Neue Plattform

Unsere neue Plattform: Wir ziehen um!

Seit Monaten arbeiten wir unter Hochdruck an unserem neuen Lieblingsprojekt: einer neuen Plattform! Die bisherige Plattform hat seit unserem Start im Mai 2015 treue Dienste geleistet, aber es wird Zeit für ein Update. Bald ist es soweit, denn am 25. April ziehen wir mit euch um. 

Was heißt das für euch?

Vordergründig ändert sich für euch nicht viel: Wir haben uns darauf konzentriert, dass alle grundlegenden Prozesse genau gleich bleiben und für euch an gewohnter Stelle zu finden sind. Folgendes ist dennoch zu beachten:

Neue Plattform_Screenshot

  • Vom 23. bis 25. April gibt es einen Auslieferungsstopp. In dieser Zeit liefern wir nicht an die Shops aus. Bitte denkt daran, jegliche Aktualisierungen, Preisaktionen oder Veröffentlichungen davor durchzuführen. Nehmt bitte keine Updates während des Auslieferungsstopps vor.
  • Am 25. April wechseln wir auf unsere neue Plattform und schalten dazu für wenige Stunden am 24. und 25. April eine Wartungsseite. Ab dem 25. April könnt ihr unsere neue Plattform erreichen. Genau wie zuvor könnt ihr euch unter www.tolino-media.de mit eurem gewohnten Benutzernamen und Passwort einloggen. Beides wird verschlüsselt auf die neue Plattform übertragen, sodass eure Zugangsdaten auch weiterhin vollkommen geheim und sicher sind.
  • Nach dem Login findet ihr alle eure eBooks wie zuvor in eurem Account. Auf den Auslieferungsstatus eurer eBooks hat der Umzug keine Auswirkungen. Ausgelieferte eBooks bleiben im Handel verfügbar und stornierte eBooks storniert. Angefangene und noch nicht veröffentlichte Buchprojekte, die nicht älter als 1. Januar 2019 sind, ziehen ebenfalls mit auf die neue Plattform. Ältere Projekte werden nicht umgezogen.
  • In Zusammenarbeit mit den Shops haben wir die Kategorisierung verbessert und die Erkennungsgenauigkeit erhöht, wodurch die Einordnung in den Shops verbessert wird. Deshalb werdet ihr bei der ersten Bearbeitung eines bestehenden eBooks, das ihr auf unserer bisherigen Plattform veröffentlicht habt, dazu aufgerufen, die Auswahl eurer Kategorien zu überprüfen. Bitte folgt also dem Hinweis und prüft Kategorie und Genre eures eBooks, bevor ihr es erneut ausliefert.

Welche neuen Features gibt es?

Unsere neue Plattform ist nicht nur schicker und benutzerfreundlicher, sondern bietet euch auch eine ganze Fülle an neuen Funktionen:

  • Upload: Euch erwartet eine neue Konvertierungssoftware mit mehr Flexibilität und besseren Ergebnissen. Ab sofort könnt ihr Manuskripte auch ohne speziell notwendige Formatierung oder das Befolgen einer Anleitung in EPUBs umwandeln. Außerdem könnt ihr Manuskripte mit bis zu 20 MB hochladen (vorher: 15 MB). Außerdem helfen euch zusätzliche Tipps und Meldungen, den Upload einfacher und schneller als bisher durchzuführen.
  • Buchdaten: Ab sofort könnt ihr eine eigene ISBN direkt beim Upload eintragen. Auch die Kategorisierung wird einfacher: Ihr könnt bis zu fünf Kategorien für eure eBooks in einer neuen, durchsuchbaren Benutzeroberfläche auswählen. Die Felder „Text Copyright“ und „Bild Copyright“ entfallen, damit ihr das Impressum sowohl das Impressum als auch die Titelseite nun selbst nach euren Wünschen gestalten könnt.
  • eBook-Verwaltung: Unter „Meine eBooks“ könnt ihr über ein Suchfeld nach einem bestimmten eBook suchen und all eure eBooks nach verschiedenen Kriterien sortieren und filtern. Hier informieren wir euch auch in Zukunft bei besonderen Ereignissen direkt über eine Eilmeldung in euren Accounts (z.B. bei Nicht-Erreichbarkeit unseres Support-Teams aufgrund einer Buchmesse, Auslieferungspausen über die Feiertage oder neuen Funktionen unserer Plattform). So seid ihr stets auf dem aktuellen Stand.
  • Abrechnungen: Ihr könnt Einzelverkäufe zur eigenen Auswertung als Excel-Datei zusätzlich zur Abrechnungs-PDF herunterladen (gilt nur für zukünftige Abrechnungen). Außerdem haben wir das Layout der Abrechnungs-PDF optimiert und die Seite „Mein Honorar“ vereinfacht.
  • Meine Daten: Ab sofort könnt ihr auch Firmennamen oder USt-ID-Nummern (zusätzlich zu Steuernummern) eintragen. Ihr könnt eure Newslettereinstellungen auch komfortabel unter „Meine Daten“ verwalten sowie unsere neuen Blogger- und Pressenewsletter bei Interesse abonnieren.
  • …und vieles, vieles mehr. Eine ausführliche Liste aller Neuerungen findet ihr nach dem Umzug in den ebenfalls neuen, wesentlich umfangreicheren FAQ auf unserer neuen Webseite.

Ein paar Funktionen werden nicht direkt zum Start, sondern erst nach wenigen Wochen wieder verfügbar sein: Insbesondere die täglichen Statistiken können zum Start der neuen Plattform noch nicht eingesehen werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Statistiken rückwirkend innerhalb der nächsten Wochen nachzureichen.

Was gibt es noch zu sagen?

Wir arbeiten schon lange und im Stillen an unserer neuen Plattform. Deshalb freuen wir uns umso mehr, die guten Nachrichten endlich mit euch teilen zu können! Mit dieser neuen Software wollen wir euch nicht nur mehr Übersichtlichkeit und neue Funktionen bieten, sondern auch in Zukunft flexibler sein.

Nachdem wir uns in den nächsten Wochen auf die noch fehlenden Elemente konzentrieren, haben wir danach eine ganze Reihe von Erweiterungen für die Plattform geplant. Ihr erfahrt hier natürlich als Erstes, welche Neuerungen anstehen!

Noch Fragen?

Bei Fragen zur neuen Plattform könnt ihr uns wie gewohnt per E-Mail, Telefon, Social Media und WhatsApp erreichen. Wir freuen uns auf euch!

Katharina Herzberger

Katharina Herzberger studierte Anglistik und arbeitete bereits für eine Literaturagentur und verschiedene Verlage. Als Vorstandsmitglied der Jungen Verlagsmenschen vernetzt sie den Branchennachwuchs. Bei tolino media ist sie als Author Relations Manager für Social Media und Akquise zuständig.
Katharina Herzberger

6 thoughts on “Unsere neue Plattform: Wir ziehen um!

    1. Lieber Herr Späti,

      vielen Dank für Ihre Nachfrage. Mit der neuen Plattform sind Sie weiterhin an alle tolino-Allianz-Buchhändler angebunden, also auch an Weltbild. An unserem bestehenden Selfpublishing-Angebot verändert sich nichts. Nur die Plattform, mit der Sie Ihre Bücher veröffentlichen, wird erneuert und verbessert.

      Beste Grüße
      Katharina Herzberger

  1. Hallo liebes Tolino-Team,
    wann kann man denn ungefähr mit der Bereitstellung der täglichen Statistik rechnen? Eine grobe Angabe wäre schon mal gut, denn ich denke, darauf warten viele sehnlichst. 🙂
    LG
    Anni

    1. Hallo liebe Anni,

      wir werden die Statistiken sobald wie möglich wieder zur Verfügung stellen. Schreibe uns doch bis dahin gerne eine E-Mail an publishing@tolino.media mit deinem Benutzername, damit wir dir deine Trenddaten zusammenstellen können.

      Viele Grüße
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.