinge besonders mögen: Essen und Veranstaltungen. Am liebsten beides mit euch. Was liegt da nach Zeiten der Pandemie, wo wir uns alle mit digitalen Veranstaltungen über Wasser gehalten haben, also näher, als endlich mal wieder ein Event mit euch vor Ort zu erleben.

Gesagt, getan. Am 16. September 2023 fand das erste SchreibBarCamp by tolino media im Gutenberg Digital Hub in Mainz statt.


SchreibBarCamp-Leben

Hinter uns liegt ein Tag voller Freude, Lernen, Vernetzen und Zusammensein. Ein BarCamp ist ein Event des gemeinsamen Austauschs auf Augenhöhe. Alle duzen sich, helfen einander und lassen andere an ihrem Wissen teilhaben. Kurzum: es ist eine Veranstaltung von euch für euch! Wir waren dabei die ganze Zeit vor Ort, standen mit Rat und Tat zur Seite und haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen Raum für all den Austausch zu schaffen.

Die Location

Der Gutenberg Digital Hub in Mainz war einfach die perfekte Wahl für unser erstes SchreibBarCamp! Zur Verfügung standen drei feste Sessionräume, aber auch der Außenbereich direkt am Kanal sowie die Große Communityfläche konnten von allen genutzt werden.

Bereits beim Ankommen und beim Check-in haben sich die Teilnehmer*innen auf der Communityfläche verteilt und sind untereinander ins Gespräch gekommen. Dabei trafen alte BarCamp-Hasen auf BarCamp-Neulinge, etablierte Autor*innen auf Schreibanfänger*innen. Es herrschte eine Atmosphäre des gegenseitigen Unterstützens, Verstehens und der Vorfreude.

Die Sessions

Bei einem BarCamp macht ihr selbst das Programm. So auch beim SchreibBarCamp by tolino media. Nach der Vorstellungsrunde kam jede*r der/die eine Session anbieten wollte nach vorne und stellte sein Thema kurz vor. Von „Arbeitsschritte im Selfpublishing“ über „TikTok für Autor*innen“ bis hin zu „Wie bändige ich meine Figuren“ war alles dabei. In der Fotostrecke findet ihr ein Bild vom gesamten Sessionboard.

Nach der Vorstellung der Sessions und der Verteilung auf Zeit und Raum, ging es auch schon los. Die Teilnehmer*innen sind förmlich ausgeströmt, um sich in den gemeinsamen Austausch zu stürzen. Heraus kamen die Teilnehmer*innen mit Anregungen zum Schreiben, wertvollen Tipps fürs eigene Marketing oder auch neuen Ideen für interessante Nebenfiguren.

Kein Essen, keine Party

Ihr kennt uns. Neben tollen Dingen im Selfpublishing sind wir vor allem für eine Sache bekannt: Kernkompetenz Essen. Und so haben wir uns natürlich auch beim BarCamp nicht lumpen lassen und haben ein tolles Catering für euch arrangiert. Vegetarische Gemüsepfanne, veganes Curry aber auch Hähnchen und vieles mehr, für alle war etwas dabei. Selbstverständlich war das Essen im Ticketpreis inbegriffen, genauso wie alle Getränke vor Ort! 🙂

Live-Stream in Hai-Live

Für alle Daheim-gebliebenen und zum allgemeinen Ansehen im Nachgang, wurden alle Sessions im Raum „Hai-Live“ live gestreamt. Ihr findet die Sessions auf unserem YouTube-Kanal, einfach einmal hier klicken.

Ich bin immer noch völlig überwältigt von Samstag und möchte mich auch hier noch einmal für den wunderschönen Tag, die herzliche Atmosphäre, das leckere Essen und all die Arbeit bedanken, die ihr von Planung bis Überreichung in die Preisverleihung gesteckt habt.
– Leyla J. Ağca, Gewinnerin des NCP 2023, 2. Platz

Einblicke in den Tag auf dem SchreibBarCamp (Fotostrecke)

Preisverleihung des tolino media Newcomerpreises 2023

Das SchreibBarCamp an sich war zwar schon ein Highlight, aber den wirklichen Höhepunkt des Tages haben wir mit der Preisverleihung des vierten tolino media Newcomerpreises erreicht. Die Luft vibrierte förmlich vor Spannung, als wir unsere gesamte Shortlist für ein gemeinsames Foto nach Vorne baten.

Und dann war es endlich soweit: Julia H. holte den ersten von drei goldenen Umschlägen. Die Spannung stieg ins Unermessliche und entlud sich in einen Seufzer der Erleichterung und Überraschung bei Michael Cremann, Mitautor von „Vents – Schwarzer Sand“ und Herausgeber beim Verlag Klappkatapult, der den dritten Platz belegte.

Autorin Leyla J. Ağca wusste gar nicht wohin mit ihren Emotionen, als sie auf dem Weg nach Vorne war. Ihr Debütroman „Freiheitsflüstern“ belegte den zweiten Platz des tolino media Newcomerpreises und sorgte damit für tosenden Beifall.

Dann war der Moment gekommen. Es war nur noch ein goldener Umschlag übrig. Die Luft war zum Zerreißen gespannt. Völlig verdient und mit großer Überraschung der Autorin Petra Teufl, ging der erste Platz an „Louisenstraße 13 – der Erinnerungsladen„.

Im Anschluss an die Preisverleihung hatte das Publikum die Gelegenheit kurzen Lesungen der Gewinner*innen aus ihren Titeln zu lauschen.

Whats next? (Ausblick)

Nach dem SchreibBarCamp ist vor dem SchreibBarCamp? Bereits am Tag des BarCamps kamen viele von euch auf uns zu und haben sich eine Wiederholung gewünscht. Daher freut es uns umso mehr offiziell bekanntgeben zu können: Es wird eine Wiederholung geben!

Ein Datum steht noch nicht fest. Aber folgt uns auf Instagram, Twitter/X, Facebook und/oder abonniert unseren Newsletter, um keine News zu verpassen!

Wir freuen uns sehr darauf, das SchreibBarCamp 2024 wieder mit euch stattfinden zu lassen. Erzählt euren Freund*innen davon und lasst es uns mit noch mehr Schreibbegeisterten feiern!

Julia Boulanger

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.