tolino media mit attraktivem Programm auf der Buchmesse

  • Siegerehrung: tolino media und Impress verkünden Gewinner ihres Schreibwettbewerbs
    Wann: 21. Oktober, 14:00 Uhr, Wo: Halle 3.0, Selfpublisher Bühne
  • Experten-Panels: „Marketing für Selfpublisher bei der tolino Allianz“; „Podcast für Selfpublisher“; „Stationärer Buchhandel und Selfpublisher“.
    Wann: 20.-22. Oktober, Wo: Halle 3.0, Selfpublisher Bühne
  • Meet and Greet: tolino media und tolino mit gemeinsamen Stand vertreten; Buchhändler treffen Autoren; Autoren treffen Leser.
    Wann: Gesamte Buchmesse, Wo: Selfpublisher Area Halle 3.0, Stand J32

München, 29. September 2016 – tolino media, eine der größten B-2-B-Vertriebsplattformen für digitalen Lesestoff in Deutschland, setzt auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse auf sein erfolgreiches Selfpublishing. Das vor eineinhalb Jahren gegründete Selfpublishing-Angebot von tolino media überzeugt seit dem Start Autoren mit Service und Erfolgen. Elf Selfpublisher Titel wurden seither als Print-Ausgaben unter dem Label tolino books in den zur tolino Allianz gehörenden führenden Buchhandlungen Thalia, Hugendubel, Weltbild und Osiander verkauft. Durch die Bezugsmöglichkeit über Libri wurden auch viele Exemplare durch unabhängige Buchhandlungen sehr erfolgreich vertrieben. „Der Erfolg unserer Autoren freut uns sehr und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Jördis Beatrix Schulz von tolino media.

Um unbekannten Autoren eine Plattform und einen guten Start in den Buchmarkt zu ermöglichen, hatte tolino media gemeinsam mit Impress, dem digitalen Label des Carlsen Verlags, Ende des vergangen Jahres zu einem Schreibwettbewerb aufgerufen. Insgesamt hatten 200 Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland ihre Titel aus dem Bereich Jugendbuch/All Ager eingereicht. „Ich durfte wirklich viele, großartige Geschichten lesen“, so Jurymitglied Lena Groesdonk von mybookblog.de. Weitere Jurymitglieder waren Pia Cailleau und Nicole Boske von Carlsen, Stefanie und Kay Haase von his and her Books, Autorin Jennifer Wolf sowie Patricia Gentner und Daniel Seebacher von tolino media.

Vom 09.09. bis 07.10. werden jeden Freitag zwei Shortlisttitel auf Facebook und im Blog von tolino media unter https://blog.tolino-media.de/category/wettbewerb/ bekannt gegeben. Der/die finale Gewinner/in wird nun am Buchmesse-Freitag, dem 21. Oktober, auf der Selfpublisher-Bühne in feierlichem Rahmen vorgestellt und geehrt. Die eBook- und die Printausgabe des Gewinnertitels werden März 2017 im Buchhandel erscheinen, Platz 2 und 3 als eBook im Juni 2017.

„Marketing für Selfpublisher bei der tolino Allianz“

Um grundsätzlich mehr über den Nutzen von Marketing zu erfahren, lädt tolino media zudem am Buchmesse-Samstag, dem 22. Oktober, zu einem Experten-Panel mit der Frage ein: „Welche Marketingmaßnahmen helfen Selfpublishern wirklich, welche nicht?“ Dazu werden Patricia Gentner, Senior Author Relations Manager bei tolino media, Leona Engelen, PR und Social Media Managerin bei Hugendubel und Klaus Seibel, Selfpublisher, diskutieren und Fragen beantworten. Die Moderation wird Jördis Beatrix Schulz übernehmen, director tolino publishing.

Weitere Fachthemen auf dem Panel der Selfpublisher Bühne sind „Podcasts für Selfpublisher“ mit Sen͂or Rolando und Patricia Gentner und „Stationärer Buchhandel und Selfpublisher, Möglichkeiten und Voraussetzungen“. Hier diskutieren Buchhändler und Autoren über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Meet and Greet: tolino media, tolino, Experten und Autoren.

Während der gesamten Buchmesse werden tolino media und Vertreter der tolino-Allianz mit einem gemeinsamen Stand vor Ort sein. Neben den Fachinformationsrunden mit Experten von Thalia, Hugendubel oder IndiePublishing finden dort diverse Meet and Greets mit bekannten Autoren wie Catherine Shepherd, Elke Becker oder Emily Bold statt. Mit einigen Experten und Autoren wird es Interviews geben, die per Livestream über Facebook übertragen werden. Die genauen Termine sind unter https://blog.tolino-media.de/ einzusehen. Zudem werden die Besucher alles über den beliebten eReader tolino und die neue tolino App erfahren.

Patricia Gentner

Patricia Gentner

Patricia Gentner liebt Gespräche über ePublishing und die Indie Szene – somit ist die geborene Wienerin genau richtig im Team von tolino media. Als Senior Author Relations Manager freut sie sich über Austausch mit AutorInnen. Privat betreibt die Literaturwissenschaftlerin einen Blog. Wer eine Frage zu eBooks oder Selfpublishing hat, sie hilft gerne weiter!
Patricia Gentner

Letzte Artikel von Patricia Gentner (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar