Gewinnertitel des tolino media Newcomerpreises 2023

Die Gewinnertitel – tolino media Newcomerpreis 2023

Das sind unsere Gewinnertitel des tolino media Newcomerpreises 2023: Herzlichen Glückwunsch an Petra Teufl, Leyla J. Agca und Robin Thier und Michael Cremann! Wir freuen uns, eure drei Bücher mit einem Pokal und unseren Gewinnen küren zu dürfen. Mehr zu den Autor*innen und ihren Büchern lest ihr in diesem Beitrag.

Als Höhepunkt unseres ersten SchreibBarCamps am Samstag 16. September durften wir zum vierten Mal den tolino media Newcomerpreis verleihen, und das live vor Ort!

In diesem Jahr haben wir besonders viele Einreichungen aus eBook- und Print-Titeln erhalten und die Jury stand somit vor der Qual der Wahl. Wir freuen uns sehr, dass so viele von euch mitgemacht haben! Vielen Dank für eure Teilnahme! Wir danken auch ganz herzlich unserer wunderbaren Jury. Vielen Dank für euren Input und die Diskussionen mit euch, es hat uns viel Spaß gemacht!

Gerade weil wir so viel Auswahl hatten, viel es unserer Jury dieses Jahr besonders schwer, drei Bücher auszuwählen, die wir als Newcomer des Jahres auszeichnen möchten. Doch wir haben es geschafft:

Die Gewinner*innen des tolino media Newcomerpreises 2023 sind:

  1. Platz: „Louisenstraße 13 - Der Erinnerungsladen“ von Petra Teufl, Roman, 9783757918514
  2. Platz: „Freiheitsflüstern“ von Leyla J. Agca, historischer Jugendroman, 9783754698617
  3. Platz: „Vents - Schwarzer Sand“ von Robin Thier und Michael Cremann, SciFi-Roman, 978-3-7579-0780-8

1. Platz: „Louisenstraße 13 - Der Erinnerungsladen“ von Petra Teufl

 

PPetra Teufl, Gewinnertitel "Louisenstraße 13"etra Teufl, wurde 1965 am Rande der Lüneburger Heide geboren, landete nach einigen Stationen in Regensburg/Bayern. Wie ihre Wohnorte so wechselten auch ihre Berufsfelder. Sie arbeitete als Sozialpädagogin, Rechtsanwaltsgehilfin, als Verkäuferin für Käse und schöne Kleider. Als Autorin ist sie seit 15 Jahren aktiv. Sie studierte Kreatives und Biografisches Schreiben an der ASH Berlin und unterrichtete Kreatives Schreiben an der Hochschule Regensburg. Angetrieben von der Neugierde auf die Welt und das Leben, glaubt sie fest an die Kraft des Schreibens und die Magie von Geschichten.

Petra Teufel Louisenstraße 13 Der ErinnerungsladenJury-Stimme zu „Louisenstraße 13 - Der Erinnerungsladen“:

„Louisenstraße 13 sieht auf den ersten Blick vielleicht unscheinbarer aus, konnte mich dann aber überraschen, begeistern und mehr als einmal zu Tränen rühren. Ein Buch über verlorene Liebe, über die Aufarbeitung der Vergangenheit, vor allen Dingen aber über das Vergessen und Erinnern.“

Klappentext:

Die Louisenstraße 13 birgt viele geheime Erinnerungen - sogar für Robert Schröder, den Besitzer des Antiquitätengeschäfts. Er kennt jede verborgene Geschichte hinter den einzelnen Objekten. Eines Tages betritt Julia seinen Laden und legt ihm ein vergilbtes Foto vor. Darauf ist er mit ihrer Großmutter als Liebespaar zu sehen. Robert kann sich weder an die Frau noch an das Foto erinnern und begibt sich auf die Suche nach seinen verlorenen Erinnerungen. Doch was er findet, gefällt ihm nicht. Und dann passiert es: Sein Sohn scheint denselben Fehler zu machen, wie er damals. Er verliebt sich. Dabei ist der Liebe nicht zu trauen. Oder doch?

 

 

2. Platz: „Freiheitsflüstern“ von Leyla J. Ağca

 

LeLeyla J. Ağca, Gewinnertitel "Freiheitsflüstern"yla J. Ağca, geboren 1998, entdeckte ihre Liebe zum Schreiben mit ihren ersten Buchstaben. Von Jugendbüchern über New Adult bis hin zu epischer Fantasy sind ihre Geschichten immer dreierlei: humorvoll, romantisch und feministisch. Aufgewachsen in Bergisch Gladbach studiert sie in Bonn Literatur und im Nebenfach Psychologie. Wie mit ihrem Debütroman » Freiheitsflüstern« engagiert sie sich auch auf Instagram für intersektionalen Feminismus ( @leylajagca_autorin).

Leyla J. Agca FreiheitsflüsternJury-Stimme zu „Freiheitsflüstern“:

Ein mitreißendes und außergewöhnliches Debüt: Rokoko in Deutschland, gemixt mit Witz, Feminismus und einer starken Own-Voice-Protagonistin.

Klappentext:

Wer bist du, wenn du nicht du selbst sein darfst?

Nie hat Mera ihr wahres Ich verheimlicht, bis ihre Eltern aus ihrem kleinen Heim vertrieben werden sollen. Ausgerechnet sie muss nun unter falschem Namen als Dienstmagd in der Villa Cadieux arbeiten – und bestiehlt die konservative Adelsfamilie, um ihr Zuhause zu retten.

Wäre da nur nicht Célian, der Sohn des Hauses, mit seinem unverschämt charmanten Schmunzeln. Er allein weiß, wer sie wirklich ist, und verstrickt sie in seine eigenen Pläne, die sich um seine dreizehnjährige Schwester und ihre verbissenen Heiratswünsche drehen. Doch während Mera und Célian für ihre Familien kämpfen, wird ihnen klar, dass sie sich mehr ähneln, als ihnen lieb ist …

 

3. Platz: „Vents - Schwarzer Sand“ von Robin Thier und Michael Cremann

 

Wir sind Michael Cremann und Robin Thier, ein Autorenduo aus dem schönen Münster. Unter dem Namen „Klappkatapult“ verlegen wir im Selbstverlag fantastische Romane und Hörspiele. Geschichten sind eine unserer größten Leidenschaften und besonders wohl fühlen wir uns in den Genres Scifi, Fantasy, Horror und Mystery und allem, was dazugehört.

Robin schrieb bereits während seiner Schulzeit Kurzgeschichten und entdeckte dabei seine Passion für Storytelling. Heute lebt er innovative Erzählformate, etwa in Hörspiel oder Podcast, im Kurzfilm oder im klassischen Roman. Robin hat einen Masterabschluss in Kommunikationswissenschaft und begeistert sich für alles, was mit “Medien” zu tun hat.

Michael liebt Kurzgeschichten, Romane oder selbst geschrieben Pen-&-Paper-Abenteuer, so auch im Podcast “Heldenpicknick”, den er konzipiert, erzählt und die Geschichte entwickelt. Als Grundlage für sein Schreiben nutzt er neben Inspirationen aus der Popkultur das Wissen aus seinem Studium der Archäologie, Geschichte, Germanistik und Anthropologie.

Robin Thier und Michael Cremann Vents schwarzer SandJury-Stimme zu „Vents - Schwarzer Sand“:

„Ein rasanter Science-Fiction-Roman, der seine Leser*innen in das packende Geschehen und die glaubwürdigen Emotionen der Protagonist*innen hineinzieht und nicht mehr loslässt.“

Klappentext:

Am Rande des Universums sind Menschenleben nicht viel Wert. Vee hat schon ihr ganzes Leben auf dem kleinen Planeten “Cato” verbracht und von einem besseren Leben geträumt. Seit sie denken kann umhüllen schwarze Staubwolken den Planeten und machen das Leben dort zur Qual für jedes atmende Wesen. Als sich für Vee die einmalige Chance zur Flucht aus der sandigen Hölle ergibt, lässt sie sich auf einen gefährlichen Job ein: Etwas von dem am besten gesicherten Ort auf dem Planeten stehlen. Doch mit einem Mal geht alles schief ...

Julia Boulanger

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.