Newcomerpreis 2021 Gewinner*innen

Die Gewinner*innen – tolino media Newcomerpreis 2021

Hier sind sie: unsere drei Gewinner*innen für den tolino media Newcomerpreis 2021! In diesem Beitrag präsentieren wir euch stolz, die prämierten Werke aus dem Selfpublishing und die frischgebackenen tolino media Newcomer. Herzlichen Glückwunsch!


Gestern Abend haben wir die drei tolino media Newcomer 2021 gekürt! Das ganze Team gratuliert ganz herzlich! Wir bedanken uns aber auch bei allen Autor*innen, die bei unserem Preis mitgemacht haben!

Es hat Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: Wer werden die tolino media Newcomer 2022?

1. Platz: "Der Feuervogel von Istradar" - Ria Winter

Porträt Ria Winter

Ria Winter ist in St. Petersburg aufgewachsen, hat dann aber die Newa gegen die Elbe eingetauscht. Heute lebt und schreibt sie in Hamburg. Ihr Fantasy-Roman „Tal der Toten“ (Impress) war nominiert für den SERAPH-Phantastikpreis 2020 in der Kategorie Bestes Debüt. Von den Verkäufen ihrer Bücher finanziert sie sich die großen Notwendigkeiten des Lebens: Bücher, Tee und Katzenfutter. Am liebsten ist sie in Fantasy-Welten unterwegs, die so bunt und vielseitig sind wie das reale Leben.

Jury-Stimme zu "Der Feuervogel von Istradar":

Die Autorin hat mich in ein magisches Setting entführt, mit mitfühlenden Charakteren und einer emotionalen Liebesgeschichte. Die Figuren haben alle unterschiedliche Motive, handeln aber dennoch nach ihren Prinzipien, was sie für mich besonders authentisch gemacht hat. Während manche Stellen in der Handlung ein einziger Nervenkitzel waren, wurden andere langsam, gefühlvoll und knisternd.

Klappentext:

Zwei Frauen auf der Suche nach einem gestohlenen Wunder ... Als Firaya beim Einbruch in die Festung von Istradar erwischt wird, rechnet sie mit dem sicheren Tod. Doch anstatt sie zu verhaften, schlägt die Gardistin Alina ihr einen Handel vor: Sie lässt Firaya davonkommen, wenn diese ihr hilft, den gestohlenen Feuervogel zu finden, dem mystische Kräfte zugeschrieben werden. Der Diebstahl des legendären Schatzes droht Istradar in einen Krieg mit dem Zaren zu stürzen, den Alina um jeden Preis verhindern will. Mit Firayas Hilfe taucht sie in die Unterwelt der Stadt ein. Doch die Frau selbst ist für Alina fast so ein großes Rätsel wie der Feuervogel. Je näher sie einander kommen, desto mehr fühlt Alina sich zu ihr hingezogen, auch wenn diese Gefühle ihre Welt auf den Kopf zu stellen drohen. Firaya hütet jedoch ein großes Geheimnis. Gibt es für die beiden eine gemeinsame Zukunft, wenn der Feuervogel den Himmel in Brand setzt?

 

2. Platz: "Dereliction" - Mark B. Hives

 

Portrait Mark B. Hives

Geboren im mystischen Jahre 1988 in der idyllischen Schweiz, erzählt Mark B. Hives seit fast 30 Jahren Geschichten. Obschon vorwiegend in seinem Kopf oder manchmal auch in der Form von Musik. Doch dies genügte ihm nicht, also begann er sein erstes Buch "Dereliction - New Bristol" zu schreiben. Ihm gefiel es, also schrieb er es zu Ende.

Jury-Stimme zu "Dereliction":

Trübe Endzeitstimmung? Fehlanzeige. Selten war Science-Fiction witziger, spannender und emotionaler! Mark B. Hives hat mit Dereliction eines der unterhaltsamsten Bücher des Genres geschrieben. Begleite Alexius auf der Reise nach New Bristol und überzeuge dich selbst! P.S.: Bereitet auch Nichtkennern des Sci-Fi-Genres beste Lesestunden!

Klappentext:

Hey, ich bin Alexius. Wir schreiben das Jahr zweitausend- sechshundert-irgendwann und leider ist die Erde schon vor langer Zeit vor die Hunde gegangen. Zusammen mit meinem Pa und zwei Freunden lebe ich in einem Wohnbereich unter der Universität. Da ich ziemlich gerne lese - und eigentlich sowieso nichts Besseres zu tun habe - darf ich einmal in der Woche mit 'nem kratzigen Schutzanzug in der Bibliothek nach Büchern suchen. Etwas Neues finde ich zugegebenermaßen seit Jahren nicht mehr, trotzdem bleibe ich optimistisch. Meine Geschichte führt mich mitunter nach New Bristol, einer riesigen, unterirdischen Siedlung. Na ja, zumindest ist das mein Informationsstand.

 

3. Platz: "EVA" - Franziska Szmania

 

Portrait Franziska Szmania

Franziska Szmania wurde 1984 geboren und hat erst sehr spät lesen gelernt. 🙂

Die Autorin lebt mit Familie und Katze in Berlin und führt eine Art Doppelleben. Neben Beruf und Familienleben taucht sie ab in düstere Welten und stellt sich den menschlichen Abgründen. Die Frage: Was wäre, wenn …, lässt sie selten los.

Sie liebt das Geräusch von Regentropfen am Fenster und Straßenlaternenlicht. Inspiration findet sie an verlassenen Orten und im Gewimmel der Großstadt.

Jury-Stimme zu "EVA":

EVA erzählt die Geschichte einer düsteren Zukunft, die so real wirkt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

 

 

Klappentext:

Düster, realistisch und packend.

Nominiert für den Skoutz Award und für die Shortlist des Tolino Newcomer Preises 2021.

»Es war besser, als ich von alledem nichts wusste. Leichter. Jetzt warte und bange ich.«

Vor 200 Jahren hat die Insel Selvia sich vom Festland abgeschottet. Eine gewaltige Mauer wurde gebaut, um die Bevölkerung vor den massiven Unruhen auf dem Festland zu schützen.

Technisch und medizinisch hochentwickelt, ähnelt ihr gesellschaftliches System noch immer dem von vor 200 Jahren. Die Regierung unter Präsident Adam hält unangefochten an dem Herrschaftsrecht der Männer fest. »Nur wenn die natürliche Geschlechterordnung beibehalten wird, kann Frieden und Wohlstand herrschen.« (Präsident Adam in seiner Rede zum 200-Jährigen Jubiläum der Mauer)

Eva, Tochter eines Kaufmannes, steht kurz vor einem bedeutenden Ereignis in ihrem 16-jährigen Leben: der Heiratsmarkt. Der Preis, den sie erzielt, bestimmt ihren Wert und ihre Zukunft. Eine Rebellion stellt diesen Wert in Frage und ihr Leben auf den Kopf. Was ist noch wahr in einer Welt, in der nichts so scheint, wie sie es jahrelang geglaubt hat.

EVA Herrschaft ist Teil der Selvia-Reihe, kann aber eigenständig gelesen werden und ist in sich abgeschlossen.

Enthält Szenen mit Angst und Gewalt.


Die Preisverleihung sowie die Lesungen findet Ihr übrigens auf unserem YouTube-Kanal.

Julia Huber

One thought on “Die Gewinner*innen – tolino media Newcomerpreis 2021

  1. Gerne habe ich mir die Preisverleihung live auf YouTube angesehen und ich gratuliere zum frischen und positivem Auftritt!
    Das Buch Dereliction habe ich als SciFi Fan im der Zwischenzeit verschlungen! Genial, exakt so spannend und humorvoll wie tolino es beschrieben hat!
    Herzlichen Dank und beste Grüsse!
    Maurizio

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.