Neues Feature

Neues Feature: Altersangabe

Wir haben ein neues Feature auf unserer Plattform, das wir euch heute kurz vorstellen möchten.

Seit kurzem kann beim Upload eines Buchs das geeignete Lesealter angegeben werden. Das neue Feld befindet sich auf dem Reiter „Buchdaten“ zwischen der Genreangabe und den Schlagworten.

age feature highlight

 

Das Feld akzeptiert ein- oder zweistellige Zahlenwerte und hilft den Shops dabei, Bücher noch besser in Kategorien einzuordnen. Für Erotiktitel ist die Altersangabe in Zukunft Pflicht, für alle anderen Titel ist sie optional, wird von uns aber empfohlen.

Altersangaben eigenen sich besonders für Kinder- und Jugendbücher. Viele Leser freuen sich, wenn sie sich schon vor dem Kauf eines Buchs über die Zielgruppe informieren können. Deshalb raten wir dazu, das Feld nach Möglichkeit auszufüllen.

Altersangabe auf buecher.de

Wie die Angabe in den Shops umgesetzt wird, ist von Shop zu Shop unterschiedlich. Das obige Beispiel stammt von buecher.de und zeigt die Altersangabe des Kinderbuchs „Monstärker und der Kristall des Zweifels“ von Hubert Wiest.

Auch bei bereits bestehenden Titeln kann die Altersangabe nachträglich hinzugefügt werden. Ein Klick auf „Bearbeiten“ neben einem bereits bestehenden Titel macht es möglich.

Nähere Informationen zum Bearbeiten bereits veröffentlichter Bücher gibt es auch hier in unseren FAQ.

Daniel Seebacher

Daniel Seebacher

Daniel Seebacher ist gelernter Buchhändler und studierter Buchwissenschaftler, was ihn direkt zu tolino media als Author Relations Manager geführt hat. Schon während seines Studiums beschäftigte er sich mit professioneller E-Book Herstellung in einem großen deutschen Ratgeberverlag. Privat liebt er es, Musik zu machen und mit Photoshop und verschiedenen 3D-Programmen virtuelle Welten zu kreieren.
Daniel Seebacher

Schreibe einen Kommentar