Neue Termine für den Schreibwettbewerb

Seit einigen Wochen lesen wir, die Jury, eure Einsendungen und sind begeistert, dass so viele großartige und vielversprechende Geschichten uns erreichten. An dieser Stelle schon mal ein herzliches Dankeschön an fast 200 Autorinnen und Autoren, die am Schreibwettbewerb teilnehmen!

Nach den vielen berührenden, humorvollen und manchmal auch gruseligen Lesestunden sind wir gerade dabei zu bewerten, zu vergleichen und zu diskutieren. Damit wir jedem Buch seine verdiente Aufmerksamkeit schenken können, verlängern wir die Diskussionsphase und stellen auch noch eine Longlist von 30 Lieblingstiteln zusammen. Diese wird am Mittwoch, den 20. Juli, bekanntgegeben, und gleichzeitig werden wir dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer informieren.

Am 29. Juli treffen wir Juroren vollbepackt mit unseren Leseeindrücken aufeinander. Das heißt wir werden argumentieren, schmachten über die Protas unserer Herzen, und uns hoffentlich am Ende einig, welche zehn Geschichten es in die Shortlist schaffen.

Im August kommen wir dann auch zu Wort, wenn wir hier und in unseren sozialen Netzwerken euch unsere persönlichen Eindrücke zu dem Wettbewerb schildern.

Im Folgemonat wird es dann richtig ernst, denn wir veröffentlichen jeden Freitag zwei Titel der Shortlist.

Auf der Frankfurter Buchmesse verkünden wir gemeinsam am 21. Oktober um 14:00 Uhr auf der Selfpublishing Bühne das Gewinnerbuch.

Die Termine im Überblick

  • 20. 7. 2016: Bekanntgabe der Longlist bei tolino media und Impress auf den Websites und via Social Media
  • 29. 7. 2016: Jury-Treffen in Hamburg
  • Ab 9. 9.: Veröffentlichung der Shortlist bei tolino media und Impress auf den Websites und via Social Media
  • 21. 10. 2016: Siegerehrung auf der Frankfurter Buchmesse
  • Anfang 2017: Der Roman erscheint als eBook und Taschenbuch bei Carlsen Impress
Patricia Gentner

Patricia Gentner

Patricia Gentner liebt Gespräche über ePublishing und die Indie Szene – somit ist die geborene Wienerin genau richtig im Team von tolino media. Als Senior Author Relations Manager freut sie sich über Austausch mit AutorInnen. Privat betreibt die Literaturwissenschaftlerin einen Blog. Wer eine Frage zu eBooks oder Selfpublishing hat, sie hilft gerne weiter!
Patricia Gentner

Letzte Artikel von Patricia Gentner (Alle anzeigen)

6 thoughts on “Neue Termine für den Schreibwettbewerb

  1. „Diese wird am Freitag, den 20. Juli, bekanntgegeben, …“

    Kurze Rückfrage: am 20. Juli oder am Freitag? Das sind dieses Jahr nämlich zwei verschiedene Stiefel. 🙂

    Bin schon sehr gespannt auf die Longlist. Ist bestimmt keine leichte Aufgabe, sich auf den Gewinnertitel zu einigen.

Schreibe einen Kommentar